Cisco iP Phone 7945/7965 an FritzBox

iami

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gegeben sind zwei Standorte A und B

Standort A: FritzBox 7530( FritzOS 7.01), All-IP-Anschluß der Deutschen Telekom, DynDNS-Dienst Myfritz, VPN-Leitung zu Standort B

Standort B: FritzBox 4020 (FritzOS 6.83), WAN-Verbindung über WLAN-Router, DynDNS-Dienst Myfritz, VPN-Leitung zu Standort A, Cisco IP 7945 und 7940

1) Das an der Fritzbox 7530 registrierte Cisco 7945 signalisiert nach dem Einschalten ca. 5 Minuten lang die am Standort A ankommenden Gespräche an. Danach bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen. Es können jedoch abgehende Telefonate geführt werden. Eine Abhilfe schafft nur ein Neustart des Telefons. Nach 5 Minuten wiederholt sich das gleiche Spiel.

Hatte jemand das Problem auch?

2) Das Cisco 7940 wird an der FritzBox 7530 nicht registriert. Bei den verwendeten Dateien XMLDefault.cnf.xml, SIPDefault.cnf und SIP-MAC-Adresse.cnf habe ich mich an Beiträgen aus diversen Foren orientiert, die generell als funktionsfähig gelten (ich kann diese gerne bei Bedarf hier anhängen).
Als TFTP-Server dient eine Freenas und in den Einstellungen des Telefons 7940 scheinen alle Einträge an der richtigen Stelle zu sein. Da ich kein Tool kenne, wo ich an der FritzBox 7530 einen gescheiterten Anmeldeversuch eines IP-Telefons feststellen kann, weiß ich nicht, ob das Telefon die Fritzbox erreicht oder nicht.

Hatte jemand das Problem und es gelöst oder soll ich die alten Cisco 7940/7960 "entsorgen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iami,

ich habe mich hier frisch registriert, um dir ggf. mit deinem Problem "1" zu helfen. Bei der Recherche zu meinem Problem bin ich zunächst auf dein Posting gestoßen, und habe es danach gelöst.

Mein Setup ist das folgende: Fritzbox 7530 (OS v 07.02) - Cisco 7945G (Firmware SIP45.9-4-2SR3-1S). Außerdem war an der Fritzbox für Debuggingzwecke ein analoges Telefon "Fon1" angeschlossen, da diese eingehende Anrufe *immer* signalisiert hat.

Mein Problem: Nach dem Booten des 7945 hat dieses eingehende Anrufe signalisiert. Ca. drei Minuten später nicht mehr. Nach Rreboot ("PoE-Stecker rein+raus" oder "Settings und **#** tippen") ging es dann wieder für ca. drei Minuten. Ausgehende Anrufe haben immer funktioniert. Abgeholfen hat, die im SIP-Stack des 7945 definierten Timeouts herunterzustellen. Aus dem an vielen Stellen im Internet zitierten
Code:
   <sipStack>
       <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
       <sipRetx>10</sipRetx>
       <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
       <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
       <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
       <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
       <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
       <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
       <timerT1>500</timerT1>
       <timerT2>4000</timerT2>
       <maxRedirects>70</maxRedirects>
       <remotePartyID>false</remotePartyID>
       <userInfo>None</userInfo>
    </sipStack>
habe ich folgendes gemacht:
Code:
      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>60</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>60</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>60</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>60</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>false</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>

Anmerkung: Ich vermute, dass das ändern eines der Werte oder Wertpaare gereicht hätte. Ich habe mir nicht die Mühe gegeben, das zu prüfen.

Das ssh-log (login mit $sshuser $sshpwd, dann "log" "log") des 7945 hat rein gar nichts hergegeben, was einen Hinweis zur verlorenen Signalisierungsfunktion gegeben hätte. Das Fritzbox-Log habe ich nicht überprüft.

//edit by stoney: solche Logs gehören in [CODE] TAGs [/CODE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo terterter

ich find des sehr edel, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und mir Deine Antwort geschrieben hast. Ich werde einige Zeit brauchen, um es umzusetzen, da ich an den anderen Standort erst zu Ostern kommen.
Erlaube mir bitte eine andere Frage:
Ich habe zwischenzeitlich die neuen Fritzboxen 7530 und 4020 entsorgt und diese durch zwei pfSense-Router ersetzt. Eine alte FritzBox 7270 verbringt ihren Lebensabend damit, daß sie mir die Telefonie zur Verfügung stellt. Nicht mehr und nicht weniger :)
In letzter Zeit habe ich folgendes Problem: nach kurzer Zeit der Gesprächsführung höre ich die Gegenseite zerhackt. Die Gegenseite hört mich zu diesem Zeitpunkt klar. Nach 10-20 Sekunden ist die eingangsseitige Verbindung wieder klar. Das geht dann einige Minuten, bis es wieder passiert.
Hast Du eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Besten Dank
iami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iami,
aber sicher doch. Ich bin bei meinen Recherchen auf sehr viele Postings mit dem gleichen(?)/ einem ähnlichen Problem gestoßen, und über meine Lösung habe ich nirgends etwas gelesen. Dachte daher, es hilft vielleicht nicht nur dir.

Mit pfSense hatte ich noch nie etwas zu tun, nur mit den debian-Gegenstücken iptables/nftables/bpfilter.

Das beschriebene Problem hatte ich auch noch nie, kann daher nur Vermutungen äußern:
  • Leicht inkompatible Audio-Kompressionsprotokolle, falls es so etwas gibt.
  • Probleme mit der Netzbandbreite. Wird deine Telefonie als über Internet geroutet? Dagegen spricht, dass der ankommende Stream (=downlink) Probleme macht, nur die üblicherweise kleinere Uploadbandbreite.
  • Probleme mt der Netzbandbreite, 2: Gibt's im lokalen Netz QoS?
  • Besteht das Problem bei _jeder_ Verbindung?
  • Besteht das Problem auch bei internen Telefonaten?
 
2) Das Cisco 7940 wird an der FritzBox 7530 nicht registriert. Bei den verwendeten Dateien XMLDefault.cnf.xml, SIPDefault.cnf und SIP-MAC-Adresse.cnf habe ich mich an Beiträgen aus diversen Foren orientiert, die generell als funktionsfähig gelten (ich kann diese gerne bei Bedarf hier anhängen).
Als TFTP-Server dient eine Freenas und in den Einstellungen des Telefons 7940 scheinen alle Einträge an der richtigen Stelle zu sein. Da ich kein Tool kenne, wo ich an der FritzBox 7530 einen gescheiterten Anmeldeversuch eines IP-Telefons feststellen kann, weiß ich nicht, ob das Telefon die Fritzbox erreicht oder nicht.

Dazu eine Idee: IP-Verbindungen lassen sich mit Wireshark beobachten. Erfordert ein wenig Einrichteaufwand, kann dann aber durchaus aufschlussreich sein.

Außerdem ein Auszug aus meiner funktionierenden Konfig für ein 7945G an einer Fritzbox 7530, nur die wichtigen Abschnitte. Wichtigen Daten die Fritzbox betreffend habe ich rot hervorgehoben (Edit: Im Code-Block gibt's keine Farben, habe daher jeweils ein XXXXXX davorgeschrieben. Das muss natürlich entfernt werden.). Beachte, dass authName und authPassword mit den in der Fritzbox eingestellten Anmeldedaten übereinstimmen müssen. displayName und/oder contact müssen der internen Nummer des Telefons entsprechen, also "620", wenn's in der Fritzbox "**620" ist. Stelle ruhig displayName und contact auf 620, die Daten werden nicht weiter verwendet. Das Tag "name" muss evtl. auch dem authName entsprechen, habe ich nicht ausprobiert. In der Fritzbox selbst heißt das Telefon bei mir anders (schlicht "7945G"), diese Bezeichnung scheint nur intern verwendet zu werden.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
   <fullConfig>true</fullConfig>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <devicePool>
[...]
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>XXXXXX192.168.2.254</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZbox -->
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>

   <loadInformation>SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->

   <sipProfile>
[...]
      <phoneLabel>Telefon1</phoneLabel>   <!-- Anzeige oben rechts, maximal 11 oder 12 Zeichen-->
      <sipLines>
         <line button="1">
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>Amt</featureLabel>   <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
            <name>XXXXXXCisco7945G</name>
            <displayName>XXXXXX620</displayName>
            <contact>XXXXXX620</contact>
             <!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
             der FRITZbox einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
             oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
            <proxy>XXXXXXUSECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>

            <authName>XXXXXXCisco7945G</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZbox -->
            <authPassword>XXXXXXCisco7945Gpwd</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZbox -->
[...]
         </line>
     
         <!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwahl -->
         <line button="2">
            <featureID>2</featureID>
            <featureLabel>XYZ anrufen</featureLabel>
            <speedDialNumber>00491751234567</speedDialNumber>
         </line>
   
      </sipLines>
   </sipProfile>
</device>

upload_2019-2-3_2-50-38.png
upload_2019-2-3_2-52-32.png


Abgesehen davon noch ein Hinweis, der dürfte bei deinem Setup aber relativ egal sein: Mein 7945G bezieht die aktuelle Zeit vom NTP nur dann, wenn es nach dem Einschalten (also Strom aus; nicht nur Reset via **#**) die Config-Dateien vom TFTP bezieht. Findet kein Transfer statt, dann bleibt es auf Januar 2017. Eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht. Möglicherweise gibt es noch mehr solche unlogischen Verkettungen? Hattest du den TFTP manchmal nicht verfügbar?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.