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Cisco Callmanager & Asterisk als IVR

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von suchmich1983, 12 Nov. 2008.

  1. suchmich1983

    suchmich1983 Neuer User

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    Hallo IP Phoner,

    ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir von Euch jemand helfen.

    Ich würde Asterisk gerne als IVR einsetzen. Wir nutzen bereits den Cisco Callmanager in der Version 4.1 als VoIP Anlage.

    Hier die Dinge, die ich bereits konfiguriert habe:
    - Asterisk installiert und eingerichtet
    - SIP Trunk am Callmanager eingerichtet (wie im HowTo auf voip-info.org)
    - Route Pattern im Callmanager erstellt

    Calls vom Callmanager zum Asterisk funktionieren auch einwandfrei und landen im IVR. Wenn ich nun aber das Gespräch an den Callmanager zurück geben will, bekomme ich immer die Meldung, dass alle "busy" sind.

    Hier mal ein Ausschnit aus dem Asterisk Log:
    Code:
    <------------>
        -- Executing [891000@default:1] Goto("SIP/192.168.5.62-0821d470", "voicemenu-custom-1|s|1") in new stack
        -- Goto (voicemenu-custom-1,s,1)
        -- Executing [s@voicemenu-custom-1:1] Answer("SIP/192.168.5.62-0821d470", "") in new stack
    Audio is at 192.168.5.74 port 13678
    Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
    Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
    
    <--- Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.5.62:5060 --->
    SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP  192.168.5.62:5060;branch=z9hG4bK74b6e96c;received=192.168.5.62
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.62>;tag=34450992
    To: <sip:891000@192.168.5.74>;tag=as0bb20ee7
    Call-ID: 4468a180-1de1ceaf-7252f-3e05a8c0@192.168.5.62
    CSeq: 101 INVITE
    User-Agent: Asterisk PBX
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
    Supported: replaces
    Contact: <sip:891000@192.168.5.74>
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 240
    
    v=0
    o=root 12508 12508 IN IP4 192.168.5.74
    s=session
    c=IN IP4 192.168.5.74
    t=0 0
    m=audio 13678 RTP/AVP 0 101
    a=rtpmap:0 PCMU/8000
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-16
    a=silenceSupp:off - - - -
    a=ptime:20
    a=sendrecv
    
    <------------>
        -- Executing [s@voicemenu-custom-1:2] BackGround("SIP/192.168.5.62-0821d470", "thank-you-for-calling") in new stack
        -- <SIP/192.168.5.62-0821d470> Playing 'thank-you-for-calling' (language 'de')
    asterisk1*CLI>
    <--- SIP read from 192.168.5.62:5060 --->
    ACK sip:891000@192.168.5.74:5060 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP  192.168.5.62:5060;branch=z9hG4bKa5514aa
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.62>;tag=34450992
    To: <sip:891000@192.168.5.74>;tag=as0bb20ee7
    Date: Wed, 12 Nov 2008 11:23:04 GMT
    Call-ID: 4468a180-1de1ceaf-7252f-3e05a8c0@192.168.5.62
    Max-Forwards: 70
    CSeq: 101 ACK
    Content-Length: 0
    
    
    <------------->
    --- (9 headers 0 lines) ---
      == CDR updated on SIP/192.168.5.62-0821d470
        -- Executing [491534@voicemenu-custom-1:1] Dial("SIP/192.168.5.62-0821d470", "SIP/491534@192.168.5.61|45") in new stack
    Audio is at 192.168.5.74 port 17628
    Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
    Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
    Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
    Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
    Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.5.61:5060:
    INVITE sip:491534@192.168.5.61 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.5.74:5060;branch=z9hG4bK59479640;rport
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.74>;tag=as48dc960d
    To: <sip:491534@192.168.5.61>
    Contact: <sip:491536@192.168.5.74>
    Call-ID: 76842ff103c1e7ae61e2f90e4d11e586@192.168.5.74
    CSeq: 102 INVITE
    User-Agent: Asterisk PBX
    Max-Forwards: 70
    Date: Wed, 12 Nov 2008 11:20:42 GMT
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
    Supported: replaces
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 287
    
    v=0
    o=root 12508 12508 IN IP4 192.168.5.74
    s=session
    c=IN IP4 192.168.5.74
    t=0 0
    m=audio 17628 RTP/AVP 0 3 8 101
    a=rtpmap:0 PCMU/8000
    a=rtpmap:3 GSM/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-16
    a=silenceSupp:off - - - -
    a=ptime:20
    a=sendrecv
    
    ---
        -- Called 491534@192.168.5.61
    asterisk1*CLI>
    <--- SIP read from 192.168.5.61:5060 --->
    SIP/2.0 100 Trying
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.5.74:5060;branch=z9hG4bK59479640;rport
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.74>;tag=as48dc960d
    To: <sip:491534@192.168.5.61>;tag=50881615
    Date: Wed, 12 Nov 2008 11:23:08 GMT
    Call-ID: 76842ff103c1e7ae61e2f90e4d11e586@192.168.5.74
    CSeq: 102 INVITE
    Allow-Events: telephone-event
    Content-Length: 0
    
    
    <------------->
    --- (9 headers 0 lines) ---
    asterisk1*CLI>
    <--- SIP read from 192.168.5.61:5060 --->
    SIP/2.0 404 Not Found
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.5.74:5060;branch=z9hG4bK59479640;rport
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.74>;tag=as48dc960d
    To: <sip:491534@192.168.5.61>;tag=50881615
    Date: Wed, 12 Nov 2008 11:23:08 GMT
    Call-ID: 76842ff103c1e7ae61e2f90e4d11e586@192.168.5.74
    CSeq: 102 INVITE
    Allow-Events: telephone-event
    Content-Length: 0
    
    
    <------------->
    --- (9 headers 0 lines) ---
    Transmitting (no NAT) to 192.168.5.61:5060:
    ACK sip:491534@192.168.5.61 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.5.74:5060;branch=z9hG4bK59479640;rport
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.74>;tag=as48dc960d
    To: <sip:491534@192.168.5.61>;tag=50881615
    Contact: <sip:491536@192.168.5.74>
    Call-ID: 76842ff103c1e7ae61e2f90e4d11e586@192.168.5.74
    CSeq: 102 ACK
    User-Agent: Asterisk PBX
    Max-Forwards: 70
    Content-Length: 0
    
    
    ---
        -- SIP/192.168.5.61-082213e8 is circuit-busy
      == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
      == Auto fallthrough, channel 'SIP/192.168.5.62-0821d470' status is 'CONGESTION'
    Really destroying SIP dialog '76842ff103c1e7ae61e2f90e4d11e586@192.168.5.74' Method: INVITE
    asterisk1*CLI>
    <--- SIP read from 192.168.5.62:5060 --->
    BYE sip:891000@192.168.5.74:5060 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP  192.168.5.62:5060;branch=z9hG4bK44e089c
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.62>;tag=34450992
    To: <sip:891000@192.168.5.74>;tag=as0bb20ee7
    Date: Wed, 12 Nov 2008 11:23:04 GMT
    Call-ID: 4468a180-1de1ceaf-7252f-3e05a8c0@192.168.5.62
    User-Agent: Cisco-CCM4.1
    Max-Forwards: 70
    CSeq: 102 BYE
    Content-Length: 0
    
    
    <------------->
    --- (10 headers 0 lines) ---
    Sending to 192.168.5.62 : 5060 (no NAT)
    
    <--- Transmitting (no NAT) to 192.168.5.62:5060 --->
    SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP  192.168.5.62:5060;branch=z9hG4bK44e089c;received=192.168.5.62
    From: "Pohle, Christian" <sip:491536@192.168.5.62>;tag=34450992
    To: <sip:891000@192.168.5.74>;tag=as0bb20ee7
    Call-ID: 4468a180-1de1ceaf-7252f-3e05a8c0@192.168.5.62
    CSeq: 102 BYE
    User-Agent: Asterisk PBX
    Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
    Supported: replaces
    Contact: <sip:891000@192.168.5.74>
    Content-Length: 0
    
    asterisk1*CLI>
    <------------>
    Really destroying SIP dialog '4468a180-1de1ceaf-7252f-3e05a8c0@192.168.5.62' Method: BYE
    
    Callmanager und Asterisk scheinen zu kommunizieren. Frage nun, wo liegt der Fehler? Kann es sein, dass am CCM zusätzlich zum Trunk noch Einstellungen durchgeführt werden müssen? Muss man sich am CCM authentifizieren?

    Gerne kann ich auch noch meine Configs posten, habe das erstmal nicht getan, der Übersichthalber....

    Wäre für jede Hilfe dankbar, weis nämlich nicht mehr weiter!! :(

    Danke und Gruß
     
  2. suchmich1983

    suchmich1983 Neuer User

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    So, hab die Lösung gefunden!!

    Im SIP Trunk am Callmanager muss im Menüpunkt "Significant Digits" der Wert größer eingetragen werden, als die ankommenden Nummern.

    Als Beispiel:
    Will ich vom Asterisk die Nummer "491536" anwählen, muss bei "Significant Digits" mindest der Wert 7 gewählt werden. Dann funktionierts!!!

    Grüße
    Christian