Gregor Samsa

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7 Feb 2022
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Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Cisco 7965 gekauft und dieses an meiner Fritzbox eingerichtet per SIP. Anfangs konnte ich beim raustelefonieren weder hören noch gehört werden, während eingehende Anrufe funktioniert haben. An meinem Cisco 7960G an der selben Fritzbox funktioniert alles, daher habe ich preferredCodec auf das dort verwendete (g711ulaw) umgestellt. g722CodecSupport und advertiseG722Codec habe ich dann auf 0 gesetzt.
Damit funktioniert das Telefonieren, allerdings tritt das Problem wieder auf wenn ich auf Halten gehe und dann meinen Gesprächspartner zurückhole.

<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
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<sshPassword></sshPassword>
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<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
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<name>FB_IP</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
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<tftpDefault>true</tftpDefault>
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<sipPort>5060</sipPort>
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<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
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</members>
</callManagerGroup>
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<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
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<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
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<sipCallFeatures>
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<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
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<sipRetx>10</sipRetx>
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<userInfo>None</userInfo>
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<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
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<phoneLabel>Telefon</phoneLabel>
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<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
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<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Privat</featureLabel>
<name>PrivatCisco2</name>
<displayName>Privat</displayName>
<contact>PrivatCisco2</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>PrivatCisco2</authName>
<authPassword>XXXXX</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>XXXXX</featureLabel>
<name>XXXXX</name>
<displayName>XXXXX</displayName>
<contact>XXXXX</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>XXXXX</authName>
<authPassword>XXXXX</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>XXXXX</featureLabel>
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</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>XXXXX</featureLabel>
<speedDialNumber>XXXXX</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
<advertiseG722Codec>0</advertiseG722Codec>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de</langCode>
<version>11.5.1.3(1)</version>
<winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<uid>64</uid>
<version>3.3.0.0(1)</version>
</networkLocaleInfo>
</device>

Was habe ich in der Konfigurationsdatei falsch? Über Hinweise oder Hilfe hierzu würde ich mich freuen.
 
In Europa wird normalerweise alaw verwendet. ulaw ist in den USA übliche Standard.
Vielleicht liegts ja einfach daran.
 
Eigentlich hat das zu funktionieren, egal welchen Audio-Codec zu hast. Gibt aktuell einen anderen Thread mit ähnlichem Symptomen. Wenn Du also nicht weiter basteln willst, solange warten, bis AVM das gelöst hat. Und hoffen dass es die selbe Ursache ist. Ansonsten den User hazzar anschreiben, nach der Ticket-ID fragen und ebenfalls bei AVM melden. Dann können die überprüfen, ob Du die selbe Ursache oder eine andere Ursache hast.
Problem wieder auf wenn ich auf Halten gehe
Ich selbst habe Dein Cisco nicht. Du könntest den Datenverkehr mitschneiden und wir schauen dann gemeinsam das Log an bzw. ich helfe Dir das Log zu lesen. Vielleicht sieht man so, was die Ursache ist.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit die Firmware geupdated und einige Einstellungen versucht, jetzt klappt das Telefonieren selbst gar nicht mehr. Der Verbindungsaufbau funktioniert, sowohl ein- als auch ausgehend und der Halteton wenn ich halten mache kommt, sonst nichts. Wenn ich an einem Ende auflege bleibt die Verbindung scheinbar offen.
Am Codec hängt es tatsächlich nicht, es ist egal was ich da einstelle; das Problem bleibt bestehen.
Du könntest den Datenverkehr mitschneiden und wir schauen dann gemeinsam das Log an bzw. ich helfe Dir das Log zu lesen.
Das werde ich machen, sobald ich es zeitlich auf die Reihe bekomme.

Edit: Das Problem mit dem Auflegen bin ich durch Änderung auf Firmware SIP45.9-4-2SR2-2S los geworden. Der fehlende Ton ist noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eine etwas andere Art im Kopf die Pakete mitzuschneiden. Das geht natürlich deutlich einfacher so.

Als ich es nun wieder versucht habe konnte ich raus telefonieren, aber ohne jeden Ton. Eingehende Anrufe sind bei den anderen Apparaten angekommen und nur an diesen hier nicht. Die Logs des Versuchs heute hängt an.

In der Fehlersuchanzeige steht:
19:05:39 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 50986 16448617147141644861939685 20 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:102 REGISTER CallId:[email protected]
21:32:56 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 52430 16448617147141644861939685 20 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:102 REGISTER CallId:[email protected]
22:00:14 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 49557 16448617147141644861939685 12 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:107 REGISTER CallId:[email protected]
22:31:51 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 0 0 0 0 4095 192.168.178.1 49890 16448617147141644861939685 24 Rcvd:SIP/2.0 404 Not Cseq:105 REGISTER CallId:[email protected]
22:46:14 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 49967 16448617147141644861939685 20 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:103 REGISTER CallId:[email protected]
23:14:04 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 51779 16448617147141644861939685 12 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:113 REGISTER CallId:[email protected]
00:09:57 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 49258 16448617147141644861939685 12 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:102 REGISTER CallId:[email protected]
01:11:15 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 53198 1644883326159 12 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:141 REGISTER CallId:[email protected]
18:58:35 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 53099 1464973115119 25 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:181 REGISTER CallId:[email protected]
18:59:05 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 10.0.0.181 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 49467 1464973145084 10 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:181 REGISTER CallId:[email protected]
06:23:02 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 -1 1644902414159 14 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:103 REGISTER CallId:[email protected]
07:47:40 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 10.0.0.182 -1 16449039602001644907660415 12 Sent:REGISTER sip:10.0.0.182 SIP/2.0 Cseq:116 REGISTER CallId:[email protected]
19:02:46 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 10.0.0.182 -1 16449039602001644907660415 12 Sent:REGISTER sip:10.0.0.182 SIP/2.0 Cseq:106 REGISTER CallId:[email protected]
14:14:10 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 10.0.0.182 -1 16449039602001644907660415 12 Sent:REGISTER sip:10.0.0.182 SIP/2.0 Cseq:111 REGISTER CallId:[email protected]
19:20:37 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 10.0.0.182 -1 16449039602001644907660415 12 Sent:REGISTER sip:10.0.0.182 SIP/2.0 Cseq:115 REGISTER CallId:[email protected]
19:33:21 SEPB4A4E329C4CC 10.0.0.188/24 10.0.0.1 CP-7965G 0.0.0.0 DESKTOP-PGOS4TN 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.178.1 50939 16449039602001644907660415 20 Rcvd:SIP/2.0 200 OK Cseq:103 REGISTER CallId:[email protected]

Unter Statusmedlungen habe ich nur
15:30:45 Fehler bei Sprachaktual.
18:56:39 Keine Vertrauensliste installiert
18:58:11 SEPMAC.cnf.xml(TFTP)
19:20:37 Fehler bei Sprachaktual.
19:22:44 Keine Vertrauensliste installiert
19:23:15 SEPMAC.cnf.xml(TFTP)
19:23:57 Fehler bei Sprachaktual.
19:31:06 Keine Vertrauensliste installiert
19:32:38 SEPMAC.cnf.xml(TFTP)
19:33:20 Fehler bei Sprachaktual.
 

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Die Logs des Versuchs heute hängt an.
Das sind keine Wireshark kompatiblen Mitschnitte sondern Status-Logs aus dem Cisco. Die kann wenn überhaupt nur ein Cisco-Mitarbeiter lesen und interpretieren. Problem ist, dass jedenfalls ich einen Gut- und einen Schlecht-Fall bräuchte, um die überhaupt vergleichen zu können. Spricht was gegen einen Paket-Mitschnitt auf der FRITZ!Box?
 
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