Cisco SPA112 an ASUS-AC87VG und Telekom-VoIP

thats.the.deal

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe leider bisher keine große Erfahrung mit separater VoIP-Hardware wie dem Cisco SPA-112. Leider funktionierte jedoch alleine mit dem ASUS-AC87VG das VoIP der Telekom von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Eine Recherche ergab, dass der Router wohl mit A-Record zur Namensauflösung arbeitet und dieser nicht mehr unterstützt wird. Zumindest haben andere Telekom-Kunden dies berichtet.

Da ich den Router gerne behalten würde, habe ich mir einen Cisco SPA112 gekauft und diesen an den Router geklemmt, gemäß Vorgaben von spakonfig.de konfiguriert und das Telefon (Gigaset SL910) drangestöpselt. Funktionierte recht gut, leider nur eine gewisse Zeit lang. Plötzlich war das Telefon tot und auch das Lämpchen von Line 1, an die das Telefon angeschlossen war, erlosch. Dies war einige Tage so, bis plötzlich das Telefon wieder klingelte und auch das Telefonieren wieder funktionierte. Auch das Lämpchen war wieder an. Leider war es einige Tage später wieder aus und das Telefon wieder tot. Der Router funktioniert super, Internetverbindung ist sehr stabil und schnell. Das Telefon ist meiner Einschätzung nach auch nicht defekt....

Ich habe zwischenzeitlich natürlich die Konfiguration geprüft, aber keine "Fehler" oder Probleme gefunden. Leider habe ich aber auch keine Ahnung. Ich hoffe, jemand der sich auskennt, kann mir da ggf. weiterhelfen? Wäre super..

Vielen Dank schonmal im Voraus...

P.S. Falls ich mein Anliegen im falschen Forum gepostet habe, tut es mir leid und ich gelobe Besserung :)
 
-> https://www.ip-phone-forum.de/threa...trierung-mehr-bei-telekom.312918/post-2476455

BTW:
Leider funktionierte jedoch alleine mit dem ASUS-AC87VG das VoIP der Telekom von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Und was sagt eigentlich Asus dazu? Kann ja eigentlich nicht sein, dass SRV Records bei einen noch so relativ neuen/jungen Produkt nicht unterstützt wird…

BTW2:
Ich hätte eher eine 7272, 7412, 7430 o.ä. als "ATA" hinter den Asus angeschlossen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Danke für die Antwort...

Ich habe die aktuellste Firmware-Version von August 21 auf dem Asus, jedoch gibt es bis dato wohl keine Lösung von denen für das Problem. :confused:

Auf dem Cisco SPA 112 hatte ich ebenfalls die aktuellste Firmware-Version installiert. Diese ist jedoch von November 2019, d.h. anhand der Schilderung in dem oben verlinkten Beitrag ist dieses Problem in dieser Firmware-Version wahrscheinlich noch nicht gefixt. Und da der SPA 112 ja schon abgekündigt wurde, nehme ich an, dass da auch kein Firmware-Update mehr kommt. :rolleyes:

Ich nehme an, Sie meinen die FritzBox 7272, 7412 bzw. 7430? Soll ich diese dann als reinen Router konfigurieren und hinter den Asus hängen und daran dann das Telefon anschließen? Oder wie meinen Sie?

Mit dem Asus bin ich eigentlich sehr zufrieden und würde den auch gerne noch behalten...

Grüße
 
Ich nehme an, Sie meinen die FritzBox 7272, 7412 bzw. 7430?
Ja.

Soll ich diese dann als reinen Router konfigurieren…
Eben nicht als Router konfigurieren sondern als IP-Client.

… und hinter den Asus hängen und daran dann das Telefon anschließen?
Ja.


Vorteil:
Man hat dann nicht nur einen analogen Anschluss sondern auch eine integrierte DECT-Basis. Und auch weitere Funktionen wie AB, Faxfunktion usw. Und im Falle der 7272 dann auch 2 analoge Anschlüsse, eine integrierte DECT-Basis und sogar noch einen internen ISDN S0-Bus. Letztlich vielfältiger bzgl. Telefonie als ein SPA112 und bspw. eine 7272 bekommt man gebraucht für unter 20,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für Ihren Rat. Ich versuche es mal mit einer FritzBox statt dem SPA-112.

:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.