Cisco Call Manager im LAN und Asterisk and einem anderen Standort

mario2006

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen im Forum,

wir haben folgendes Szenario. Im Lan befindet sich ein Cisco Call Manager mit 20 Nebenstellen (Cisco Telefone) und nur einem Trunk nach PSTN (DTAG). Es soll nun ein Trunk zu einem Asterisk Sever hergestellt werden. Am liebsten IAX2. Im Moment wird im Lan z.B. Nebenstelle über 220 angerufen. Beide Telefone befinden ich im Lan und werden vom CCM verwaltet. Ist es möglich einen Trunk zum Asterisk Server herzustellen?
Mit einem Dial Prefix, z.B.: *10 ? Das heißt wenn man im Lan *10 vorwählt geht der Call über den VOIP Trunk zum Asterisk Server auf dem der Dialplan hinterlegt ist und Nebenstellen angeufen werden die auf dem * Sever verwaltet werden.

Wird IAX2 von Cisco Call Manager unterstützt?

Oder wie würdet Ihr das lösen?

Viele Grüße
Michael

Nein (IAX). Wird auch nie.

Da Du selbst wichtige Details wie CM Versionsnummer auslaesst zu erwaehnen, kann dir hier niemand helfen, wenn es 4.x oder hoeher ist, konfiguriere einen SIP Trunk zum Asterisk, das geht recht stressfrei, ab 5.x sogar zimlich einfach und gut und stabil.

Wenn CM 3.x noch, dann wuerde ich erstmal updaten :-) Ansonsten viel Spass mit H.323 "Trunk" konfigurieren versuchen das "koennte" gehen aber ich habs irgendwann sein lassen.

bye
-slz

Hallo Master,

danke für Deine Antwort. Ich werde nächste Woch die Versionsnummer einstellen. Zu Deinen Infos:

Das heißt ich habe einen Sip Trunk zum Asterisk Sever? Verstehe ich das so richtig?

Viele Grüße
Michael

Deine Frage gibt keinen Sinn.

Bitte beschaeftige dich erstmal mit der Dokumentation und den Grundlagen, oder warte bis sich irgendeiner hier erbarmt, dich an die Hand zu nehmen.
Von ganz von vorne mit erklaeren anfangen, bin ich der falsche, sorry :-)

bye
-slz

Hallo Master,

gut ich werde mir die Version 5 besorgen und mich dran machen.

Melde mich zurück

Gruß + Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi