Cisco Telefon CP-8845 auch ohne CUCM verwendbar?

stäubel

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Mir gefällt das neu Cisco Telefon CP-8845 recht gut und wollte es nun
aber mit einer anderen PBX benutzen anstatt CUCM (z.B. Asterisk).

Ich dachte, vielleicht kann ich die Konfiguration eines SIP-Benutzer
auch manuell einrichten und versuchte nach dem kompletten Reset
des Telefons die Konfiguration über https://x.x.x.x:8443 aufzurufen.

Leider ist der Zugriff aber Passwort geschützt:(

Im Internet fand ich aber leider keinen Default Benutzernamen und Passwort.
Man findet nur eine Anleitung wie man das Passwort wie folgt über den CUCM setzen kann:

Step 1
In Cisco Unified Communications Manager Administration, navigate to the Common Phone Profile
Configuration window using Device > Device Settings > Common Phone Pr ofile .

Step 2
Enter a password in the Local Phone Unlock Password option

Step 3
Apply the password to the common phone profile that the phone uses.

Was aber wenn man keinen CUCM hat :heul:

Weiss jemand ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt sich auch ohne CUCM in das
Telefon einzuloggen um es auch mit anderen PBX verwenden zu können?

Freu mich auf jedes Feedback.

Grüsse Stäubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zugangsdaten habe ich nun herausgefunden:
Benutzername: leer
Passwort: Cisco

Aber leider kann man dort nichts konfigurieren:???:

Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass die Cisco
8800 Serie nicht über ein Web GUI konfigurierbar ist?

Dann ist alles nur über die die Konfigurationsdateien (*.xml.sgn, *.cnf.xml.sgn und *.tlv)
konfigurierbar, welche das Telefon automatisch über HTTP abruft?

Die HTTP-Server IP Adresse weiss es ja anhand der DHCP Option 150.

Viele Grüsse

Stäubel
 
Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass die Cisco
8800 Serie nicht über ein Web GUI konfigurierbar ist?

Richtig.
Das Telefon ist der Nachfolger der 79xx Reihe und lässt sich (fast) genau so konfigurieren.

Einen guten Einstieg findest du hier:
http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html

Die Conigdateien werden auch nicht über http, sonder über TFTP abgerufen.
Tftpd32 funktioniert bei mir wunderbar.

Ich arbeite bei den Telefonen auch immer mit festen IP's, das ist meiner Meinung nach stressfreier.
Die Adresse des Telefons und des TFTP-Server lassen sich ja normalerweise direkt am Telefon einstellen.
 
Hallo Ma5ter_Q

Danke vielmals für deine Antwort. Das hilft mir weiter!!:)

Ahja genau, normalerweise macht das Telefon ja TFTP Anfragen.
Interessanterweise aber in Verbindung mit einem CUCM fragt es die
Konfigurationsdateien via http ab. Hatte es mal in Verbindung mit CUCM getraced:


Code:
No  Time                          Source                Destination   Protocol Length       Info
[...]
207 2016-08-04 12:47:59.738988    CISCO TEL             CUCM          HTTP     130          GET /CTLSEPXXXXXXXXXXX.tlv HTTP/1.1 
209 2016-08-04 12:47:59.803445    CUCM                  CISCO TEL     HTTP     130          HTTP/1.1 404 Not Found 
217 2016-08-04 12:48:00.101610    CISCO TEL             CUCM          HTTP     130          GET /ITLSEPXXXXXXXXXXX.tlv HTTP/1.1 
219 2016-08-04 12:48:00.148308    CUCM                  CISCO TEL     TCP      151          HTTP/1.1 200 OK
243 2016-08-04 12:48:01.744094    CISCO TEL             CUCM          HTTP     135          GET /SEPXXXXXXXXXXX.cnf.xml.sgn HTTP/1.1 
245 2016-08-04 12:48:01.788748    CUCM                  CISCO TEL     TCP      152          HTTP/1.1 200 OK
289 2016-08-04 12:48:02.892488    CISCO TEL             CUCM          HTTP     125          GET /j9-tzdata.jar.sgn HTTP/1.1 
291 2016-08-04 12:48:02.970680    CUCM                  CISCO TEL     TCP      128          HTTP/1.1 200 OK
448 2016-08-04 12:48:03.124276    CUCM                  CISCO TEL     HTTP     1054         Continuation
586 2016-08-04 12:48:03.185187    CUCM                  CISCO TEL     HTTP     1054         Continuation
666 2016-08-04 12:48:07.066154    CISCO TEL             CUCM          HTTP     148          GET /English_United_States/sl-bev-sip.jar.sgn HTTP/1.1 
668 2016-08-04 12:48:07.111141    CUCM                  CISCO TEL     HTTP     130          HTTP/1.1 404 Not Found 
676 2016-08-04 12:48:07.514638    CISCO TEL             CUCM          HTTP     138          GET /United_States/g3-tones.xml.sgn HTTP/1.1 
678 2016-08-04 12:48:07.578458    CUCM                  CISCO TEL     TCP      126          HTTP/1.1 200 OK
692 2016-08-04 12:48:08.104154    CISCO TEL             CUCM          HTTP     154          GET /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.xml.sgn HTTP/1.1 
694 2016-08-04 12:48:08.150487    CUCM                  CISCO TEL     TCP      151          HTTP/1.1 200 OK
[...]


Der Link ist auch super. Werde mich mal ein bischen austoben8)

Danke!!

Grüsse Stäubel
 
Bei den neuen Telefon-Generationen, wie z.B. dein 8845, kann die Konfiguration (zumindest wenn ein CUCM vorhanden ist) peer http eingespielt werden. Allerdings ist für dich die Methode peer TFTP ehr praktikabel und funktioniert definitiv.

Viele Grüße,
Franz
 
@stäubel das telefon kann per http provisioniert werden, port für webserver ist 6970. Einfach apache mit port 6970 auf den ordner des tftp legen.
Wenn das telefon
*.cnf.xml.sgn dateien anfordert, factory reset durchführen.

Für asterisk muss tcp transport aktiviert werden
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.