Cisco SIP: registration failed und es klingelt nicht

yuraukar

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Cisco 7960 mit SIP Firmware ans asterisk angeschlossen. Raustelefonieren geht, jedoch klingelt das Telefon nicht bei eingehenden Anrufen.

Stutzig macht mich folgende wiederkehrende Meldung:
Code:
Sep 26 09:21:50 NOTICE[3657]: chan_sip.c:9530 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected];user=phone>' failed for '192.168.2.18'

Bei ankommenden Anrufen lautet es dann:
Code:
Executing Dial("CAPI/contr1/9324885-49", "SIP/cisco1|20|t") in new stack
    -- Called cisco1
    -- SIP/cisco1-5767 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Hier meinde sip.config

Code:
[cisco1]
type=friend
username=cisco1
secret=blah
qualify=200                    
nat=yes
host=dynamic 
canreinvite=no

; warum auch immer diese zwei Zeilen...
defaultip=192.168.2.18
username=goran

Irgendeine Idee?
 
yuraukar schrieb:
nat=yes

Irgendeine Idee?

Das Telefon klingelt nicht, weil Asterisk nicht weiss, dass es da ist (Registration faild).

Da Asterisk und Cisco im selben Netz
nat=no

Prüf mal die Ip-Adresse von deinem Cisco. Ist die wirklich 192.168.2.18
 
Telefon hat wirklich die 192.168.2.18. Die in der sip.conf angegebene IP Adresse ist mir übrigens "unheimlich". Das Telefon bekommt seine IP per DHCP, ich kann also nicht garantieren, dass die immer stimmt.

Auch mit NAT=no ändert das Verhalten nichts.

Reicht eigentlich bei Änderungen der sip.conf ein reload, oder muss man Asterisk neu starten?
 
yuraukar schrieb:
Telefon hat wirklich die 192.168.2.18. Die in der sip.conf angegebene IP Adresse ist mir übrigens "unheimlich". Das Telefon bekommt seine IP per DHCP, ich kann also nicht garantieren, dass die immer stimmt.
defaultip= schau mal bei http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+sip+defaultip

Reicht eigentlich bei Änderungen der sip.conf ein reload, oder muss man Asterisk neu starten?

Meines erachtens nicht, nur wenn du elementar eingreifst, z.B. die moduls.conf
änderst
 
Ok, default IP sollte nun also nicht weiter stören. Ich könnte es für die Zukunft aber auch rausnehmen.

Stellt sich immernoch die Frage, warum die Registrierung unverändert fehlschlägt. Ein parallel betriebenes XLite softphone hat kein Problem.
 
Entferne mal die zweite 'username'-Zeile. So macht das nämlich keinen Sinn.
 
Macht keinen Unterschied.

Tatsächlich wundert mich noch, warum er in der Fehlermeldung "user=phone" sagt, obwohl das nicht der username ist.
 
Das mit dem 'user=phone' ist schon korrekt. Der Username steht woanders in der SIP-Nachricht.

Was hast du denn beim Telefon in der Config eingetragen?
 
Wenn ich im Telefon nach SIP Configuration / Line 1 Settings schaue:

Name 2205
Shortname UNPROVISIONED
Authentication Name cisco1
Authentication Password blah
Display Name 2205
Proxy Address 192.168.2.1
Proxy Port 5060

Name und Password sollten also mit username und secret der sip.conf übereinstimmen.

Warum kann das Telefon eigentlich rauswählen, wenn es sich doch nicht registrieren kann?
 
'Name' muss AFAIK auch auf 'cisco1' gesetzt werden.
 
Das war die Lösung!
(Muss man aber auch drauf kommen...)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge