Cisco 7975G SIP an Fritzbox lädt config nicht?!

mebbles

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich bin ganz neu hier im Forum... Bin gerade dabei in unserer kleinen Firma von einem alten Cisco Router auf ein Ubiquiti Setup umzustellen. Das heißt aber auch die zwei Cisco Telefone würden nicht mehr funktionieren.... Da wir die eigentlich gerne behalten würden, wollte ich diese mit einer SIP Firmware ausstatten, und dann an eine Fritzbox (im IP Client Modus als unsere Telefonanlage) anschließen. Habe jetzt mal bevor ich das teuere Zeug alles kaufe erstmal testweise versucht ein IP Phone mit einer Fritzbox zu verbinden.. Habe aber leider damit Probleme!


Habe mittels ttftp64 versucht die neuen sachen hochzuladen. Die Firmware nimmt es an, jedoch nicht die config dateien. Was mache ich falsch? Habe falls es hilft meine config, die ich immer via ttftp6 aufs telefon lade angehängt... Da sind auch immer die Firmware Dateien dabei normalerweise (nur zu groß zum upload) Hoffe das hilft!


Danke für eine Antwort!

LG Melvin
 

Anhänge

seelenreiter

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn die Config SEP.....XML nicht geladen wird, stimmt etwas mit dem TFTP Server nicht.
Schau mal in das Logfile.

Wird die SEP....XML geladen hast du mit ziemlicher Sicherheit einen Logik Fehler in der Datei.

Zu deiner Config:


In meinem Beispiel habe ich 2 Lines mit Rufnummern in der Fritzbox konfiguriert sowie eine Kurzwahl auf der Taste 5.

Die beiden IP Telefone:
Name: Phone620 und Phone621 wie in der Fritzbox angelegt.
Passwort: für Beide topSecretWeilGeheim
Displayname und featureLabel zeigen die MSNs 3664665 und 3664667 sind aber rein kosmetische Namen.
Die Anrufbeantworter gehen auf die ersten beiden ABs der Fritzbox **600 und **601 (je nachdem welche Link aktiv ist)

Meines Wissens sollen authName und name immer gleich dem in der Fritzbox vergebenen Namen sein.
Ich meine, die lineIndex Eingenschaft ist ebenfalls bei Lines wichtig.


XML:
    <sipLines>
      <line button="1" lineIndex="1">
        <featureID>9</featureID>
        <featureLabel>3664665</featureLabel>
        <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
        <port>5060</port>
        <name>Phone620</name>
        <displayName>3664665</displayName>
        <authName>Phone620</authName>
        <authPassword>topSecretWeilGeheim</authPassword>
        <messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
        <messagesNumber>**600</messagesNumber>
        <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
        <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
        <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
          <maxNumCalls>2</maxNumCalls>
          <busyTrigger>2</busyTrigger>
      </line>

      <line button="2" lineIndex="2">
        <featureID>9</featureID>
        <featureLabel>3664667</featureLabel>
        <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
        <port>5060</port>
        <name>Phone621</name>
        <displayName>3664667</displayName>
        <authName>Phone621</authName>
        <authPassword>topSecretWeilGeheim</authPassword>
        <messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
        <messagesNumber>**601</messagesNumber>
        <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
        <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
        <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
          <maxNumCalls>2</maxNumCalls>
          <busyTrigger>2</busyTrigger>
      </line>

     <line button="5">
        <featureID>21</featureID>
        <featureLabel>WebEx Telko</featureLabel>
        <speedDialNumber>0697912290</speedDialNumber>
        <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
      </line>
    </sipLines>
 

mebbles

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@seelenreiter

Kleines Update!
1. Habe mitlerweile die TFTP Probleme fixen können. Mit meinem MacBook und einem USB-C Ethernet adapter ging es nämlich einwandfrei
2. Danke für den tipp mit dem name und authName. Das war ein problem in meiner config
3. Habe jetzt ein paar andere Probleme jetzt wo ich drin bin:
- Manchmal kommt ca. alle 1min restarting bevor es sich wieder erfolgreich registriert. Keine Ahnung woran dass liegt...
- Telefon ist komplett auf English. Dachte dass wäre kein Problem, jedoch derjenige der dass dann nutzt spricht scheinbar kaum English. Finde auch nirgendwo das language file. Jemand ne Idee?
- Manchmal wählt das Telefon wählt nach boot nur das erste mal richtig, danach kommt nur noch die erste Ziffer die dann auch gewählt wird


Sonst scheint es gut zu laufen, konnte auch mal einen call mit meinem iPhone erfolgreich machen!

LG Melvin
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerteufel-thomas

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Marvin,
Kannst du am Cisco den Status auslesen.
Bei meinem Cisco 7940 heißt das "Status messages"


Gruss thomas
 

Marius336

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Melvin, die Language files gibt es inzwischen nicht mehr öffentlich, da musst du jemanden finden, der die hat und sie dir zur Verfügung stellt oder du guckst mal auf einschlägigen P2P Platformen, da hat man manchmal Glück
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,856
Beiträge
2,066,830
Mitglieder
356,826
Neuestes Mitglied
oxtom