Cisco SPA112 mit FritzOS 7.01

Creddy

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Klingeltaster mit Hilfe eines Klingelpaul an einem Cisco SPA112. Über den SPA112 habe ich so meinen Klingeltaster in meiner Fritzbox eingebunden. Drückt man den Klingeltaster wird ein interner Anruf auf ein Telefon geleitet.

Das hat nun die ganze Zeit sehr gut funktioniert. Nun gab es vom Provider (Vodafone) das Update auf der Fritzbox (OS 7.01) und meine Klingel funktioniert plötzlich nicht mehr. Nach langer Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass sich der SPA112 nicht mehr an der Fritzbox registrieren kann.
Nach Neustart der Fritzbox klappt die ganze Sache wieder für ein paar Minuten. Im Adminbereich des SPA112 sieht man dann auch "Registered". Nach ein paar Minuten ändert sich aber der Status und das Gerät verliert offensichtlich die Verbindung, bzw. kann keine neue Registrierung aufbauen.

Hat wer Erfahrung und kann vielleicht helfen? Durch das neue OS der Fritzbox muss sich was geändert haben. Vielleicht gibt es ja andere Fälle, welche sich auf die gleichen Probleme rückführen lassen.

Vielen Dank.

Grüße
Christian
 
Das wäre die Gelegenheit, den Benutzername und das Passwort für den verwendeten SIP-Accont an die neuen Vorschriften für SIP-Accounts bei den FritzBoxen anzupassen:
Weder der Name noch das Passwort dürfen die Rufnummer des Accounts sein, sie müssen jeweils Achtstellig sein und (sollten) unterschiedlich sein.
  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
  2. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
  3. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht.
( aus https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/ trifft aber für alle Firmware 7.01 zu)
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.
Das mit den Anmeldedaten kann ich ausschließen. Die Vorgaben sind erfüllt.
 
Nach Neustart der Fritzbox klappt die ganze Sache wieder für ein paar Minuten. Im Adminbereich des SPA112 sieht man dann auch "Registered". Nach ein paar Minuten ändert sich aber der Status und das Gerät verliert offensichtlich die Verbindung, bzw. kann keine neue Registrierung aufbauen.

Deine Fehlerbeschreibung klingt, als könnte es auch etwas mit den NAT-Einstellungen des SPA112 zu tun haben. Schau dir mal auf der Seite http://www.spakonfig.de/ die Tabs "SIP" und "Line (andere)" an. Auf dem Tab "SIP" sind ganz unten die "NAT Support Parameters" zu finden. Der "NAT Keep Alive Interval" kann dort in Sekunden eingetragen werden. Den vorgeschlagenen Wert von 10 Sekunden halte ich für etwas sehr klein. Auf dem Tab "Line (andere)", auf dem du ja die Verbindungsdaten zu deiner Fritzbox konfigurierst, sollte unter "NAT Settings" der Wert "NAT Keep Alive Enable" auf "yes" stehen und unter "Proxy and Registration" kann der Registrierungsintervall "Register Expires" in Sekunden festgelegt werden. Ggf. musst du mit den Zeitangaben etwas "spielen" und hier etwas herumprobieren.

Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich denn und von welcher Firmwareversion wurde auf die 7.01 aktualisiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.