[Problem] CISCO 8961 Uhrzeiteinstellung

WebZak

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin schon am Verzweifeln. Nun habe ich günstig ein 8961 bekommen und es läuft auf Anhieb an meiner alten 7270. Nur bekomme ich es nicht hin, dass die Uhrzeit korrekt angezeigt wird.
Scheinbar ist das Telefon so neu, dass ich keine "alte" Firmware draufspielen kann. Auf einen kleinen Aufkleber am Gehäuse steht S/W Must use 9.3(2) or later.
Es scheint hier wohl ein NTP BUG (oder Feature) zugeben. Nun lese ich immer, dass das Telefon sich aber die aktuelle Uhrzeit wohl eigentlich über den 200 Response vom SIP Registrar holt. Sendet die Frtzbox diesen Resonse nicht?
Muss ich nun noch ein Asterisks Relay aufsetzen oder bringt dies auch nichts.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Hab mir schon das Telefon über das SSH etwas angesehen, aber außer den zusätzlichen Parameter priority habe ich dort nichts entdeckt.

Gruß
 
Ich hab mir wohl bei dem selben Händler auch zwei 8961 erstanden, bei mir hat es allerdings auf Anhieb mit NTP an meinem Asterisk geklappt.

Poste doch bitte mal deine SEPxxx.cnf.xml.

Grüße
Franu
 
Bin beeindruckt, dass so schnell eine Antwort kam!
Ich denke, das Asterisk wohl ein SIP Response schickt, der einen vernünftigen Zeitstempel enthält. Die SEPXXX.cnf.xml ist von einem Beispiel, wo ich, abgesehen von den SIP Zugangsdaten, nichts geändert habe.
Hatte mich auch schon mit Wireshark auf die Lauer gelegt, aber auch dort kein NTP Paket gefunden. Der Ablauf wie folgt:
420 - Bad Extension
Req. Register
Status 401 Unauthorized
Dann ein 200 OK, aber einen Zeitstempel kann ich nicht erkennen.
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass das Protokoll UDP ist.
Könnte dies das Problem sein?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId> <!-- Benutzer-->
<sshPassword>admin</sshPassword> <!-- Passwort-->
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<name>W.Europe</name>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
<priority>1</priority>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<processNodeName>192.168.178.8</processNodeName> <!-- IP Adresse Fritzbox-->
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<sipProfile>
<sipProxies>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>g729a</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<phoneLabel>OG</phoneLabel>
<stutterMsgWaiting>2</stutterMsgWaiting>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<sipLines>
<line button="1" lineIndex="1"> <!-- SIP Account -->
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel> <!-- Name der oben im Display steht-->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<authName>620</authName> <!-- erstelle Telefonnummer der Box-->
<name>620</name> <!-- Name der im Telefon angezeigt wird, auf der Taste-->
<authPassword>XXXXX</authPassword>
<messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy> <!-- FB AB auf Brieftaste -->
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle> <!-- Wichtig fuer Anklopfen -->
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
</line>
<line button="2"> <!-- Kurzwahl 2-->
<featureID>21</featureID>
<featureLabel>Andreas</featureLabel>
<speedDialNumber>**626</speedDialNumber>
</line>
<line button="3"> <!-- Kurzwahl 3 Nicht stören-->
<featureID>130</featureID>
<featureLabel>Nicht stören</featureLabel>
<helpID>369</helpID>
</line>
</sipLines>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- Dialplan, einfach mal googeln -->
</sipProfile>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<langCode>de</langCode>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
</networkLocaleInfo>
<vendorConfig>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>06:20</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:40</displayOnDuration>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<webAccess>0</webAccess> <!-- Web Zugriff erlaubt -->
<webProtocol>0</webProtocol>
<sshAccess>0</sshAccess>
</vendorConfig>
<phoneServices>
<provisioning>2</provisioning>
<phoneService type="1" category="0"> <!-- verpasster Anrufe -->
<name>Missed Calls</name>
<url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="2" category="0"> <!-- zum nutzen der Brieftaste -->
<name>Voicemail</name>
<url>Application:Cisco/Voicemail</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="1" category="0"> <!-- empfangener Anrufe -->
<name>Received Calls</name>
<url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="1" category="0"> <!-- getaetigte Anrufe -->
<name>Placed Calls</name>
<url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0"> <!-- Service taucht im Hauptmenue auf -->
<name>News</name>
<url>http://cubic.org/rss2cisco.pl</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0">
<name>Wetter</name>
<url>http://192.168.178.95/weather.php</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0">
<name>IP Kamera</name>
<url>http://192.168.178.95/cam.php</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0">
<name>Telefonbuch</name>
<url>http://192.168.178.95/directory.php</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0">
<name>Fritzbox</name>
<url>http://192.168.178.95/fritzbox.php</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="0" category="0">
<name>Uhrzeit</name>
<url>http://192.168.178.94/clock/clock.asp</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
</phoneServices>
<addOnModules>
<addOnModule uuid="" idx="1">
<deviceType>CKEM</deviceType>
<deviceLine>36</deviceLine>
<loadInformation></loadInformation>
<phoneTemplateId></phoneTemplateId>
</addOnModule>
</addOnModules>
<commonConfig> <!-- USB, Bluetooth, WLAN(9971) -->
<usb1>1</usb1>
<usb2>1</usb2>
<ciscoCamera>1</ciscoCamera>
<usbClasses>0,1,2</usbClasses>
<sdio>1</sdio>
<bluetooth>1</bluetooth>
<wifi>1</wifi>
<bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
<joinAndDirectTransferPolicy>0</joinAndDirectTransferPolicy>
</commonConfig>
<featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile> <!-- steuert Funktionen, zB Wahlwiederholung -->
<loadInformation>sip8961.9-3-2-10</loadInformation> <!-- FW Version, durch die für das jeweilige Grät zu erstezen -->
</device>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der "NTP-Bug" aus, wird lediglich eine falsche Zeit angezeigt oder gar keine?

Eine Sache ist mir aufgefallen: Falls du nicht gerade in West-Europa leben solltest, musst du natürlich

Code:
[COLOR=#000000]<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>[/COLOR]

eintragen, eventuell liegt da schon der kleine Fehler.

Grüße
Franz

EDIT: Bitte mal das ganze an der Aktuellen 9-4-2SR2-2 Firmeware testen. Bitte nicht vergessen die loadInformation zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen mehrere Firmware Versionen durch. Von einer alten 9.0, die mit einer Meldung zurückgewiesen wurde und der aktuellen 9.4.
Die Zeitzone sollte für den Step erst einmal egal sein.

Es wird 1.1.1982 angezeigt, also eher keine.

Gibt es beim Telefon noch die Möglichkeit TCP zu erzwingen? Oder ist die erste Kontaktaufnahme per SIP immer per UDP?
 
Dann hat es bei meinem Asterisk tatsächlich über den SIP 200 Repsonse geklappt, bei der Fritte leider nicht.
So viel ich weiß gibt es keine Möglich von SIP über TCP, ausschließlich über UDP.

Ich bin dann leider mit einem Latein am Ende. Am Ende bleibt wohl nichts übrig sich damit abzufinden oder ggf. auf Asterisk umzusteigen.

Grüße
 
Hab mich ja mit der Materie noch nicht so beschäftigt. Kann Asterisk denn als Relay für die Fritte konfiguriert werden?
Wir haben noch ISDN...
 
Was konkret meinst du mit "Asterisk Relay" ? Welche Aufgabe soll dann der Asterisk-Server übernehmen?
 
Eigentlich nur alles 1zu1 zur Fritz Box durchreichen.

Edit: eventuell würde es ja reichen ein Dummy Account einzurichten. Also ein NTP Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lässt sich der Asterisk als Nebenstelle der Fritte einrichten und kann entsprechend die Anrufe an das Cisco durchreichen.

Nach dem Motto: Anruf -> Fritzbox -> Asterisk -> Cisco 8961 und entsprechend andersrum bei einem abgehendem Anruf.
 
Asterisk ist installiert, aber wie sollte es anders sein, funktioniert nicht mit der minimal Konfiguration. Es wird nicht einmal ein Eintrag im log aufgezeichnet, wenn das Cisco dich verbinden will...
 
Habe nun über den Tag verteilt mehrere Konfigurationen ausprobiert. Die Uhrzeit wird nur übernommen, wenn <registerWithProxy>true</registerWithProxy> gesetzt ist. Das Mitsniffen mit Wireshark habe ich noch nicht gemacht, inwiefern das Protokoll anders aussieht. Wenn der o.g. Parameter "false" ist, können mehrere SIP Accounts u.A. Asteriks und Fritzbox eingerichtet werden. Ist er "true" registriert sich das Telefon nicht einmal, mit mehreren Accounts.
Vermutlich muss ich, wenn ich das Telefon benutzen will, Asteriks entsprechend konfigurieren... :-(

Edit: Hab mich wohl bei der ganzen Konfigurerei vertan. Es werden doch beide Accounts registriert, aber telefonieren geht nicht.

Edit2: Da ich den Aufwand scheue, parallel zur Fritzbox noch einen Asteriks aufzusetzen möchte, werde ich nun wie folgt vorgehen, um die Uhrzeit zu stellen:
Auf meinem Hausautomatisierungs-RasPi läuft ein nahezu unkonfigurierter Asteriks. Beim Kaltstart des Telefon lasse ich nun die 1. SIP Registrierung über diesen laufen(Uhrzeit OK). Dann öffne ich auf dem TFTP Server liegende Konfig und tausche die IP Adresse des CallManager Eintrag gegen die der Fritzbox aus. Nun lösche ich im Telefon den Eintrag zum TFTP und setzte ihn erneut. Jetzt zieht das Telefon die neue Konfig und kann über die Fritzbox telefonieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant deine Lösung, auch wenn ziemlich umständlich.
 
Servus,

ich erleide momentan das gleiche Problem mit dem 8961 an einer FB 6360 (UM).

Was ich an der Sache nicht verstehe: Wenn ich innerhalb des ntps-Tags doch einen NTP-Server wie bspw. unterstehend konfiguriere, sollte das Phone doch diesen nutzen, oder nicht?

Code:
<ntp>
               <name>0.europe.pool.ntp.org</name>
               <ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>

Somit hätte die Sache nichts mehr mit der SIP-Implementierung der F!B zu tun.

Freue mich auf Erleuchtung, oder noch besser: Lösungen.
Das Cisco 8961 läuft auf sip8961.9-4-2SR2-2.
 
Probier mal die IP Adresse. NTP Implementierung der FritzBox ist eigentlich fehlerfrei.
 
Ich hatte ursprünglich die IP der FritzBox drin (192.168.178.0). Da hat das Telefon auch keine korrekte Uhrzeit bezogen.

Hast du, Holzlenkrad, ein Cisco Gerät der gleichen Serie erfolgreich an einem NTP-Server & bist sicher, dass es die Zeit über diesen bezieht (und nicht irgendwie über SIP-Zeitstempel, die von der FritzBox anscheinend fehlerbehaftet sind, s. vorherige Posts im Thread)? Wenn ja wäre evt. die FW-Version interessant..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tut mir leid für die Verwirrung, aber ich hab das 7961.
Dachte ich könnte dir behilflich sein, eben weil es bei mir nur mit der IP-Adresse der Fritzbox geklappt hat.

Hab aber auch eine ziemlich ähnliche Firmware drauf, 9-4-2SR1-1.
Die IP-Adresse der FritzBox ist übrigens 192.168.178.1 !
 
Alles gut, Holzlenkrad - wollte genau das ausschließen! Trotzdem danke für die Hinweise.
Die IP-Adresse in meinem letzten Post (..178.0) war natürlich ein Typo. Anbei nochmal die aktuelle Variante, welche leider auch gar keine Zeit bezieht (immer noch 1982...)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><device>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    
    <sshUserId>admin</sshUserId>
    <sshPassword>xxxxxx</sshPassword>
    
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <name>W.Europe</name>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate> 
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
            <ntps>
                <ntp>
                    <name>192.168.178.1</name>
                    <ntpMode>unicast</ntpMode>
                </ntp>
            </ntps>
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <members>
                <member priority="0">
                    <callManager>
                        <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort> 
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    
    <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
    <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
    <transferOnhookEnabled>true</transferOnhookEnabled>


    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
        </sipProxies>


        <preferredCodec>g722</preferredCodec>


        <phoneLabel></phoneLabel>
        
        <sipLines>
            <line button="1" lineIndex="1">
                <featureID>9</featureID>
                <featureLabel>Festnetz</featureLabel>
                <proxy>USECALLMANAGER</proxy> 
                <port>5060</port> 
                <authName>621</authName>
                <name>621</name> 
                <authPassword>xxxxxx</authPassword> 
                <messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber>
                <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
            </line>
            <line button="2" lineIndex="2">
                <featureID>9</featureID>
                <featureLabel>Mobilfunk</featureLabel>
                <proxy>USECALLMANAGER</proxy> 
                <port>5060</port> 
                <authName>622</authName>
                <name>622</name> 
                <authPassword>xxxxxx</authPassword> 
                <messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>01xxxxxx</messagesNumber>
                <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
            </line>
            <line button="3"> 
                <featureID>2</featureID>
                <featureLabel>Esszimmer</featureLabel>
                <speedDialNumber>**610</speedDialNumber>
             </line>
             <line button="4"> 
                <featureID>2</featureID>
                <featureLabel>Keller</featureLabel>
                <speedDialNumber>**620</speedDialNumber>
             </line>
             <line button="5"> 
                <featureID>2</featureID>
                <featureLabel>Pickup</featureLabel>
                <speedDialNumber>*09</speedDialNumber>
             </line>
        </sipLines>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
    </sipProfile>
    
    <userLocale> 
        <name>German_Germany</name> 
        <uid></uid> 
        <langCode>de_DE</langCode> 
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet> 
    </userLocale>
    
    <networkLocale>Germany</networkLocale> 
    <networkLocaleInfo> 
        <name>Germany</name> 
        <uid></uid> 
        <version>8.8.2.5</version> 
    </networkLocaleInfo>
    
    <authenticationURL>http://192.168.0.34/cisco/services/authentication.php</authenticationURL>
    
    <vendorConfig>
        <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
        
        <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
        <displayIdleTimeout>00:30</displayIdleTimeout>
        
        <daysDisplayNotActive>1,2,3,4,5,6,7</daysDisplayNotActive> 
        <displayOnTime></displayOnTime>
        <displayOnDuration></displayOnDuration>


        <settingsAccess>1</settingsAccess>
        <webAccess>0</webAccess>


        <pcPort>0</pcPort>
        <spanToPCPort>0</spanToPCPort>
    </vendorConfig>
    
    <phoneServices useHTTPS="true">
        <provisioning>0</provisioning>
        <phoneService type="1" category="0">
            <name>Missed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="2" category="0">
            <name>Voicemail</name>
            <url>Application:Cisco/Voicemail</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="1" category="0">
            <name>Received Calls</name>
            <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="1" category="0">
            <name>Placed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="1" category="0">
            <name>Kontakte</name>
            <url>http://192.168.178.xxx/directory-vcard.php</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
    </phoneServices>
    
    <commonConfig>
        <usb>1</usb>
        <ciscoCamera>0</ciscoCamera>
        <usbClasses>0,1,2</usbClasses>
        <joinAndDirectTransferPolicy>0</joinAndDirectTransferPolicy>
    </commonConfig>
    
    <featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile>
    
    <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
    
    <softKeyFile>softkeys2.xml</softKeyFile>
    
    <loadInformation>sip8961.9-4-2SR2-2</loadInformation>
</device>

Würde mich nach wie vor sehr über jede Hilfe freuen!

Lieben Gruß,
Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.