Cisco Phone 7970 & 7961 Ton aus Hörer obwohl Headset aktiviert ist

wramudma

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Hallo Forum,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich nirgendwo eine Antwort zu folgendem kleinen Problem finde, auch nicht beim Cisco-Support ohne CISCO User ID.

Ich arbeite als Servicetechniker im Field Service eines größeren Unternehmens, und einer der Mitarbeiter hier hat festgestellt, dass wenn er mit dem (drahtlosen) Headset aus dem Raum geht, während er telefoniert, die Kollegin im Büro die Worte des Gesprächspartners leise aus dem Hörer des Cisco IP Phone 7970 vernehmen kann, obwohl dieser aufgelegt ist. Die Freisprecheinrichtung ist auch aus. Genauso ist es bei der Kollegin, wenn die telefoniert, gleiches Telefon + Headset. Aber auch mit einem Standard-HS, kabelgebunden, wie wir es selbst verwenden, und auch an unserem Business-Telefon Cisco 7961, ist das selbe feststellbar. Es scheint also alle Telefone (Reihe 7900?) allgemein zu betreffen, unabhänging vom Headset.

Wenn man mit dem kabelgebundenen HS telefoniert, oder selbst im Büro vor dem Apparat sitzt, merkt man's nur kaum, da es sehr leise ist.
Aber so, wenn man nicht im Raum ist, können die anderen das Gespräch mithören, zumindest die Worte des Gesprächspartners.
Die Freisprecheinrichtung ist aus, und der Ton kommt nicht aus der Freisprecheinrichtung, sondern aus der Hörmuschel, um das nochmal klar zu stellen.
Man sollte doch davon ausgehen, dass der Hörer abgeschaltet wird, sobal das Headset aktiviert wird. Oder nicht?
Bei der Freisprecheinrichtung ist es jedenfalls so. Ist die aktiviert, funktioniert der Hörer nicht mehr.

Hat das überhaupt schon mal jemand von euch gemerkt?
Lässt sich daran was ändern? Das Handbuch gibt auch nichts her, und bei Cisco bekomme ich weder am Telefon noch per Mail Antwort.
Weiß jemand, ob das bei den neueren Geräten wie dem 9951, das wir seit wenigen Wochen ausliefern, auch so ist?

Danke euch, Gruß und schönes Wochenende,

Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das ist schon seit jeher so. Das ist bei allen 79xx gleich, wie man es wegbekommt, weiß ich nicht, zumal ich sowieso nie mit dem Headset arbeite.

Aber komisch ist das schon, das stimmt :)

mfg,
CTU
 
Hi und danke schon mal für die Antwort.
Ein Firmware-Update oder ähnliches wird dann auch nicht helfen, falls es was gibt, oder?
 
Ich denke nicht, bei mir hat sich dadurch noch nix dran geändert...
 
Wenn man mit dem kabelgebundenen HS telefoniert, oder selbst im Büro vor dem Apparat sitzt, merkt man's nur kaum, da es sehr leise ist.
Aber so, wenn man nicht im Raum ist, können die anderen das Gespräch mithören, zumindest die Worte des Gesprächspartners.
Die Freisprecheinrichtung ist aus, und der Ton kommt nicht aus der Freisprecheinrichtung, sondern aus der Hörmuschel, um das nochmal klar zu stellen.
Man sollte doch davon ausgehen, dass der Hörer abgeschaltet wird, sobal das Headset aktiviert wird. Oder nicht?
Bei der Freisprecheinrichtung ist es jedenfalls so. Ist die aktiviert, funktioniert der Hörer nicht mehr.

Hallo michi,

das ist richtig... works as design.

Es gibt aber auch eine Lösung von Cisco. ;-)

Ab der CUCM Version 6.1 gibt es unter der "Phone Configuration" einen neuen Paramter unter dem "Product Specific Configuration Layout" der sich "Handset/Headset Monitor" nennt. Stellst Du ihn auf "disable" ist der Hörer deaktiviert, sobald Du über das Headset telefonierst.
Es gibt allerdings einen kleinen Haken bei der Sache, dieser Parameter ist nicht für alle Phone Typen verfügbar...


Ciao
Björn
 
Sehr interessant, und wie kommt man an diese Einstellung? Wo steht die CUCM-Version?

Ich habe bei meinem 7961 unter Gerätekonfiguration - Unified CM-Konfiguration die Punkte
- Unified CM 1: Aktiv
- Unified CM 2: Bereitschaft
- Unified CM 3
- Unified CM 4
aber nichts weiter. Bin ich hier falsch.
Wird das 'von außen' konfiguriert?
 
Du musst Dich auf den CUCM einloggen und dann über den Menüpunkt "Device" das Untermenü "Phones" auswählen. Hierüber gelangst Du in die Device Configuration und dann findest Du den Parameter.

Ciao
Björn
 
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