[Gelöst] Cisco CP-8961 ohne Boxen oder ähnlichem?

AlexDietz82

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, es gibt ja viele Beiträge um solche Telefone mit FB oder änlichen zu verbinden.
Jedoch möchte ich gerne, dass mein Telefon alleine die Verbindung mit dem SIP Account herstellt.

Kann mir wer helfen, dafür die SEP[MAC] dafür anzupassen?
Würde gerne zwei Nummern bei zwei verschiedenen Anbietern nutzen.

Hab zwar mal was genannt bekommen (Siehe Code), aber da bau ich mir dann einen Fehler in die XML

Code:
    <proxy1_address>dg.voip.dg-w.de</proxy1_address1>
            <proxy1_port></proxy1_port>
            <line1_name>*TELEFONNUMMER*</line1_name>
            <line1_authname>*USERNAME*</line1_authname>
            <line1_password>*PW*</line1_password>
            <line1_displayname>*TELEFONNUMMER</line1_displayname>
            <line1_shortname>*KÜRZEL*</line1_shortname>
            <proxy2_address>sipgate.de</proxy2_address>
            <proxy2_port>5160</proxy2_port>
            <line2_name>*TELEFONNUMMER*</line2_name>
            <line2_authname>*USERNAME*</line2_authname>
            <line2_password>*PW*</line2_password>
            <line2_displayname>*NAME*</line2_displayname>
            <line2_shortname>*KÜRZEL*</line2_shortname>
Würde mich freuen wenn mir da wer weiter helfen könnte

MfG
Alex
 

seelenreiter

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Würde gerne zwei Nummern bei zwei verschiedenen Anbietern nutzen.
Das wird vermutlich nicht gehen.

In der SEP[MAC].cfg.xml

kann man zwar mehrere Ziele in der Callmanager Gruppe anlegen, die werden aber nur einzeln genutzt und im Fehlerfall gewechselt.
Man kann also nicht eine Nummer auf Server A und eine Nummer auf Server B verbinden. (Mehrere Anbieter)

Da kannst du nur den "Umweg" über eine SIP Telefonanlage gehen. Eine alte Fritzbox kann mehrere Anbieter bündeln und dann über die eigenen SIP Telefone als Lines weiterreichen.
 

AlexDietz82

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hmm, okay.
Aber dann wenigstens eine Nummer direkt. Das würde mir schon reichen.
 

AlexDietz82

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da hab ich schon nachgeschaut. Das funktioniert leider nicht.
Das 8961 gehört wohl zu einer neueren Generation, welches unbedingt das xml Format haben will
 

AlexDietz82

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurz zur Info,
habs hinbekommen. Drei Cisco Telefone an Asterisk angeschlossen, mit mehreren Siptrunks über verschiedene Anbieter und alles läuft.
Nurnoch ein paar Feinheiten hin bekommen, damits eleganter wird.