[Problem] Cisco SPA112 - rauscht und Fax geht nicht

ks_aus_jucunda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

einen schönen ersten Mai an alle da draussen :-)...

Ich hatte mir für den Tag der Arbeit etwas ganz Besonderes vorgenommen. Das Fax im Arbeitszimmer abseits der Fritzbox sollte per SPA112 an das Netzwerk angebunden werden. SPA ausgepackt, angeschlossen, FW update eingespielt (weil auf der Büchse recht alt). Als LAN Telefongerät in der Fritz 7490 registriert, Fax-Nummer zugewiesen, eingehende Faxe funktionieren. Aber jetzt der Haken: Ausgehende Faxe gehen nicht, das Mufu Officejet Pro 8500 bricht Fax nach draussen ab: Fehler 388, zu schleche Leitung. Also aus dem Keller ein altes analoges Telefon herausgekramt und an den SPA112 angestöpselt : Grottiges Rauschen wie bei einer alten Atlantikverbindung nach Amerika :(, da kann ja kein Fax sich durchschlängeln. Ich habe das mal als Audiofile mit dem Iphone aufgenommen ...Anhang anzeigen SPA rauscht.zip

Jetzt meine Frage an die Nutzer einer SPA: ist das bei Euch auch so? Wenn ja, was habt Ihr dagegen getan? Ich habe alle Configs auf Werkseinstellungen gelassen.

Gruß

Klaus

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil (5V / 2A).

Na dann steht der nächste Ausflug in den Conrad an, sowas habe ich leider nicht in der Ecke liegen...

Update 02/05/2014:

Nach dem Überschlafen der ganzen Problematik, habe ich heute morgen die "alte" Fritzbox 7270 aus der Ecke gekramt und als LAN IP Telefoniegerät an der neuen Fritzbox 7490 per WLAN connected. Und: es rauscht :mad: ... Da ich heute Brückentagshomeoffice habe und die Gelegenheit dazu da war, habe ich mal weiter experimentiert. Fritzbox 7270 per Kabel am DLAN 500 AV+ angeschlossen - rauscht. Direktverbindung via 10 m Lan Kabel - nix Rauschen.

Das ganze hat mich dazu bewogen, einfach mal die DLAN Verbindung zu kappen. 7270 via WLAN an 7490 - rauscht; 7270 via Kabel direkt an 7490 - rauscht nicht. SPA112 via 10 m Lan Kabel an 7490 - kein Rauschen.

Also muss noch eine andere Störquelle neben dem Netzteil des SPA112 und DLAN existieren.

Fazit - ich schicke den SPA112 zurück an Amazon.

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320