Cisco 7975 via SIP an Placetel anbinden

Xarruh

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Hallo zusammen,

es soll wie im Titel beschrieben darum gehen, diese Modelle an Placetel anzubinden.

Ein Testgerät ist dazu bereits auf SIP umgeflasht und hängt hinter pfsense>fritzbox>internet am Netz. Anbei mal der default SEPXXXXX.cnf.xml Inhalt, welcher grundsätzlich via tftp server eingelsen wird.

Befülle ich die Zeilen mit den Zugangsdaten von Placetel(Kennung,Passwort,Proxy,Port) registriert sich das Telefon nicht. Nehme ich die Daten in PhonerLite geht es auf anhieb. Ist hier an irgendeiner Stelle noch etwas falsch? Transport Layer Protocol? Muss ich bei Placetel noch etwas einstellen?

XML:
<device>
    <fullConfig>true</fullConfig>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    <sshUserId></sshUserId>
    <sshPassword></sshPassword>
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
            <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
            <ntps>
                <ntp>
                    <name>FB_IP</name>
                    <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                </ntp>
            </ntps>
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <tftpDefault>true</tftpDefault>
            <members>
                <member priority="0">
                    <callManager>
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                        <processNodeName>FB_IP</processNodeName>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <commonProfile>
        <phonePassword></phonePassword>
        <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
        <callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
    </commonProfile>
    <loadInformation></loadInformation>
    <vendorConfig>
        <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
        <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
        <pcPort>0</pcPort>
        <settingsAccess>1</settingsAccess>
        <garp>0</garp>
        <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
        <videoCapability>0</videoCapability>
        <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
        <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
        <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
        <displayOnTime>09:00</displayOnTime>
        <displayOnDuration>09:00</displayOnDuration>
        <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
        <webAccess>1</webAccess>
        <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
        <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
        <loadServer></loadServer>
    </vendorConfig>
    <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
    <authenticationURL></authenticationURL>
    <directoryURL></directoryURL>
    <idleTimeout>0</idleTimeout>
    <idleURL></idleURL>
    <informationURL></informationURL>
    <messagesURL></messagesURL>
    <proxyServerURL></proxyServerURL>
    <servicesURL></servicesURL>
    <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
    <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
    <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
    <transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
    <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <backupProxy></backupProxy>
            <backupProxyPort></backupProxyPort>
            <emergencyProxy></emergencyProxy>
            <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
            <outboundProxy></outboundProxy>
            <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
        </sipProxies>
        <sipCallFeatures>
            <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
            <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
            <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
            <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
            <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
            <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
            <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
            <rfc2543Hold>true</rfc2543Hold>
            <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
            <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
            <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
            <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
            <callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
            <dndControl>0</dndControl>
            <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
        </sipCallFeatures>
        <sipStack>
            <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
            <sipRetx>10</sipRetx>
            <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
            <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
            <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
            <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
            <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
            <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
            <timerT1>500</timerT1>
            <timerT2>4000</timerT2>
            <maxRedirects>70</maxRedirects>
            <remotePartyID>false</remotePartyID>
            <userInfo>None</userInfo>
        </sipStack>
        <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
        <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
        <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
        <transferOnhookEnabled>true</transferOnhookEnabled>
        <enableVad>false</enableVad>
        <preferredCodec>g722</preferredCodec>
        <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
        <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
        <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
        <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
        <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
        <kpml>3</kpml>
        <phoneLabel>Markus</phoneLabel>
        <stutterMsgWaiting>2</stutterMsgWaiting>
        <callStats>false</callStats>
        <offhookToFirstDigitTimer>15000</offhookToFirstDigitTimer>
        <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
        <disableLocalSpeedDialConfig>true</disableLocalSpeedDialConfig>
        <startMediaPort>16384</startMediaPort>
        <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
        <voipControlPort>5060</voipControlPort>
        <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
        <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
        <sipLines>
            <line button="1">
                <featureID>9</featureID>
                <featureLabel>Leitung 1</featureLabel>
                <name>FB_USER</name>
                <displayName>FB_USER</displayName>
                <contact>FB_USER</contact>
                <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
                <port>5060</port>
                <autoAnswer>
                    <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
                </autoAnswer>
                <callWaiting>3</callWaiting>
                <authName>FB_USER</authName>
                <authPassword>FB_PASS</authPassword>
                <sharedLine>false</sharedLine>
                <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber>
                <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
                <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
                <forwardCallInfoDisplay>
                    <callerName>true</callerName>
                    <callerNumber>true</callerNumber>
                    <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
                    <dialedNumber>true</dialedNumber>
                </forwardCallInfoDisplay>
            </line>
        </sipLines>
    </sipProfile>
    <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
    <userLocale>
        <name>German_Germany</name>
        <uid>1</uid>
        <langCode>de</langCode>
        <version>11.5.1.3(1)</version>
        <winCharSet>UTF-8</winCharSet>
    </userLocale>
    <networkLocale>Germany</networkLocale>
        <networkLocaleInfo>
        <name>Germany</name>
        <uid>64</uid>
        <version>3.3.0.0(1)</version>
    </networkLocaleInfo>
</device>
 
Ist hier an irgendeiner Stelle noch etwas falsch?
a) Spricht was gegen die von Placetel empfohlenen Geräte?
Das sind zwar auch Ciscos, aber eine ganz andere Software-Plattform, nämlich jene zugekaufte von Sipura. Selbst wenn Du Dein Telefon irgendwann lauffähig hast, heißt das nicht, dass es in allen Konstellationen funktioniert (Rückfrage, Konferenz, dauerhaft erreichbar, …). Ich kennen Deinen Stundensatz nicht, aber das zu lösen, wird Dich viele Stunden beschäftigen.
pfsense>fritzbox>internet
b) Warum buchst Du dieses Cisco nicht in die FRITZ!Box ein. Und die FRITZ!Box bei Placetel?
c) Warum nicht ein Gigaset T480HX über DECT an die FRITZ!Box anschließen?
pfsense>fritzbox>internet
Sowohl die pfSense als auch die FRITZ!Box erlauben mitzuschneiden. Wegen dem Doppel-NAT bzw. zwei Firewalls kann die Ursache alles Unmögliche sein. Wir – jedenfalls ich – helfe gerne beim Auswerten bzw. Selbst-lesen der Mitschnitte. Ansonsten müsstest Du warten bis jemand mit Cisco Call-Manager-Telefon zusammen mit Placetel vorbeikommt.
FB_IP … FB_USER … FB_PASS
Du hast Dir eine XML-Vorlage für die FRITZ!Box geschnappt. Du musst alle Erwähnungen, also alle FB_USER durch Deine Daten von Placetel ersetzen, und erstmal nur diese, also sieben Stellen ersetzen.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
a)
Wir wollen einfach die vorhandenen Cisco Telefone weiter nutzen statt 50x 59 Euro bei Placetel für das einfachste 3PCC Telefon von Cisco auszugeben. Wir haben hier 7911G,7965G und 7975G en mass. Dazu ein Cisco Call Manager von vor 15 Jahren..so alt wie die Telefone eben auch sind und daran hängt noch ein Asterisk :D Das Konstrukt funktioniert aber sobald der CallManager physisch abraucht ist hier Sense mit Telefonie...Wir wollen das alles auflösen und nur noch bei Placetel die Telefonie haben.

Die Fritzbox ist als exposed host eingestellt. Sprich hier ist nur die pfsense als fw mit nat aktiv? Bin jetzt auch nicht der krasse Netzwerker...

Ich denke mir da ja das Phonerlite und das Placetel Softphone (beides sind Softphones) problemlos nach draußen kommen und sich registrieren, muss das doch mit den Cisco Geräten auch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIP ist ein vager Standard. Folglich kann man nicht aus einem Funktionieren auf ein anderes Funktionieren schließen. Auch reicht ein falscher Wert im Cisco und es geht nicht. Das bedeutet, Du musst das Finden. Und es kann dann am Ende trotzdem nicht laufen. Ich habe Dir oben beschrieben, was nun zu tun ist, also mitschneiden und anschauen.
7911G,7965G und 7975G en mass … Konstrukt funktioniert
Dazu dies …
Die Fritzbox ist als exposed host eingestellt
Die pfSense ist in der vorgelagerten FRITZ!Box als Exposed-Host eingestellt … vermute ich jetzt mal. Nein, dadurch hast Du immer noch ein Doppel-NAT. Und auch die Firewall in einer FRITZ!Box bist Du dadurch nicht los … aber das betrifft Euch nicht. Egal, war nur ein Beispiel, was bei Euch die Ursache sein könnte. Es kann immer noch alles Unmögliche sein. Wir müssen uns das anschauen. Oder wir warten, bis jemand mit Placetel und einem Deiner Ciscos vorbeikommt.
 
@Xarruh

Du hast also bei PlaceTel eine PlaceTel Profi Cloud-Telefonanlage und willst nun Telefone welche vorher an einer Cisco "on premise"-Anlage hingen, nun in eine Cloud-Anlage bringen.

Bist Du Dir sicher, das die Geräte nun eine Multiplattform-FW drauf haben. Wenn nicht, wird es leider mit diesen Geräten weder bei einer PlaceTel , noch bei einem anderen Cloudanbieter egal ob nun Nfon usw. funktionieren.
 
Bei jener Series gab es noch keine Möglichkeit diese auf Sipura – Deine Multiplatorm-Firmware – umzuflashen. Wäre mir jedenfalls neu. Damals gab eine Cisco- und eine SIP-Firmware. Letztere hat Xarruh bereits drauf. Jetzt muss er „nur“ noch seine XML-Datei für die Provisionierung anpassen. Problem ist, ich habe kein PlaceTel um eine fertige Datei zu liefern. Daher das Angebot die Protokoll-Mitschnitte anzuschauen.
 
Die Ciscos sind schon auf der Cisco eigenen SIP FW via TFTP Server umgeflasht. Es geht lediglich nur noch um ein funktionierendes config file. Sprich SEPXXXXXXXX.cnf.xml.

Ihr meint die Protokollmitschnitte des Telefons selbst? Die Konsolenlogs, richtig?
 
Cisco hat im Jahr 2005 die Firma Sipura aufgekauft. Diese Firma/Abteilung werkelt noch heute. Darauf basieren die von Placetel vertrieben Telefone. Die nutzen die von Netzwerkservice erwähnte Multi-Platform-Firmware. Seit der letzten Hardware-Generation kann man jedes Cisco Telefon dahin umflashen. Mit Deiner Hardware-Generation ging das noch nicht. Du verwendest eine Firmware-Variante die eigentlich auch einen Cisco Call-Manager voraussetzt … aber mit ein wenig biegen, stellte sich heraus, dass diese Variante auch mit anderen VoIP/SIP-Plattformen läuft. Einigen. Aber nicht allen. Es kann, muss aber nicht klappen.
Ihr meint die Protokollmitschnitte des Telefons selbst? Die Konsolenlogs, richtig?
In Post #2 ist ein Hyperlink, der Dir zeigt, wie Du in der FRITZ!Box den Datenverkehr des Telefons mitschneiden kannst. Alternativ kannst Du den Datenverkehr der Pfsense mitschneiden lassen. Alternativ holst Du Dir einen konfigurierbaren Switch, stellst Port-Mirroring ein, installierst Wireshark auf einem Computer und schneidest so mit.
 
Hier mal der Mitschnitt von pfsense

Code:
14:39:47.352413 00:1e:4a:34:b0:9a > c2:14:95:dd:d0:46, ethertype IPv4 (0x0800), length 984: (tos 0x60, ttl 64, id 3274, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 970)
    192.168.1.76.52940 > 185.79.24.137.5060: [udp sum ok] SIP, length: 942
    REGISTER sip:185.79.24.137 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.76:5060;branch=z9hG4bK09d9f84d
    From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=001e4a34b09a001eb637c72a-674cb96f
    To: <sip:[email][email protected][/email]>
    Call-ID: [email][email protected][/email]
    Max-Forwards: 70
    Date: Wed, 02 Feb 2022 13:39:47 GMT
    CSeq: 128 REGISTER
    User-Agent: Cisco-CP7975G/9.2.1
    Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060;transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-001e4a34b09a>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP001E4A34B09A";+u.sip!model.ccm.cisco.com="437"
    Supported: replaces,join,sdp-anat,norefersub,extended-refer,X-cisco-callinfo,X-cisco-serviceuri,X-cisco-escapecodes,X-cisco-service-control,X-cisco-srtp-fallback,X-cisco-monrec,X-cisco-config,X-cisco-sis-5.1.0,X-cisco-xsi-8.5.1
    Content-Length: 0
    Reason: SIP;cause=200;text="cisco-alarm:16 Name=SEP001E4A34B09A Load=term75.default Last="
    Expires: 600
   
14:39:47.378513 c2:14:95:dd:d0:46 > 00:1e:4a:34:b0:9a, ethertype IPv4 (0x0800), length 425: (tos 0x0, ttl 59, id 34524, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 411)
    185.79.24.137.5060 > 192.168.1.76.52940: [udp sum ok] SIP, length: 383
    SIP/2.0 404 Not our domain
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.76:5060;branch=z9hG4bK09d9f84d;rport=1110;received=89.244.121.15
    From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=001e4a34b09a001eb637c72a-674cb96f
    To: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=04707b065c0e689be24fa5252f29e752.6d2992ab
    Call-ID: [email][email protected][/email]
    CSeq: 128 REGISTER
    Content-Length: 0
   
14:39:47.820569 00:1e:4a:34:b0:9a > c2:14:95:dd:d0:46, ethertype IPv4 (0x0800), length 984: (tos 0x60, ttl 64, id 3277, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 970)
    192.168.1.76.52940 > 185.79.24.137.5060: [udp sum ok] SIP, length: 942
    REGISTER sip:185.79.24.137 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.76:5060;branch=z9hG4bK09d9f84d
    From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=001e4a34b09a001eb637c72a-674cb96f
    To: <sip:[email][email protected][/email]>
    Call-ID: [email][email protected][/email]
    Max-Forwards: 70
    Date: Wed, 02 Feb 2022 13:39:47 GMT
    CSeq: 128 REGISTER
    User-Agent: Cisco-CP7975G/9.2.1
    Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060;transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-001e4a34b09a>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP001E4A34B09A";+u.sip!model.ccm.cisco.com="437"
    Supported: replaces,join,sdp-anat,norefersub,extended-refer,X-cisco-callinfo,X-cisco-serviceuri,X-cisco-escapecodes,X-cisco-service-control,X-cisco-srtp-fallback,X-cisco-monrec,X-cisco-config,X-cisco-sis-5.1.0,X-cisco-xsi-8.5.1
    Content-Length: 0
    Reason: SIP;cause=200;text="cisco-alarm:16 Name=SEP001E4A34B09A Load=term75.default Last="
    Expires: 600
   
14:39:47.850011 c2:14:95:dd:d0:46 > 00:1e:4a:34:b0:9a, ethertype IPv4 (0x0800), length 425: (tos 0x0, ttl 59, id 34616, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 411)
    185.79.24.137.5060 > 192.168.1.76.52940: [udp sum ok] SIP, length: 383
    SIP/2.0 404 Not our domain
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.76:5060;branch=z9hG4bK09d9f84d;rport=1110;received=89.244.121.15
    From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=001e4a34b09a001eb637c72a-674cb96f
    To: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=04707b065c0e689be24fa5252f29e752.6d2992ab
    Call-ID: [email][email protected][/email]
    CSeq: 128 REGISTER
    Content-Length: 0
   
14:39:48.828793 00:1e:4a:34:b0:9a > c2:14:95:dd:d0:46, ethertype IPv4 (0x0800), length 984: (tos 0x60, ttl 64, id 3278, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 970)
    192.168.1.76.52940 > 185.79.24.137.5060: [udp sum ok] SIP, length: 942
    REGISTER sip:185.79.24.137 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.76:5060;branch=z9hG4bK09d9f84d
    From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=001e4a34b09a001eb637c72a-674cb96f
    To: <sip:[email][email protected][/email]>
    Call-ID: [email][email protected][/email]
    Max-Forwards: 70
    Date: Wed, 02 Feb 2022 13:39:47 GMT
    CSeq: 128 REGISTER
    User-Agent: Cisco-CP7975G/9.2.1
    Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060;transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-001e4a34b09a>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP001E4A34B09A";+u.sip!model.ccm.cisco.com="437"
    Supported: replaces,join,sdp-anat,norefersub,extended-refer,X-cisco-callinfo,X-cisco-serviceuri,X-cisco-escapecodes,X-cisco-service-control,X-cisco-srtp-fallback,X-cisco-monrec,X-cisco-config,X-cisco-sis-5.1.0,X-cisco-xsi-8.5.1
    Content-Length: 0
    Reason: SIP;cause=200;text="cisco-alarm:16 Name=SEP001E4A34B09A Load=term75.default Last="
    Expires: 600

[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIP/2.0 404 Not our domain
Kann leider alles Unmögliche bedeuten. Wir bräuchten wen, der sich mit Placetel auskennt. Wenn keiner vorbeikommt, wären meine Ideen:
  1. FROM auf „@fpbx.de“ setzen
  2. Contact auf „@fpbx.de“ setzen
Oder XML nochmals anschauen: Hattest Du dort in die XML-Datei direkt die IP-Adresse „185.79.24.137“ eingetragen? Oder hat das Cisco aus der Domain „fpbx.de“ diese IP-Adresse „185.79.24.137“ aufgelöst (DNS) und dann in SIP eingetragen? Anders formuliert: Für „FB_IP“ darfst du nicht „185.79.24.137“ sondern musst „fpbx.de“ einsetzen.
 

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