Cisco Server Beschaffung (Basics)

HungerKarle

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

nach etlichem Googlen und Lesen bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert. Und ich denke, ich habe hier die richtige Anlaufstelle gefunden. Die SuFu habe ich entsprechend bemüht, aber nicht wirklich das finden können, was ich brauche.

Kurz zu mir:
VoIP kenne ich i.d.R. nur als Anwender (im Unternehmen) und als Privatanwender (mit einer Fritz!Box, also Lachhaft), sprich meine Kenntnisse in diesem Bereich sind quasi 0.

Das Problem:
Ich muss eine Art grobe Kostenkalkulation erstellen, was die Anschaffung einer Serverlösung angeht. Grundsätzlich tendiere ich zu einer Hardware Lösung von Cisco, da wir hierzu schon das entsprechende Equipment haben (außer einem Server), und eine gewissen Homogenität ja auch nicht verkehrt ist.

Hintergrund:
Derzeit bin ich in einem Projekt von einem Unternehmen tätig. Das Unternehmen hat mehrere 1.000 MA, und diese werden derzeit über eine Telefonanlage realisiert. Endgeräte sind ausschließlich 7960´er. Das Projekt, indem ich tätig bin, wird nun aber aus dem Unternehmen gelöst, und daher müssen gewisse Dinge beschafft werden (Server, Firewalllösungen, usw ...), unter anderem muss auch eine eigene VoIP-Anlage her.
Derzeit sprechen wir von 80 Telefonen. Künftig könnten es mehr werden, bisher angestrebtes Potential liegt wohl bei 200 Telefonen.

Nun zu meinem Problem:
Da wir derzeit bei einer groben Kostenkalkulation sind, muss ich einen groben Wert für die Telefonanlage nennen. Hierbei geht es quasi "nur" um den Server an sich. Da wir als aktive Netzwerkgeräte ausschließlich Cisco einsetzen (z.B. Catalyst) und auch die Telefone komplett 7960´er sind, bevorzuge ich im Moment eine Cisco-Maschine. Doch welche kann man da nehmen, unter Berücksichtigung der entsprechenden Vorgaben. Und wieviele ISDN-Anschlüsse müsste man dazu nehmen? Braucht man überhaupt noch ISDN-Anschlüsse?

Vorhanden bisher:
80x 7960 Cisco-Telefon (inkl. Lizenzen, die werden übernommen)
5x Cisco 24-Post Catalyst

Es wäre wirklich super, wenn mir einer von Euch Schlauen Leuten nur kurz ein paar Hausmarken mitteilen könnte, also z.B. entsprechende Gerätenamen und grobe Preise (in 10.000 ¤ Schritten würde reichen, wenn möglich auch gerne in 1.000 Schritten). Und vielleicht kennt einer von Euch zufällig einen super Link zu einer Art Dummy-Cisco-VoIP-System-Page, gerne in Deutsch oder Englisch.

Vielen Dank vorweg.

Gruß
HungerKarle
 
Für sowas gibts Firmen, die Dir solche Planungen machen. Das hier ist ein "Hobby-Forum" - was nicht bedeutet, daß es hier nicht Leute gibt, die Dir ein solches Konzept erarbeiten könnten. Aber es ist in meinen Augen nicht Aufgabe dieses Forums, solche Anfragen wirklich zu bearbeiten.

:meinemei:
 
Hallo,

das Problem bei Cisco ist, ohne eine Partnerfirma oder einen entsprechenden Account auf der Cisco Page bekommst du keine Preise und wenig Infos.

Ich würde dir auch empfehlen: Such dir einen Cisco Partner in der Gegend und lass dir den neuen "Unified Callmanager Bussines Edition" anbieten. Das ist callmanager und voicemail in einem, läuft auf einem Server und kann bis zu 500 Telefone bedienen.

Eine Partnerfirma kannst du direkt bei Cisco erfragen wenn du keine weist.

Gruss
Ingo
 
Hi,

ich habe früher in einem Unternehmen eine Cisco VOIP Telefonanlage betreut. Wir hatten sog. Cisco Callmanager im Einsatz und daran 7960iger Telefone an 2 Standorten.
Die Beschaffung der Cisco Hardware, Garantie und Support wurde von einer Partnerfirma von Cisco gemacht.
Ohne kommt man auch nicht aus, dafür ist Cisco zusehr wie MS ;-)

http://www.swsnet.de/index.asp

Schau dir mal die o.g. Seite an, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann auch Kontaktpersonen, etc nennen.
Ich muss dich aber warnen. dadurch dass wir die Telefone an 2 standorten hatten und die Callmanager nur an einem hatten wir z. Teil echte Perfomanceprobleme an dem Remote-Standort. Dies konnten wir nur durch eine Point-to-Point Standleitung fixen.

wenn du mehr infos benötigst, schreibe mir doch bitte eine PN.

Gruss,
mabor
 
bevor ich es noch vergesse, was für Cisco Switche habt ihr im Einsatz?
Layer2 oder Layer3?
Wir hatten anfangs einen Cisco Catalyst 4006 (Layer2) und sind dann mangels QoS auf einen Cisco Catalyst 4510 (Layer3) gewechselt. generell kann ich nur empfehlen auf professionelles Equipment und Supportfirmen zu setzen. wir hatten anfangs riesenprobleme und dann geht die Akzeptanz beim Kunden (Mitarbeiter) extrem in die Hosen.

entweder g'scheit oder gar net! :p
 
Hallo,

um genaue (Projekt-)Preise zu erfahren, geht es ohne Partnerfirma nicht, da stimme ich ThxDex zu.

Um aber einfach mal vorab eine Dimension der Preise zu bekommen, kannst du dir bei diversen Cisco Partnern mal in deren Online-Shop durchschauen.

Z.B. bei bechtle.de oder cisco.softexpress.de oder auch computacenter.com.

Diese Firmen kannst du auch für konkrete Angebote oder pre-sales Fragen kontaktieren.

Um für deine Anforderungen das passende System zu finden, gibt's auch bei Cisco mehrere Möglichkeiten:

Der von ThxDex erwähnte UCM Business Edition ist z.B. eine Möglichkeit.

Darüberhinaus gibt es noch die ISR (Integrated Service Router). Diese können abhängig von der Hardware bis zu 240 Endgeräte bedienen, haben allerdings "nur" den UCM Express am laufen, mit weniger Feaures als sein "großer Bruder" den UCM. Der 3845 wäre da das größte Modell wenn ich mich nicht irre. Dazu gibt es dann verschiedene Module (Hard-/Software), um den Router deinen Gegebenheiten anzupassen.

Dann gibt es noch den "großen Bruder" UCM (Unified Communication Manager), den du als Software oder als Bundle mit Hardware (z.B. auf HP Server) bekommst.

Um alle Features und Möglichkeiten zu verstehen, lies dir am besten auf der Cisco Seite die Whitepaper/Datasheets und Case Studies zu den Produkten durch.

Viele Grüße.
 
bevor ich es noch vergesse, was für Cisco Switche habt ihr im Einsatz?
Layer2 oder Layer3?

Upps, ich hatte mich geirrt. Ich bin heute mal in unserer Technik gewesen, im Keller, wo ich sonst nie hingehe, und habe dort nochmal genau nachgeschaut, was für ein Gerät wird da haben: es ist ein Cisco Catalyst 6500E.
Jedoch stecken in diesem ja eine Menge verschiedener Module, ist das auch wichtig, welche genau das so sind? Die 48-Port Switches sind WS-X6548´er, wovon auch nur 2 verbaut sind.

Vielen Dank vorerst für Eure Antworten. Ich habe ja einiges, was ich verwerten kann. Und also kann man demnach keine grobe schätzung eines Preises sagen. Sehr schade. Uns interessiert halt schon, ob wir dafür eher 5.000 ¤, 10.000 ¤, 20.000 ¤, 30.000 ¤, ..., 150.000 ¤ einplanen müssen.
Ich werd mal mein Glück versuchen, vielleicht kann mir ja einer dieser oben genannten Firmen eine Hausmarke nennen. :)

Vielen Dank nochmal.

Achso, ein letztes noch, wenn das noch drin ist:
Gibt es eine "bessere" Lösung, als eine andere? Was meine ich damit? Naja, im Prinzip ist es immer die Gretchen-Frage, welche Lösung man bevorzugt, aber leider "kann" man auch an jemanden geraten, der es nicht besser weiß. Ich habe gestern im Netz eine Menge nach gelesen, und irgendwie stand da auch etwas von Alternativanbietern, die günstiger/kostenlos sind. Wieviel kann man davon halten? Hatte irgendwas von Asterix gelesen, oder so, und eine Open-Source-Lösung.

Lieben Gruß
HungerKarle
 
Hallo,

die Cisco 6500er unterstüzten auf jeden Fall QOS für die ganze Voice Geschichte. Übrigens spielt das keine Rolle obs Layer 3 oder Layer 2 Swtiche sind, für beide hat Cisco entpsrechende QOS Functionen integriert. Kann man auch mischen.

Alternativen zu Cisco? Naja, du hast die 7960 Telefone. Die kann man auf SIP umflashen (Firmeware wechseln). Dann bist du damit für jede SIP Telefonielösung offen die es am Markt gibt.

Cisco ist teuer, aber es wirkt :twisted:

Gruss
Ingo
 
wir haben vor zwei Jahren ca. 80.000 ¤ für 2x Ciscocallmanager, 1x Unity, alle benötigten Router, ca. 100x 7960 IP Phones und 3 Jahre Support ausgegeben.

genaueres muss ich erst nachschlagen, aber ein Hauptkostenpunkt war der Support mit ca. 20.000 ¤.

Server Hardware war von HP, diese umgelabelten Compaq Server ;-)
 
Cisco ist teuer, aber es wirkt

dem schliesse ich mich an...
Bitte nicht das Budget für Support kürzen, so nach dem Motto:
"... das geht auch ohne..."

Man wird seines Lebens nicht mehr froh, ich spreche da aus Erfahrung und einige meiner grauen Haare kommen aus dieser Zeit. :D
 
Hallo,

Alternativen zu Cisco? Naja, du hast die 7960 Telefone. Die kann man auf SIP umflashen (Firmeware wechseln). Dann bist du damit für jede SIP Telefonielösung offen die es am Markt gibt.

Eine alternative SIP Telefonielösung wäre z.B. von Brekeke (brekeke.com), die PBX. Damit habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil bei der Geschichte ist in meinen Augen, das fehlende Lizenzsharing, wenn du z.B. einen PBX Server als Hot-Standby fährst.

Damit solltest du deine IP Phones mit einem SIP Image betreiben können.

Viele Grüße.
 
werden die 7960iger Telefone noch supported wenn man sie geflasht hat?
(also bei Hardwareausfall, etc...)

Falls nicht, ist das sicher eine Lösung für Privatanwender oder auch kleinere Unternehmen aber nix für eine größere Firma mit einigen 1000 MA so wie es bei HungerKarle der Fall ist

Diese Firmen setzen eher auf gute und schnelle Support Lösungen als auf kostensparende Lösungen.
nicht-arbeitende MA kosten ja auch Geld ;-)
 
Argh, habe ja quasi den wichtigsten Punkt noch vergessen, der sich heute natürlich in einem weiteren Meeting herausgestellt hat:
Die kommende Anlage soll natürlich all das können, was die bisherige Anlage kann, dazu zählen folgende Funktionen (ich schreibe mal alles auf):
- Telefonieren ;)
- Weiterleitungen
- Warteschleifen
- Übergabe von Telefonaten
- Erstellen von Hunt-Groups
- Anrufbeantworterfunktionen
- gemeinsames Telefonverzeichnis
- nur eine öffentliche Telefonnummer, die angezeigt wird (für alle!)

Gewünschte neue Funktionen (wenn möglich und umsetzbar, sprich Wunschdenken?):
- Innerhalb der Teams Gesprächsübernahmen (z.B.: es klingeln bei A, der isst gerade, B holt sich das Gespräch von A heran)
- Onlinestatusanzeigen von anderen 7960´ern


Auch hier nochmal der Hintergrund zu den Funktionen:
Wir haben unter anderem einen Supportbereich, der im Vorfeld sämtliche Anrufe abfangen können soll, sprich i.d.R. schon locker 50-70% der Anfragen klären kann, ohne dass ein Facharbeiter sich damit beschäftigen muss. Grundsätzlich ist jeder von außen über seine Nummer erreichbar (muss sein!), aber wenn jemand ein Gespräch nach außen führt, darf eben nur die Hotlinenummer angezeigt werden, damit der "Gesprächspartner" im Falle von CLIP dennoch beim Rückruf im Support landet.

Wahrscheinlich ist hier die Express-Variante von Cisco nicht mehr zu nutzen, weil die sicherlich nicht jene Funktionen unterstützt.

Aber wie bereits erwähnt, habt Ihr mir sehr geholfen, und ich werde mal entsprechend Euren Hinweisen auf die Suche gehen. Sollte ich nochmal fragen haben, werde ich mich nochmal melden. Vielen Dank nochmals.

Ihr seit spitze!
HungerKarle
 
Hi,

Da du ja speziell nach den Servern gefragt hast.
Wir habe für unsere Lösung recommended HP Server genutzt mit direkten Hardwaresupport bei HP. (War für uns billiger als "Cisco original")

Bei dieser Größenordnung würde ich die Sache auf alle Fälle Clustern also den Server zwei mal.

Da kannst du für einen groben Preis
2* HP DL-320G5 2*80 GB ATA mind. 2GB MEM
kalkulieren. Sollte dann für bis zu 1000 User reichen.

Sind aber wie gesagt nur die Server ohne Cisco Software.

Wobei es demnächst ein neues Lizenz-Modell geben soll. Könnte sich bei den geforderten Features evtl. lohnen.

Gruß,
Marcus
 
Hallo,

- Anrufbeantworterfunktionen

dafür brauchst du zusätzliche Software, z.B. die von Cisco Unity bzw. Unity Express.

- Onlinestatusanzeigen von anderen 7960´ern

Das klingt ja fast schon nach CTI. Oder meinst du eher ne Art Chef-Sekretär Funktion? Im Falle von CTI, sprich auf dem PC den Status aller IP Phones etc. wirst du nativ weder mit UCM noch mit UCME bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Wahrscheinlich ist hier die Express-Variante von Cisco nicht mehr zu nutzen, weil die sicherlich nicht jene Funktionen unterstützt.

Bis auf das oben genannte, würde ich mal behaupten, dass das auch die Express Variante lösen kann.

Viele Grüße.
 
...

wirst du nativ weder mit UCM noch mit UCME bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

... Callmanager 6.x -> Personal Communicator... :)

Gruß,
Marcus
 
die ganzen Funktionalitäten, die HungerKarle oben beschreibt, wurden bei uns mit Callmanager Version 3 (damals) erledigt.

Huntgroups usw sind einwandfrei und sehr einfach übers WebInterface einzurichten und zu betreuen.
Für die Anrufbeantworter kann man es pro Gerät oder auch für die Zentrale (Ansagetext) handhaben, Warteschleifen gehen auch sind aber etwas frickelig.

ich würde hier die aktuelle Callmanager Version kaufen + Unity (eventuell 2ten Server als Backup), natürlich auch Support und am besten alles von einer Firma die recht nah am Firmeneinsatzort ist um auch schnell vor Ort Hilfe leisten zu können.

klar kostet es einiges an Geld, aber man sollte bei Qualität nicht geizen...
 
Hallo,

wirst du nativ weder mit UCM noch mit UCME bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

... Callmanager 6.x -> Personal Communicator... :)

Personal Communicator ist aber eine Software, die erstmal nicht beim UCM oder UCME dabei ist. Das hatte ich mit nativ gemeint und so hatte ich auch HungerKarle verstanden.

Natürlich gibt's noch mehr Software, die diese Funktion mehr oder weniger gut löst.

Viele Grüße.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.