Cisco IP Phone 7841 an FRITZ!WLAN Repeater 1750E?

cisco_fritz

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Kann man ein IP Telefon (in diesem Fall ein Cisco IP Phone 7841) auch an einen Repeater mit Gigabit-LAN-Anschluss (in diesem Fall ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E) anschließen, um eine Kabelverlegung vom Router zum Schreibtisch zu vermeiden? Oder muss das Telefon zwingend direkt am Router angeschlossen werden?

Danke für kurze Auskunft!
 
Moins


Grundsätzlich geht sowas.
Also, LAN-Kabel von IP-Telefon zum WLAN-Repeater LAN-Anschluss macht das IP-Telefon zum Funkgerät.
 
  • Like
Reaktionen: cisco_fritz
Danke für die schnelle Antwort. Es hat zwar in der Theorie Sinn ergeben für mich, jedoch wollte ich lieber sicher gehen, bevor ich in etwas investiere, was am Ende in der Praxis nicht funktioniert.

Du schreibst, "Grundsätzlich geht sowas." Höre ich da raus, dass es bei einer solchen Konfiguration zu Problemen kommen kann oder diese nur eingeschränkt zu empfehlen ist? Was könnte im schlimmsten Fall erfahrungsgemäß passieren?

Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es bei der Zuweisung der IP Adressen über DHCP zwischen Router und Repeater--und letztlich auch beim Telefon--zu Verbindungsabbrüchen und anderen Problemen kommen könnte. Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit IP Telefonie und Repeatern beschäftigt und muss mich da erst mal wieder reindenken.

Zur Info: Es geht hier lediglich um private Telefonie. Ein Firmennetzwerk wollte ich auf diese Weise sicher nicht aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich da raus, dass es bei einer solchen Konfiguration zu Problemen kommen kann oder diese nur eingeschränkt zu empfehlen ist? Was könnte im schlimmsten Fall erfahrungsgemäß passieren?
Die Möglichkeit würde ich jetzt nicht so knallhart positiv bewerten.
Es gibt bei dieser Konstellation schon Einschränkungen.

Es funktioniert mit Gigaset-IP-Telefonen der Maxwell-Reihe, auch mit Gigaset DECT-Basen.
CAT 5E UTP und darüber sind empfehlenswert.
Allerdings stehen die Firmwares 7.0x des 1750 und der F!B auf wackeligen Beinen, sollten also vermieden werden.

Die 1750-Feldstärkeanzeige sollte sich nicht im Grenzbereich befinden.
Mindestens 4 LEDs müssen für unterbrechungsfreies Telefonieren leuchten.

Das 3aus1-Setup für die Betriebsmodi des 1750 steht hier auf "Cross Band Repeating".

Auch wenn das jetzt mit LAN-Anschluss des Telefons wenig zu tun hat:
Das Rauschen während des Telefonierens ist damit am leisesten vernehmbar.
Möglicherweise ist bei diesem Betriebsmodus die 1750-Signalverarbeitung am stabilsten.

Die Option "Automatischer Wechsel der Funk-Bänder" sollte vermieden werden.

Danke für kurze Auskunft!
Gern geschehen.
Melde dich bitte ebenfalls mit einer kurzen Rückantwort+Erfahrungen, wenn dein "Projekt" realisiert wurde.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cisco_fritz
Danke für die Antwort. Mir geht es allerdings ausschließlich um die neuen Cisco Multiplatform Firmware Geräte. Die von dir erwähnten Modelle samt Firmware würden mich nicht betreffen.

Bei der Feldstärke sollte es keine Probleme geben--der Router ist relativ nah dran, jedoch ist ein Flur und eine Tür dazwischen, was die Verlegung eines Kabels aufwendig bis unmöglich macht.

"Cross Band Repeating" ist ein gutes Stichwort.

Die Sorge bezüglich "Automatischer Wechsel der Funk-Bänder" hatte ich meiner ersten Antwort nachträglich noch hinzugefügt.

Wenn das also alles gegeben ist und ich mit jenen kleinen Einschränkungen leben kann, könnte ich das Experiment wagen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wobei für WLAN festgehalten werden muss, dass nicht DHCP/DNS ein Problem wäre, sondern eher das UDP für SIP/RTP ( VoIP ).
...falls das WLAN stockt, durch was auch immer, gibt es bei UDP keine Neuanforderung für verlorene/fallengelassene Pakete.

Stabiles WLAN und alles wird Wölkchen
:rolleyes:
 
... dann ist das Gespräch teilweise unterbrochen, kann aber fortgesetzt werden?
Oder ist ein Totalabbruch die Folge?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.