Cisco SPA303 - G2 und Fritz!Box 7330 SL einrichten

D-Tox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Situation:
Ich habe 4 Cisco SPA303 - G2 Telefone hier und die per LAN an die Fritz!Box 7330 SL angeschlossen.
In der Fritz!Box habe ich dann die VoIP Telefone angelegt.
Dann nach habe ich im Webinterface der einzelnen Telefone die ext1 eingerichtet.
Hier wurden folgende Punkte eingetragen bzw. geändert:
SIP Port von 5060 auf 5061 geändert
Display Name ist die ID die von der Fritz!Box vergeben wird ohne die zwei ** (also 620-624)
Password ist das welches für die Nebenstelle vergeben wurde.

Was nun klappt ist das man Anrufe entgegen nehmen kann und auch raus rufen kann.

nun zu den Problemen:
1. Wie richte ich es ein das ich Intern telefonieren kann und auch verbinden kann? Laut Fritz!Box werden die Nebenstellen mit **6xx angerufen (xx steht für die Nebenstelle). Das funktioniert aber leider nicht. Sobald ich beim SPA303 ** drücke kommt das Belegtzeichen. Habe hier noch ein Fritz!Fon. Hier kann ich ohne Probleme die Nebenstellen anrufen. Das SPA303 zeigt dann auch die Rufnummer vom Fritz!Fon an mit **.

2. Wenn ich mit dem SPA303 raus telefoniere bekomme ich kein Freizeichenton. Im Display steht dann nur "Session Progress". Wie kann man das ändern.

3. Wie kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen. Ich weiß das ich dafür eine TFTP-Server brauche. Aber wo bekommt man die Sprachdateien her?

4. Gib es irgendwelche brauchbaren Anleitungen wie man die SPA303 richtig einstellt?

Ich freue mich auf jederart von Hilfe.

Vielen Dank

Hallo

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Gerne auch Ideen oder Vorschläge.

Viele Grüße

Hallo,

bin seit gestern auch Besitzer eines Cisco SPA504G IP Telefons und habe so ziemlich die gleichen Probleme, wie Du:

nun zu den Problemen:
1. Wie richte ich es ein das ich Intern telefonieren kann und auch verbinden kann? Laut Fritz!Box werden die Nebenstellen mit **6xx angerufen (xx steht für die Nebenstelle). Das funktioniert aber leider nicht. Sobald ich beim SPA303 ** drücke kommt das Belegtzeichen. Habe hier noch ein Fritz!Fon. Hier kann ich ohne Probleme die Nebenstellen anrufen. Das SPA303 zeigt dann auch die Rufnummer vom Fritz!Fon an mit **.

2. Wenn ich mit dem SPA303 raus telefoniere bekomme ich kein Freizeichenton. Im Display steht dann nur "Session Progress". Wie kann man das ändern.

3. Wie kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen. Ich weiß das ich dafür eine TFTP-Server brauche. Aber wo bekommt man die Sprachdateien her?

4. Gib es irgendwelche brauchbaren Anleitungen wie man die SPA303 richtig einstellt?

Ich freue mich auf jederart von Hilfe.

Vielen Dank

Zu (1) - das war recht einfach. Hier muss der Dial-Plan ergänzt werden um **XXX, d.h. es werden für das Wählen ** und eine 3-stellige Nummer erlaubt. Mein Dial-Plan sieht nun wie folgt aus:
(*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Zu (2) - daran verzweifle ich ebenfalls im Moment. Habe eigentlich schon fast alles in Frage kommende probiert, aber keine Lösung gefunden

Zu (3) - Über diesen Link konnte ich mein Cisco mit Deutschem Menü versehen:
http://blog.spreendigital.de/2011/02/22/how-to-change-the-language-of-the-cisco-spa504g/

Zu (4) - in Verbindung mit FritzBox habe ich leider bisher auch noch nichts brauchbares gefunden ...

Vielleicht gibt es andere User mit ähnlicher Konfiguration und Tips?

Besten Dank!

Die Lösung für das fehlende Rufzeichen (Ring Back Tone): Unter den Extensions muss G722 Enable auf No gesetzt werden! Dies hängt wohl mit einer fehlerhaften Implementierung dieses Codecs in Verbindung mit der Fritz!Box zusammen. Bei mir funktioniert nun alles!

Hat jemand eine Idee, wie ich dem CISCO IP Telefon beibringen kann, dass er hinterlassene Voicemails anzeigen soll (LED oder so)? Selbst mein ISDN Telefon (VTECH) konnte das an der Fritz!Box ...

Was genau meinst du damit? ;-)

(1) bis (3) sind ja von (mir und) mcollins beantwortet.

Hallo zusammen,

jetzt bin ich direkt erschrocken. Habe durch Zufall wieder reingeschaut.
Irgendwie hat die Mail funktion nicht ganz das getan was Sie sollte --> mich erinnern.

Ja werde das am Montag mal alles ausprobieren und berichten.
Danke schonmal für die Tipps.

Zur Anleitung:
Ich suche eigentlich eine ganz normale Anleitung wie man wo was einstellen kann.

Habe da auch noch ein neues Problem.
Wenn ich zum Beispiel während des telefonierens die Wähltasten bracuhe gehen diese nicht.
Also zum Beispiel "Wenn Sie zum Kundendiesnt wollen drücken Sie die 1. Für unsere Buchhaltung die 2," etc...
Da kann ich drücken was ich will. Habe keine Ahnung wo ich da was einstellen muss damit das geht.

Viele Grüße
D-Tox

Ich habe hier im Forum mal http://www.spakonfig.de/ gefunden, was mir in vielen Fällen weitergeholfen hat.
Da die SPA-3* und SPA-5* Geräte doch etwas anders sind, eben nur in vielen Fällen

Die Funktion, dass die Taten nach erfolgreicher Verbindung durch geleitet werden, muss wohl eventuell in der FritzBox eingestellt werden, bzw in Telefon und der FritzBox.

Hallo, Also an der Fritzbox liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn ich mit einem Standard Analogtelefon das mache funktioniert es ohne Probleme.

Danke für den Link!

VG

Hallo zusammen,

heute wieder im Büro und gleich ausprobiert... Funktioniert nun ohne Probleme.

Nur noch das Problem mit den Wähltasten.

Danke schonmal für eure Hilfe

Habe da auch noch ein neues Problem.
Wenn ich zum Beispiel während des telefonierens die Wähltasten bracuhe gehen diese nicht.
Also zum Beispiel "Wenn Sie zum Kundendiesnt wollen drücken Sie die 1. Für unsere Buchhaltung die 2," etc...
Da kann ich drücken was ich will. Habe keine Ahnung wo ich da was einstellen muss damit das geht.

Nach einigen Beschreifungen, auch hier im Forum, muß das senden von DTMF-Tönen ermöglicht werden.
Nach http://www.spakonfig.de/ ist das der Eintrag "DTMF Tx Method", der auf "In Band" stehen muss.
Dieser Eintrag ist pro Extention, also pro SIP-Account-Einstellung, zu machen.

Müsste man mal ausprobieren.

EDIT:
Ich habe das mal umgestellt, jetzt gibt es zwar Töne, aber nicht einen, so lange man drückt, sondern zwei kurze Töne.
Da muss man wohl noch was einstellen.

EDIT2:
Der Eintrag "DTMF Process AVT" muss weiterhin auf "no" stehen, dann gibt es nur einen Ton, so lange, wie man die Tasten drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy