Cisco SPA-941, wie bekomme ich eine Anzeige auf Deutsch anstatt auf Englisch?

Ahfoongo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe drei Cisco SPA-941 geschenkt bekommen, alle mit der letzten Firmware 5.1.8. Mir ist bekannt, dass Cisco die Telefone nicht mehr unterstützt, aber für meine Zwecke zuhause und in meinem kleinen Heimbüro sollte es reichen.

Angeschlossen und konfiguriert mit der Fritzbox und auch mit Sipgate habe ich die Telefone, dies geht soweit gut.

Jedoch - wie bekomme ich diese Telefone von Englisch auf Deutsch in der Anzeige am Bildschirm am Telefon umgestellt ?

Die Menus am Telefon und auch über das HTTP-Konfigurations-Interface im Webbrowser habe ich alle durchforstet und entweder ich bin schwer übelst blind oder es ist da einfach nichts.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich suchen muß ?

Danke
 
Hallo @Ahfoongo

Die Sprache lässt sich bei diesen Geräten meist nur per Provisionierung einstellen und nicht direkt per Menü. Aber der folgende Link von 3CX

Link: https://www.3cx.com/sip-phones/linksys-spa-962/

sagt dazu folgendes:

"Language LCD Display changes work only with phones that take firmware version 6.1.5a upwards."

Das klingt leider so, als ob das Ändern der Displaysprache mit dem SPA-941 und dessen letzter FW 5.1.8 nicht möglich ist.
 
Hallo @pw2812,

danke für den Link, Deine Antwort und das Nachschauen. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, dass ein Artikel wie ein Telefon verkauft wird, ohne dass es möglich wäre, die angezeigte Sprache zu ändern - jedoch mit dem für mich neuen Begriff "Provisionierung" habe ich dann selbst nach "Provisioning SPA941" bei Google gesucht und leider auch nichts gefunden.

Grüße
 
dass ein Artikel wie ein Telefon verkauft wird,
Na ja, der wird oft von SIP-Providern verkauft, die ihn auch provisionieren.

Wenn du die Sprachdateien hast, kannst du sie in den meisten Fällen auch auf einem (lokalen) Webserver dem Telefon als HTTP-Datei anbieten.
 
Wenn du die Sprachdateien hast, kannst du sie in den meisten Fällen auch auf einem (lokalen) Webserver dem Telefon als HTTP-Datei anbieten.

Hast du das selbst für ein SPA 941 schon einmal erfolgreich durchgeführt?

Der Link aus Beitrag #2 liest sich für mich so, als ob das mit dem SPA 941 nicht möglich ist. Und auch der Administration Guide von Cisco für die SPA 900er Reihe

Link: https://www.cisco.com/c/dam/en/us/t...phones/administration/guide/spa_9X1_admin.pdf

erwähnt das SPA 941 nicht bzgl. Änderung der Sprache.

Auszug aus Seite 3-6 (Localization):

"This section applies to the following SPA900 Series IP Phones:

•SPA922

•SPA942

•SPA962

This section describes how to localize the IP phone display language for these models, referred to in this section as SPA9x2 phones."
 
Stimmt, doch wenn man an die Sprach-Dateien kommt, würde ich es einfach einmal ausprobieren.
 
Wie heißen denn die Sprach Dateien für das SPA941, damit ich dies googlen kann? Gibt es ein Muster nach dem die Dateinamen benannt sind ?
 
Gibt es ein Muster nach dem die Dateinamen benannt sind ?

Es gibt dafür offensichtlich ein Schema. Wenn du noch mal den Link aus Beitrag #2 öffnest und ganz nach unten scrollst, findest du dort einen Link zu einer zip-Datei. Darin befinden sich xml-Dateien, deren Dateinamen nach dem Prinzip Länderkennung_Firmwareversion.xml aufgebaut sind. Ganz ähnlich sieht es hier aus:

Link: https://www.kfz-pehl.de/cisco/spa/dictionary/spa50x_30x_v756_r2/

Auch hier ist das Schema erkennbar. Produktgruppe_Länderkennung_FW-Version.xml

Wie du aber sehen wirst, sind das immer FW-Versionen größer 5.x und deshalb vermute ich nach wie vor, dass das:

Das klingt leider so, als ob das Ändern der Displaysprache mit dem SPA-941 und dessen letzter FW 5.1.8 nicht möglich ist.

weiterhin gilt.

Und da das Cisco SPA941 schon einige Jahre EOS ist, wird da ziemlich sicher keine neuere FW-Version mehr kommen.

Link: https://www.cisco.com/c/en/us/obsol...941-4-line-ip-phone-with-1-port-ethernet.html

Das ist wie im "richtigen Leben". Da heißt es dann wohl entweder damit leben oder was passenderes suchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.