Hallo zusammen,
bin neu hier und alles bisher gefundene bringt mich leider nicht weiter. Meine Kenntnisse hierzu sind dann doch bescheidener als gedacht...
Vor kurzem wurde mein Telekom-Anschluss auf digital geschaltet, weswegen ich mein analoges Tel. nicht mehr benutzen kann. Denn meine Fritzbox 3390 hat leider keinen analogen Fon-Anschluss. Nicht schlimm, dachte ich mir, versuche ich doch mal den neuen Echo/Conect von Amazon, ist ganz neu und kostet nur 40€. Doch weit gefehlt- die Neuheit setzt auch auch analoge Technik- was nirgends dabei steht! Dann erfuhr ich von VOIP-Adaptern, wie den Cisco SPA112, mit dem dann doch so eine Verbindung möglich ist. Nun kann man hier sicher mehr einstellen als nötig ist, aber eben genau daran scheitere ich gerade! Was ist denn überhaupt nötig? Was ist zwingend, was optional?
Sowohl die Fritzbox als auch der Cisco haben (nun) die aktuelle Firmware. Der Echo Connect ist bereits mit dem WLAN verbunden und über die App eingerichtet. Hier leuchten alle LED, er ist wohl einsatzbereit. Der Cisco ist per LAN mit der FB verbunden und wird auch in der FB korrekt erkannt. Allerdings leuchtet hier nicht die Phone1-LED, an dem der Connect eingesteckt ist. Offensichtlich müssen hier noch wichtige Einstellungen getätigt werden. Entweder fehlen Einstellungen an der FB oder beim Cisco- nur welche? Und was hat es mit diesem SIP auf sich? Reicht nicht das FB-eigene Registrar oder muss ich da von der Tkom was anfordern?
Ich weiß also gerade nicht mal mehr, an welcher Stelle ich überhaupt weiter ansetzen muss? Es ist auch das erste Mal, dass ich mich mit Internettelefonie beschäftige, was ich ja eigentlich auch gar nicht vorhatte und bin darin entsprechend unbedarft.
Hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann!
Vielen Dank & Gruß
bin neu hier und alles bisher gefundene bringt mich leider nicht weiter. Meine Kenntnisse hierzu sind dann doch bescheidener als gedacht...
Vor kurzem wurde mein Telekom-Anschluss auf digital geschaltet, weswegen ich mein analoges Tel. nicht mehr benutzen kann. Denn meine Fritzbox 3390 hat leider keinen analogen Fon-Anschluss. Nicht schlimm, dachte ich mir, versuche ich doch mal den neuen Echo/Conect von Amazon, ist ganz neu und kostet nur 40€. Doch weit gefehlt- die Neuheit setzt auch auch analoge Technik- was nirgends dabei steht! Dann erfuhr ich von VOIP-Adaptern, wie den Cisco SPA112, mit dem dann doch so eine Verbindung möglich ist. Nun kann man hier sicher mehr einstellen als nötig ist, aber eben genau daran scheitere ich gerade! Was ist denn überhaupt nötig? Was ist zwingend, was optional?
Sowohl die Fritzbox als auch der Cisco haben (nun) die aktuelle Firmware. Der Echo Connect ist bereits mit dem WLAN verbunden und über die App eingerichtet. Hier leuchten alle LED, er ist wohl einsatzbereit. Der Cisco ist per LAN mit der FB verbunden und wird auch in der FB korrekt erkannt. Allerdings leuchtet hier nicht die Phone1-LED, an dem der Connect eingesteckt ist. Offensichtlich müssen hier noch wichtige Einstellungen getätigt werden. Entweder fehlen Einstellungen an der FB oder beim Cisco- nur welche? Und was hat es mit diesem SIP auf sich? Reicht nicht das FB-eigene Registrar oder muss ich da von der Tkom was anfordern?
Ich weiß also gerade nicht mal mehr, an welcher Stelle ich überhaupt weiter ansetzen muss? Es ist auch das erste Mal, dass ich mich mit Internettelefonie beschäftige, was ich ja eigentlich auch gar nicht vorhatte und bin darin entsprechend unbedarft.
Hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann!
Vielen Dank & Gruß