[Frage] Cisco 8851 an Fritz!Box 7590

jacopf

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey IP-Phone-Forum,

hatte aufgrund von Home-Office und einer günstigen Möglichkeit mir ein Cisco 8851 zugelegt.
Nach flashen der Firmware auf sip88xx.14-0-1-0101-145 und eliminieren einiger Errors des Telefons welches ich im TFTP-Log auslesen konnte, waren nur noch 2 Fehler im Telefon zu sehen:
'Error uploading user locale und network locale'.

Meine Vermutung war, dass das Telefon sich ja auch irgendwie bei der Fritzbox anmelden muss. In den Logs der FW konnte ich jedoch nichts finden, was auf die Registrierung des Telefons hinwies.
Weiter bemerkte ich, dass es Unterscheide in der Firmware gibt und, dass ich eine Enterprise Version des 8851 besitze.

Letzten Endes habe ich jetzt nochmal eine 3CCP-Version des Telefons bestellt, damit die Kommunikation des Telefons und Fritzbox einfacher funktioniert.
Dennoch ärgert es mich das Problem nicht gelöst bekommen zu haben.
Frage:
Kann man überhaupt die CUCM/HCS-Version des 8851 an der FW anmelden (Mir ist bewusst, dass dafür DHCP-Server, TFTP-Server und eine ordentliche SEP-MAC-.cnf.xml nötig sind)?

Viele Dank im Voraus.

jacopf



tl;dr: Kann man ein Cisco Enterprise-IP-Phone an eine Fritzbox hängen?
 
Theoretisch könntest Du auf MPP umwandeln (siehe auch hier). Aber weil das eher theoretisch ist, empfehle ich Dir diese Threads: 1, 2, 3.
Kann man ein Cisco Enterprise-IP-Phone an eine Fritzbox hängen?
Vorsicht: Das ist nicht die Kurzfassung Deiner Frage. Es gibt mehrere „Serien“. Ganz alte Geräte werden anders konfiguriert … das dürfte die meisten verwirren, weil sie nicht wissen, welche Serie sie haben. Gibt nämlich noch eine dritte mittel-alte Serie. Du hast die neuste Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jacopf
Hast recht. Falls jemand diesen Thread als eigene Recherche nehmen sollte, wäre die korrekte, gekürzte Frage, ob man ein Cisco Enterprise-IP-Phone 8851 (CP-8851-K9 V02) der neusten Serie an eine Fritzbox hängen kann.

Ich habe es zumindest so verstanden, dass man das bei den neusten Produktserien nur mittels der L-CP-E2M-88XX-CNV Lizenz (E2M - Enterprise to MMP) hinbekommt. Oder liege ich hier doch falsch?

Die verlinkten Threads hab ich alle schon durch. War nur verwirrt, da oft nicht wirklich zwischen Enterprise und MMP unterschieden wird.
 
Die verlinkten Threads hab ich alle schon durch.
Und damit ging es nicht? Dann könnten wir zusammen noch einen Paket-Mitschnitt anschauen, denn laut den anderen Threads geht das.
oft nicht wirklich zwischen Enterprise und MMP unterschieden wird.
Ja, das mit den Serien und Varianten macht die Sache nicht einfacher. „Wir“ probieren unser Bestes das irgendwie in Bahnen zu lenken. Aber jene drei Threads sind alle für nicht-MPP und Deine Modell-Serie. Hättest Du MPP, gingest Du nicht über TFTP (jedenfalls nicht bei eins, zwei, drei Telefonen), weil Du wirklich alles auch über das Web-Interface einstellen kannst.
Jein. Die Umwandlung zu MPP geht bisher nur so. Ja. Aber Du kannst Dein Telefon auch als SIP-Telefon verwenden. Nur geht das bei Deinem mit der aktuell installierten Firmware-Variante nicht komfortabel über ein Web-Interface sondern lediglich komplex über Fern-Konfiguration. Weiteres Problem (jedenfalls ist das mein bisheriges Verständnis): Wenn Du MPP und nicht-MPPs erfolgreich eingerichtet hast, dann nutzt Du immer noch zwei völlig unabhängige Software-Plattformen, mit völlig anderen Eigenheiten. Das Eine ist ehemals Sipura, dass Andere ehemals Cisco. Anders formuliert: Obwohl auf beiden Cisco drauf steht und obwohl die Hardware identisch ist, verhalten sich die Dinger wie Apfel und Birne, nein, wie Mars und Venus.
 
  • Like
Reaktionen: jacopf

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.