[Problem] Cisco SPA112 an Fritzbox 3390 und Telekom VOIP

Mint

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und alles bisher gefundene bringt mich leider nicht weiter. Meine Kenntnisse hierzu sind dann doch bescheidener als gedacht...

Vor kurzem wurde mein Telekom-Anschluss auf digital geschaltet, weswegen ich mein analoges Tel. nicht mehr benutzen kann. Denn meine Fritzbox 3390 hat leider keinen analogen Fon-Anschluss. Nicht schlimm, dachte ich mir, versuche ich doch mal den neuen Echo/Conect von Amazon, ist ganz neu und kostet nur 40€. Doch weit gefehlt- die Neuheit setzt auch auch analoge Technik- was nirgends dabei steht! Dann erfuhr ich von VOIP-Adaptern, wie den Cisco SPA112, mit dem dann doch so eine Verbindung möglich ist. Nun kann man hier sicher mehr einstellen als nötig ist, aber eben genau daran scheitere ich gerade! Was ist denn überhaupt nötig? Was ist zwingend, was optional?

Sowohl die Fritzbox als auch der Cisco haben (nun) die aktuelle Firmware. Der Echo Connect ist bereits mit dem WLAN verbunden und über die App eingerichtet. Hier leuchten alle LED, er ist wohl einsatzbereit. Der Cisco ist per LAN mit der FB verbunden und wird auch in der FB korrekt erkannt. Allerdings leuchtet hier nicht die Phone1-LED, an dem der Connect eingesteckt ist. Offensichtlich müssen hier noch wichtige Einstellungen getätigt werden. Entweder fehlen Einstellungen an der FB oder beim Cisco- nur welche? Und was hat es mit diesem SIP auf sich? Reicht nicht das FB-eigene Registrar oder muss ich da von der Tkom was anfordern?

Ich weiß also gerade nicht mal mehr, an welcher Stelle ich überhaupt weiter ansetzen muss? Es ist auch das erste Mal, dass ich mich mit Internettelefonie beschäftige, was ich ja eigentlich auch gar nicht vorhatte und bin darin entsprechend unbedarft.

Hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann!

Vielen Dank & Gruß
 
♡-lich Willkommen

Willst Du den "Echo" unbedingt behalten?

Falls nicht könntest Du ein älteres Smartphone mit der FRITZ!FonApp ausstatten, falls so etwas in Frage kommt.
 
Verstehe deine Frage nicht so ganz.

der Echo ist ein smarter Lautsprecher mit Sprachsteuerung (Alexa) und der Conect die dazu passende Telefonieeinheit. Und wäre mein Anschluss noch analog (bald sowieso nicht mehr), würde es auch funktionieren. Und genau das ist es, was ich gerne benutzen möchte!

Weil der Anschluss ja nun digital ist, kaufte ich eben den Cisco, dessen Einrichtung mir Schwierigkeiten bereitet. Es soll ja schon mit dem Quick-Setup funktionieren- nur wie? Es ist wohl kein Hexenwerk aber wenn keiner sagt wies geht, bin ich so schlau wie bisher.

Das Problem liegt ja zzt. wohl beim Cisco, alles andere signalisiert ja die Funktion. Nur erkennt der Cisco den Conect nicht (der auch ein analoges Tel sein könnte). Deswegen leuchtet die LED nicht und ich weiß nicht an welcher Stelle es hapert. Muss ich da noch was an der Fritzbox einstellen? Brauche ich noch irgendwas von der Tkom? Oder reichen ein paar Klicks beim Cisco? Es geht sich also zunächst darum, dass der Cisco seine Einsatzbereitschaft bei Port Phone1 zeigt. Dann sollte auch der Conect funktionieren. Wenn nicht, ist das die nächste Baustelle...
 
Besorge Dir Deine Telekom-Accountdaten im Kundencenter und schaue hier vorbei. Da bekommst Du recht schnell den spa ans Laufen.
LG
 
Welche Reiter sind denn da relevant? Alle nicht-kursiven, bis auf T-Online? Und woher weiß ich, ob an der FB alles korrekt ist? Ok, schau mir das morgen noch mal an...

Danke & Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.