Cisco Ip Com grosses Delay: Ursache?

cajoler

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-ler,

unsere Firma, verstreut über Holland, USA und Deutschland, nutzt die Cisco IP-Telephone.
Ich nutze hier, in Deutschland, die Softwarelösung (cisco IP communicator, CDP-Driver + Media Driver Version 2.0.1.01)
Leider habe ich beim Telefonieren ein unheimliches Delay: Egal ob NL oder USA, die Stimmübertragung dauert eine Ewigkeit und ist kaum zu nutzen!
Mir kommt es vor, aber das kann auch subjektiv sein, dass ich mein Gegenüber zeitnah höre, aber er mich erst wesentlich später (Also quasi mein Downlink OK, mein Uplink zeitverzögert) wobei die Sprachqualität sehr gut ist.

Kann diese Verzögerung an meinem Internetanbieter (T-Com DSL Light) liegen bzw. wie kann ich dieses Manko abschaffen damit ich das überhaupt nutzen kann?

Trotz Suche habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, daher dieser Thread.

Gruss Addi.
 
hallo addi

es kann da verschiedene ursachen geben. ich hätte da als erstes die applikation auf deinem PC in verdacht.

um den IP Communicator als ursache auszuschliessen, würde ich ein SIP softphone zum testen installieren und mit einem SIP account einen test machen. hast du das upstream delay dort auch, würde ich einen anderen PC testen um rauszufinden, ob es die HW oder dein uplink ist.

asynchrones routing im internet könnte theoretisch auch ein grund sein, halte ich aber in dem fall für unwahrscheinlich.

eine firewall, die dir die pakete in der queue hält, ist natürlich auch immer eine 1a fehlerquelle.

gruss
/alex
 
Hallo Addi,
... ein weites Feld...
Clientseitige Möglichkeiten:
1. setze mal den Haken unter Preferences> Audio "Optimize for low Bandwith"
2. schau mal unter Preferences> Audio > Advanced "audio Quality and Performance" und experimentiere damit.
3. Laß mal den Audio Tuning Wizard erneut durchlaufen - jede Änderung der Lautstärkeeistellungen in andere nWIN Programmen beeinflußt den IP Comm.
(steht alles in der online Hilfe)

LAN / WAN
Wie bist Du mit dem Intranet verbunden (VPN Tunnel vom Client terminiert, vom Router@Home terminiert?
Nutzt Du DSL Light exclusiv für die Einwahl ins Intranet oder geht noch weiterer Verkehr direkt ins Internet (die Family surft während Du tper vpn arbeitest)
Wo gelangst du in Euer Intranet (Einwahlknoten in US, NL oder DTL) - je länger der VPN Tunnel umso mehr Hops, mehr Provider, unwahrscheinlicher das QOS Mechanismen wirken.
Hast Du dieselben Effekte mit einem Firmentelefon dicht am Einwahlknoten? u.U. sollten auch die QOS Mechanismen im Firmen Intranet analysiert werden.

Callmanager-seitig
Welchen Codec verwendet ihr? (während eines Gesprächs Doppelklick auf die "?" Taste öffnet "Anrufstatistik"
G.711 ist hier am bandbreitenintensivsten - die Einstellung kann aber nur ein Admin am Callmanager ändern.
 
Danke für die Info!
Ich werde mal alle angesprochenen Dinge durchprobieren und, falls das nichts nutzt, mal an einema anderen DSL-Anschluss Testen ob dann dieser Verzögerungseffekt nicht mehr auftritt.

Addi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.