Cisco e4200 (IPv4) VPN zu FritzBox 6320 (IPv4) möglich?

Althir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

vorab, ich bin jetzt kein Anfänger, und werde eigentlich mit jedem Begriff etwas anfangen können. Dennoch stehe ich gerade vor einer Neuheit in meiner IT-Erfahrung...

Folgendes Szenario

Standort 1
Unitymedia 150Mbit Down / 5 Up
-> Modem (Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA)
-> Cisco Linksys e4200 (192.168.1.1) mit TomatoUSB VPN Firmware (v1.28.0505 MIPSR2Toastman-RT-N K26 USB VPN)
-> DHCP Server 192.168.1.100 bis .149
-> IPv4 Verbindung von UnityMedia
-> Synology DS413 NAS
-> Ports sind alle manuell weitergeleitet und jeder Dienst der Diskstation funktioniert einwandfrei.
(Von außen, in jedem erdenklichen Szenario. SFTP, Plex Media Server, OpenVPN (Computer & iOS), usw.)

Die Synology DS413 ist als VPN Server konfiguriert, der Zugriff klappt auch immer von jedem Computer oder z.B. Smartphones.

Standort 2
Unitymedia 50 Mbit / x Up
-> Fritbox 6320 Cable (von Unitymedia)
-> IPv6 (Das Problem?!)
-> Standard IP Bereich derzeit konfiguriert

Der Zugriff vom Notebook oder Smartphone Tablet (über WLAN oder Kabel mittel Fritzbox) funktioniert ohne Einschränkungen zur Synology, VPN, SFTP, usw.

Ich würde aber nun gerne meinen Cisco e4200 mittels VPN mit der FritzBox verbinden.
Wie mir scheint, kann ich das ganze Thema Aufgrund des IPv6 Anschlusses der Fritzbox vergessen. Oder habe ich mich falsch in den Threads informiert?

Falls Ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich bitte wissen.

Danke & Gruß
Althir

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wähle einen aussagekräftigen Thread Titel. Erster Beitrag -> ändern -> Erweitert und dort anpassen.

Bekommt die Fritzbox eine öffentliche IPv4 Adresse, die von außen erreichbar ist? Wenn nicht, dann könnte das die Erklärung für deine Probleme sein.

Alternativ kannst du die Fritzbox als VPN Client einrichten. Meines Wissens bekommen die IPv6 Anschlüsse von Unity Media eine private IPv4 im Dual Stack Lite Verfahren. Für einen Client Betrieb müsste das reichen.

Zweite Alternative: Der e4200 (bzw. auch die Synology direkt) braucht auch eine IPv6 Adresse, schlimmstenfalls über einen Tunnelbroker wie SixXS.

Grüße
Frank

Danke für die ausführliche Antwort frank,

ich vermute die Fritzbox als VPN einzurichten und die Synology mit dem VPN der Fritzbox zu verbinden wird die einfachste Lösung sein. Eine öffentliche IPv4 bekommt die Fritzbox nicht, da ich nicht per Fernwartung (fritz.net) auf die Box komme.
Am einfachsten klingt die Variante mit dem Tunnelbroker...

Welche würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Althir

Entweder im Router oder in der Synology brauchst du einen passenden Broker Client. Für SixXS könnte das Aiccu sein oder eine direkte Integration im Gerät. Bei Tomato könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sowas drin ist. Bei der Synology vielleicht auch. Du brauchst aber nur in einem der beiden Geräte einen Client.

Du brauchst bei SixXS einen Tunnel und ein Subnetz. Beides gibt es direkt bei der Registrierung. Du richtest es so ein, dass die Synology eine öffentliche IPv6 bekommt, entweder direkt als SixXS Client oder per Router Advertisements vom e4200. Beachte, dass alle Geräte, die eine IPv6 Adresse bekommen, von außen uneingeschränkt erreichbar sind! Das ist kein NAT! Die Firewall muss also entsprechend eingerichtet sein, um die Geräte in deinem Netz entsprechend zu schützen.

Dann musst du nur noch die öffentliche IPv6 Adresse deiner Fritzbox herausfinden und baust per IPv6 die VPN Verbindung zwischen Synology und Fritzbox auf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung