[Problem] CISCO SPA 122 an Telekom

Turbotom34

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Funktionierender DSL-Anschluß mit 2 Wegen:

Weg 1: Splitter + NTBA + kleine ISDN-Anlage für Analogtelefone
Weg 2: derselbe Splitter + W501V Router

Im Weg 2 soll der W501V durch den CISCO SPA 122 ersetzt werden.
Deswegen wird das Kabel vom W501V in den SPA umgesteckt.
Weg 2 neu: derselbe Splitter + SPA122

Nachdem die Power-LED leuchtet, passiert nichts mehr.

Wo liegt das Problem?

Grüßle

Tom
 
Die Telekom droht mit Umstellung auf VOIP. Der W501V kann das Protokoll nicht. Der Vorschlagrouter der Teleokom frißt um die 15W/h, das ist mir zu viel. Der SPA benötigt nur ca 3-5W/h.

Ich dachte der SPA hat ein DSL-Modem oder kann der nur VOIP? Lt. Anschluß kann der SPA122 Internet mit Etheret-Auskopplung und 2 Analog-Telefone.
 
Genau er kann Ethernet und 2x Analog-Telefonie, siehst du dort irgendwo DSL?
Der W501V kann VoIP, nur nicht VDSL oder ADSL2+ Annex J, welches oft bei neuen Anschlüssen geschaltet wird.

PS: W/h ist nicht die gebräuchlichste Einheit...
 
Was nehme ich dann als Kleinleistungsgerät, dass direkt an die TAE-Dose angeschlossen wird und kein WLAN hat?

Oder anders ausgedrückt: Ich muss auf die VOIP-Umstellung warten, bis ich die Konfiguration testen kann. Der SPA 122 ist somit kein Multiprotokoll-Router.


1W in der Stunde sind 9 kWh/Jahr auf der Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehme ich dann als Kleinleistungsgerät, dass direkt an die TAE-Dose angeschlossen wird und kein WLAN hat?
Was braucht du denn überhaupt, also u.a. DSL-seitig (ADSL2+, VDSL2) und was für ein Telefon bzw. Telefone willst du überhaupt anschließen?

Aber was mir als kleine, kostengünstige und/oder effiziente Lösungen so einfällt: FritzBox 7312, 7320, 7412, 7430, Speedport NEO bzw. NEO Box (nur DECT und IP-Telefone), Speedport Entry 2, TP-Link TD-W8961NB + IP-Telefon(e), den W501V behalten und [thread=203795]fritzen[/thread] wenn es (vorerst!) bei ADSL1/2+-AnnexB bleibt usw...

WLAN und DECT (beim NEO bin ich mir da aber nicht sicher bzgl. DECT abschaltbar) kann bei allen genannten Geräten abgeschaltet werden. Es gibt keine Geräte ohne WLAN mit integriertem xDSL-Modem (AnnexJ und evtl. VDSL2-Vectoring kompatibel) und ATA im unteren Preis und/oder Leistungsaufnahmebereich, auch die Draytek-Modelle ohne WLAN sind dann imo immer ohne VoIP-ATA. M.W.n. lässt sich das dann (untere Preisklasse) nur mit der Kombination DSL-Router (ohne WLAN) + IP-Telefon lösen wenn das Gerät definitiv kein WLAN-Modul verbaut haben darf, mit einem IP-Telefon kann man auf ein im Router integriertes VoIP-Gateway/ATA verzichten.

Der SPA 122 ist somit kein Multiprotokoll-Router.
Der SPA122 ist kein DSL-Modem bzw. hat ein solches nicht integriert, das ist der primäre Knackpunkt. Du musst schon zwischen Router (z.B. SPA122) und DSL-Router (z.B. W501V oder FritzBox 7312) unterscheiden.
Man könnte natürlich auch ein DSL-Modem vor dem SPA122 anschließen (TAE-Dose -> DSL-Modem -> SPA122), z.B. ein Draytek Vigor 130 oder Allnet ALL0333CJ aber dann geht wohl deine Energieverbrauchsberechnung flöten...

Der Vorschlagrouter der Teleokom frißt um die 15W/h,
Welches Telekomgerät soll eine durchschnittliche Leitungsaufnahme von 15W haben? Mir ist kein Telekomgerät für den Privatkunden bzw. aus dem Einstiegsbereich der Geschäftskunden bekannt was eine so hohe durchschnittliche Leitungsaufnahme hat.

Der SPA benötigt nur ca 3-5W/h.
Kein Wunder, hat ja auch kein xDSL-Modem verbaut... :rolleyes:

Lt. Anschluß kann der SPA122 Internet mit Etheret-Auskopplung
Was verstehst du unter "Internet mit Ethernet-Auskopplung"?
 
Vergleichstabelle Router:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=speedportw920v&hwf2=speedportw501v


Die Idee war zur Prüfung der Konfiguration des SPA mit dem W501V zu tauschen und zu sehen ob die Internetverbindung funktioniert.
Wegen dem fehlenden DSL-Modem im SPA geht das leider nicht.

Die zukünftige Endsituation soll wie folgt sein:
TAE-Buchse der Telekom - SPA mit zwei analogen Telefonen im Dauerbetrieb. Der W501V wird an den Ethernetausgang des SPA angeschlossen und 203V-seitig ein- und ausgeschalten (230VInstallation) und stellt bei Bedarf ein WLAN zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 9 nichtverbrauchten W/h sind das 81kWh im Jahr. Bei 30cent je kWh um die 24€.

Die nächste Bedrohung für die Stromrechnung sind Smart-Meter + der Konzentrator mit j 3W, also 6*9=54kWh... :-(
 
Vergleichstabelle Router:
Verwechselst du gerade durchschnittliche mit max. Leistungsaufnahme? Der W920V hat z.B. einen USB-Port, die theoretische max. Leistungsaufnahme eines USB 2.0 Port (500mA @5VDC = 2,5W) muss natürlich mit berücksichtigt werden bei der Angabe der max. Leistungsaufnahme genauso wie die 4 LAN-Ports die aber ebenfalls nicht alle gleichzeitig benutzt werden müssen oder auch die 2 FXS-Ports (W501V nur ein FXS-Port) die bei Anschluss entsprechender analoger Telefone ebenfalls einen zusätzlichen Energieverbrauch verursachen und nicht zu vergessen der S0-Bus der ebenfalls ein (notspeisefähiges) ISDN-Telefon versorgen kann. All das bedeutet aber nicht das z.B. ein W920V dauernd eine Leistungsaufnahme von 15 oder gar 18W hat sondern ist primär davon abhängig was überhaupt angeschlossen ist und ob z.B. die WLAN oder DECT-Basis aktiviert ist.

Auch ist zu bedenken, dass der W920V im VDSL2-Modus eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat als im ADSL-Modus (das gilt eigentlich für alle Geräte die ADSL und VDSL2 unterstützen, der W501V kann nur ADSL).

TAE-Buches der Telekom - SPA mit zwei analogen Telefonen im Dauerbetrieb. Der W501V wird an den Ethernetausgang des SPA angeschlossen und 203V-seitig ein- und ausgeschalten (230VInstallation) und stellt bei Bedarf ein WLAN zur Verfügung.
Na da wäre m.E. doch eine 7272 die effektivere Wahl (die FritzBox mit der geringsten durchschnittlichen Leistungsaufnahme i.V.m. 2 FXS-Ports da ein hoch integrierter "Single-SoC" (ARX388) zum Einsatz kommt), WLAN bei Bedarf per Knopfdruck (die FritzBoxen haben dazu einen Taster) oder automatisch per Zeitschaltung (de)aktivierbar. Insgesamt sollte das die Lösung mit dem geringsten Gesamt-Energieverbrauch sein (wenn WLAN deaktiviert ist ist auch die Leitungsaufnahme etwas geringer).
 
Der Taster am 7272 funktioniert doch so, dass er eine Softwareroutine - angeblich - aktiviert. Angezeigt wird das durch eine LED. Wer garantiert mir, dass das tatsächlich so ist und nicht irgendwelche Geheimdienste/Hacker/... das Gerät hintenrum aktivieren, und die LED ein schöner Schein ist?
Ein Gerät ist für mich aus, wenn ich mechanisch die 230V Seite trenne. Harte Aussage bringt wohl das Berufsbild mit sich ...
Die Internetanbindung an meiner Lösung ist beim abgeschaltete W501V zu Ende, da das Verbindungsglied zwischen Internet und PC unterbrochen ist (Wer braucht schon always on?). Ich arbeite viel am PC ohne die Internetanbindung aktiv zu haben mit dem guten Gewissen den Angriffsvektor "Zeit" radikal gekürzt zu haben.
 
Wer garantiert mir, dass das tatsächlich so ist und nicht irgendwelche Geheimdienste/Hacker/... das Gerät hintenrum aktivieren, und die LED ein schöner Schein ist?
Ich garantiere dir das. :) Da dir meine Garantie aber nicht viel wert sein wird, kannst du gerne weiter deine mechanische Lösung bevorzugen.
 
Sind wir jetzt bei den Verschwörungstheorien gelandet? Dann könnt ihr gerne ohne mich weitermachen...
 
Ich habe Dich sehr gerne bei der Diskussion mit dabei.

So wie ich das bisher verstanden habe, muß ich auf den Umschalttag warten und dann ins kalte Wasser springen :-( .

Wenn dass dann nicht funktioniert werde ich den 7272 besorgen und die Antennen kurzschließen.

PS: Warum ist nur hier die Tastatureingabe so bescheiden und verschluckt laufend Buchstaben?
 
Dann ist der Kurzschluss wohl im Kabel. Oder noch weiter hinter der Tastatur.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.