Cisco IP Phone 7940 + Skype + Sipgate

fabifri

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin beim Googeln auf dieses Forum gestoßen, und habe nun ein paar Fragen.

Ich Wohne in Österreich, und würde mir gerne für Zuhause wieder mal ein stationäres Telefon kaufen. (Cisco IP Phone 7940 gleich mit passendem Netzteil aus der Bucht...)

Nun, meine Überlegungen sind folgende, und ich bitte euch um ein paar Anregungen. (Ich weiß nicht einmal ob das so gehen würde.)

1. Das 7940er mit SIP-Firmware ausstatten. (dafür gibt es genug Tutorials...)
2. Bei Sipgate.at Registrieren, für Rufnummer und ausgehende Calls.
3. auf dem PC meines Vaters eine SIP2Skype-Software(aber welche geht zuverlässig?) installieren.
4. Das Display Blau beleuchten :p

zu Punkt 3: mein Vater hat auf seinem PC noch Skype installiert, mit SkypeOut-Guthaben, und das möchte ich auch noch aufbrauchen. Was meine Mutter vorallem möchte ist ein Telefon zum einfach Wählen und günstig Telefonieren. Sie mag das Headset und die Software Skype nicht so gerne zum Telefonieren...

Was auch noch nett wäre, wäre wenn man zu Skype-Benutzernamen per "Cisco IP Phone 7940" telefonieren könnte. (Allerdings natürlich nur wenn der PC läuft.)

Bereits vorhanden: Netzwerk infrastruktur 100/1000Mbit, 4Mbit Flat, PC mit Skype

Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt, ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt.(ausserdem sollte das ganze auch noch Kostengünstig sein, ansonsten müsste ich das ja nicht machen ;) )
Danke für eure Anregungen und Tipps.

mfg Fabian F.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis den keiner ob mein Vorhaben funktionieren könnte ?

Das mit Skype kann man ja fürs erste mal weglassen. Ebenso probiere ich als SIP-Anbieter erstmal FreeCall. Das kostet ins Festnetz nichts.

mfg Fabian F.
 
4. Das Display Blau beleuchten

das solltest du lassen rauscht ungemein, aber wenn wer ne Lösung hat die das nicht mehr tut gerne ;)
 
Hi,
also zu 4.:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123914

Hier sind schon gute Ergebniss erzieelt worden, kannst dich ja mal einlesen ;-)

zu 1. Die Cisco-Modelle 7905, 7912, 7960 und auch das 7940 können zwar SIP, aber da man an die Firmware nur sehr schwer drankommt, würde ich die empfehlen beim Kauf bereits darauf zu achten, dass SIP vorinstalliert ist.

2. Sipgate tec. wäre dann kein Problem, da hab ich auch ne Beispiel-Konfig,
das sollte dann schnell gehen.

3. Das mit Skype wird so nicht gehen, da das Skype-Protokoll sich ja nicht mit dem SIP-Protokoll des 7940 versteht. Das ist höchstens mit chan_skype, einem gateway für Asterisk möglich, aber auch da gibts nicht grad so prickelnde Erfahrungen und viel Aufwand wäre es auch.
 
Hallo. Danke für die Antwort.
Den Thread zum Blau-Beleuchten habe ich schon durchgelesen. Sind ganz passable ergebnisse. Da werde ich mich mal auf jeden fall dahinterklammen(viel kostets ja nicht).

Sie SIP-Firmware habe ich schon auf der Platte rumliegen, und auch sonst bekommt man sie von der original Cisco Homepage. (auf voip-info.org ist der link, und die login-Daten für den Cisco-FTP). In der FIrmware sind genau die Files die drinenn sind. Sollte dennoch etwas fehler, kann man ja den Esel anwefen.

Eigentlich wollte ich ja eines mit installierter SIP-Firmware kaufen, aber das habe ich verpasst(ebay). Sowieso ging es zu teuer weg. (130¤). Jetzt habe ich um 90¤ ein 7940 gekauft, welches in wirklich gutem Zustand ist. Auf das Netzteil warte ich noch(schon bestellt).

Die Sache mit Skype ist sowieso nebensächlich, und wenn es viel Arbeit macht, dann lass ich es einfach. Habe später schon noch vor, einmal einen Asterisk-Server aufzusetzen, und das Cisco daran zu betreiben. Aber das mit chap_skype lasse ich wohl auch lieber(habe den Thread dazu schon gelesen...).

Fürs erste möchte ich einfach nur das Cisco als StandAlone-Phone für sipgate.at benutzen. Und vielleicht als zweite ausgehende Leitung, freecall reinnehmen.(günstiger Telefonieren)

Sobald ich das Netzteil habe, und sich schwierigkeiten beim Flashen ergeben, melde ich mich warscheinlich wieder ;)

mfg Fabian F.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.