[Problem] Cisco SP122 3Cx Telefonanlage

Parzival_

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @All,
erst einmal vielen Dank für diese Forum. Ob ich nun hier richtig schreibe, kann ich gar nicht sagen, da ich doch neu hier und im Problem bin.
Bisher haben wir in unserer Firma ja die gute alte Telekom im Hause gehabt und als Buissenes Kunde auch einen guten Ansprechpartner.
Jetzt ist ja Zeit des Umbruches und wir durften nun auch VoIp umstellen. Bis dahin nur von den Probleme gehört, aber das war ja weit weg.
Nun sind wir umgestiegen auf 3Cx. Das hat, trotz meiner Bedenken gut geklappt. Auch hier haben wir einen Provider der das gut umgesetzt
hat. Leider stehe wir, bzw. ich an einem Punkt wo ich so nicht weiter komme.
FAX... mittlerweile ein rotes Tuch und wohl echt ein Problem.
Wir sind mit der Telefonie immer noch bei der Telekom, unsere Sip aber beim Provider. Die Fritzbox, die hier mehr als einmal Thema im
Zusammenhang erwähnt wird, ist lediglich für die Internetanbindung im Haus verantwortlich.

Also nun zum Thema:
1. Muss so ein ATA, früher wohl Faxweiche genannt, als Fax oder als normales Telefon in der 3Cx angelegt werden.
(der Provider hat beides angelegt. Wir haben auch zwei Faxgeräte). Eine Nummer auf Fax, die andere als Telefon
2. Die Sparsamerer für die deutsche Telefonie, bzw. Fax. Man kennt die Tönen und doch hören sie sich etwas anders an.
3. Mit dem Fax1 (als Fax) angelegt, kann ich das andere Fax2 (als Telefon erreichen und das empfängt das Fax auch), hier ist die Regel so
eingestellt, dass das Fax an eine Mauladresse geht.
3. Mit Fax1 kann ich aber nicht in die Welt senden, oder besser nur sporadisch (schon mal gelungen), aber nichts empfangen.
4. Mit Fax 2 kann ich zwar im Haus (Umweg über 3Cx) empfangen, aber nichts senden.

Habe nun schon einige Seiten von Parametervorschlägen durchgeackert, aber es scheint nicht zu passen. Zum einen meine ich ist es ein
Leitungsproblem, zum anderer tippe ich mal auf die Töne. Hier scheint die Welt mich nicht zu verstehen.

Der Mitarbeiter des Providers leider gerade im Urlaub, aber auch der schein es nicht zu wissen, da eine Anfrage an 3Cx direkt Läuft. Ich
würde es aber gern verstehen.

Also nun bin ich gespannt, wie gesagt, ob ich das richtige Forum getroffen habe weiß ich nicht..

Beste Grüße Andreas
 
Moinsen


Meine Erfahrungen mit FoIP ;)
Faxgerät:
1. Keine Fehlerkorrektur ( ECM ) verwenden
2. Kein T.38 verwenden
3. Kleinste Baudrate ( zumindest erstmal ) verwenden
...der benutzte VoIP Codec für Fax: G.711 ( aLAW, PCMA, uLAW, PCMU )

Normale Faxe ( mit Epson MuFuG ) dürfen nur mit 9600 bps senden.
Nur (m)eine Asterisk PBX schafft hier locker: 14400 bps
:rolleyes: ( Fax For Asterisk provides low speed (14,400 bps) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ja schon einiges durch, auch die Einstellungen die so im Internet
kursieren. Ich werde das morgen noch mal angehen.
Wo stelle ich denn die Bautrane bim Cisco ein. Das habe ich mir auch schon gedacht, aber so richtig kann ich da nix finden.
Die empfangenen Faxgeräte kenne ich ja nicht, kann ja alles sein.
Offen bleibt noch die Tonfrequenzen. Ich habe des mit G711a schon probiert. Das hat mich ja zum Teilerfolg geführt.
Aber so ein ganz analoges Empfängerfax braucht sicher spezielle Betreuung über die Leitung. Da ist sicher Bautrane entscheidend.
So richtig weiß ich nicht wie die Telefonanlage 3Cx das handelt. Reicht sie das nur als normales Telefonat durch, der gibt es da spezielle Einstellungen, die ich eh nicht vornehmen kann?

Ist doch ein schönes Thema für so ein Wochenende..
 
Die Baudrate kannst Du nur am Endgerät/FAX einstellen. T38, ECM und den VoIP-Codec solltest Du im Bereich des einzelnen SIP-Accounts wiederfinden.
Die Baudrate handeln die beiden beteiligten FAX-Geräte untereinander aus, wobei das "schnellere" dem "langsameren" gehorcht.
Allerdings -so meine unmassgebliche Erfahrung- lehnen die meisten FAX-Geräte die z.B. in grossen deutschen Unternehmen/Behörden stehen, unterirdisch kleine Baudraten (in alten Thermopapierfaxen auch als Überseemodus bekannt) mittlerweile ab.
LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,460
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.