cisco 7970G und 7975G zykischer Neustart

axel-piep

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich wollte ein paar Telefone cisco 7975G probeweise an die Fritzbox 7590 (7.01) und dann an eine FreePbx 14.02 anschließen. Hab mich an die Beschreibung aus der ct /142017 angelehnt.

Es passiert folgendes, nach dem einschalten bootet das Telefon Cisco 7975G und holt sich eine IP sowie die Daten. Die Umstellung auf deutsch klappt auch. dann registriert sich das Telefon und die "Leitung 1" wird aktiviert. Also Hat das Anmelden geklappt. Je nach Telefon hab ich ein Freizeichen und kann auch wählen.

Kurz darauf kommt es zu einem Neustart mit IP holen, CM Liste, Registrierung usw. , das Ganze läuft dann zyklisch weiter.
Das gleiche Problem habe ich mit mit dem 7970 (9.3.1 Sip) und der FreePbx.

Wobei die Fritzbox nach einer weile die Regitrierung verweigert, die FreePBX ebenfalls.

Was habe ich schon probiert:
- Firmware 9.3. Sip (immer mit org. Netzteil geflasht)
- Rücksetzen mit **#*** , 123456789*0#, 3491672850*#*
- DHCP Tftp Server unter CentOS7 (Nethserver 7.6) mit Option 66
- Fritzbox 7590 (7.01) DHCP ausgeschaltet
- alles in einem Netz 192.168.100.0
- die Ringtons deutsch ergänzt
- Registrierung an der Fritzbox und an der FreePbx 14.05.2 mit asterist 13...

Von der Logik her vermute ich ein Problem mit der Konfiguration

kennt das jemand ?
oder klappt es bei euch ?

hab mal die configs angehängt

THX Axel
 

Anhänge

  • SEP68BC0C81C23D.cnf.xml.txt
    9.9 KB · Aufrufe: 7
  • SIPDefault.cnf.xml.txt
    3.8 KB · Aufrufe: 6
  • XMLDefault.cnf.xml.txt
    570 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zyklisch heißt etwa alle 5-10 Minuten und im Display steht dann "Resetting" in der Statuszeile? Auf welchen Wert steht "TransferProtocol" in der Config des Telefons?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehr maximal 5min. An der Fritzbox ist die erste Anmeldung erfolgreich

hier ein Beispiel aus dem Telefon
15:24:41 SEP68BC0C81C23D 192.168.38.203/24 192.168.38.100 CP-7975G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.38.100 -1 1545143068372 14 Sent:REGISTER sip:192.168.38.100 SIP/2.0 Cseq:109 REGISTER CallId:[email protected]
15:27:13 SEP68BC0C81C23D 192.168.38.203/24 192.168.38.100 CP-7975G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.38.100 -1 15451431138021545143233585 14 Sent:REFER sip:192.168.38.100 SIP/2.0 Cseq:1000 REFER CallId:[email protected]

06:36:13 Keine Vertrauensliste installiert
06:36:13 SEP68BC0C81C23D.cnf.xml(TFTP)
06:37:03 Keine Vertrauensliste installiert
06:37:04 SEP68BC0C81C23D.cnf.xml(TFTP)
06:37:49 Keine Vertrauensliste installiert
06:37:49 SEP68BC0C81C23D.cnf.xml(TFTP)


Die zeit stimmt nicht, da beim ersten Versuch die Zeit nicht gleich geladen wird, einen Moment später passt die Zeit.
dann folgt zurücksetzen (reseting) Neustart IP holen CUM liste registrieren reseting Neustart usw..

In der SEPxxMACxx.cnf.xml kommt TransferProtocol derzeit nicht vor nicht vor, Habe auch keine ähnlichen Eintrag gefunden

<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich meinte TransportProtocol. Ich vermute, das steht momentan auf 2. Stell das mal auf 4, dann sollte das zyklische resetten nicht mehr vorkommen.

1 = TCP
2 = UDP
4 = TCP mit UDP Fallback

Seit Fritzbox FW 6.83 gibt es da Probleme mit UDP only! :)
 
Der Hinweis auf die Protokolle könnte helfen
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
werde es auf 4 setzen
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
leider mag meine Fritzbox nun nicht mehr zuviele Anmelderversuche, da wird die zickig ..
Es klappt nach einer länger Pause wieder
werde es auch an der Freepbx probieren

aber nun erstmal etwas schlafen morgen geht's weiter ..

bericht folgt

LG Axel
 
Halo,
habe gerade genau dasselbe Problem.
Bist Du inzwischen weitergekommen ?
Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie der Themenstarter. Habe deshalb zunächst das TransportLayerProtokoll auf 4 gesetzt. Das hat insoweit geholfen, dass sich das 7975G jetzt zuverlässig an der Fritzbox registrieren kann. Sogar kurze Telefonate sind möglich. Ein Neustart wird aber immer noch etwa alle 5 Minuten ausgelöst. Hat noch jemand einen Hinweis woran es liegen kann? Auch ich habe mich an dem Artikel aus der c't 14/17 entlang gehangelt.

Gruß Sindbad6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konnte mein Problem lösen. Zum einen habe ich herausgefunden, dass die Fritzbox Benutzernamen verlangt, die mit einem Buchstaben anfangen. Danach existierte das Problem immer noch. Dann habe ich die Leitung2 entfernt, weil ich die nicht benötige und die Einstellungen in der c't-Vorlage auch nicht an meine Fritzbox angepasst hatte. Jetzt versucht das 7975G nicht mehr erfolglos diese Verbindung aufzubauen und der ständige Neustart unterbleibt. Damit bin ich zufrieden.

Gruß Sindbad6
 
Hallo,

habe ich hier gefunden. Gilt auf jeden Fall für die 7490 und vermutlich fürs aktuelle Fritz!OS 7.12.
 
Zum einen habe ich herausgefunden, dass die Fritzbox Benutzernamen verlangt, die mit einem Buchstaben anfangen.

habe ich hier gefunden. Gilt auf jeden Fall für die 7490 und vermutlich fürs aktuelle Fritz!OS 7.12.

Das ist ein Missverständnis deinerseits. Die Aussagen/Beschränkungen in der von dir verlinkten Seite beziehen sich auf die Namen beim Anlegen von Fritz!Box-Benutzern. Diese gelten aber nicht i.V. m. Benutzernamen, welche beim Einrichten eines IP-Telefons in der FB vergeben werden können. Diese dürfen auch mit Ziffern beginnen oder z.B. auch nur aus Ziffern bestehen. Einzige Maßgabe ist hier bei den aktuellen Firmwareversionen, dass der Benutzername mindestens acht Stellen haben muss und nicht identisch mit dem Kennwort sein darf.
 
Ja, okay, das kann sein. Bin diesbezüglich kein Experte. Erfolg hatte ich auch erst, als ich die zweite Leitung, die keine Registrierung geschafft hat, gelöscht habe. Da ich nicht wusste ob der Benutzername auch eine Rolle spielt habe ich es erwähnt, damit andere es nachvollziehen können, was ich getan habe.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe nach dem Prinzip Versuch und Irrtum gearbeitet. Jetzt bin ich natürlich froh das es funktioniert. Habe etwas gelernt und wollte andere daran teilhaben lassen. Wie heisst es: Wissen ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

Gruß Sindbad6
 
Zuletzt bearbeitet:
@sindbad6

Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass es jetzt bei dir funktioniert.

Wie du ja selbst schreibst

Danach existierte das Problem immer noch.

hat die Syntax des Benutzernamens den Fehler bei dir wohl nicht verursacht, sondern eher das Vorhandensein der zweiten Leitung im Cisco und die damit verbundenen Registrierungsversuche zum Neustart geführt. Es ging mir auch nur um die Klarstellung, dass das eine (Anforderungen an den Benutznamen eines FB-Benutzers) mit dem anderen (Benutzername beim Einrichten eines IP-Telefons) nichts zu tun hat.
 
@sindbad6
.... Es ging mir auch nur um die Klarstellung, dass das eine (Anforderungen an den Benutznamen eines FB-Benutzers) mit dem anderen (Benutzername beim Einrichten eines IP-Telefons) nichts zu tun hat.
Mir war nicht klar, dass die Fritzbox da einen Unterschied macht. Aber jetzt ist es schön so. Nur das die Uhrzeit nicht passt ist etwas blöd. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.