Cisco verkauft fünfmillionstes IP-Telefon

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cisco verkauft fünfmillionstes IP-Telefon
Marktführerschaft bestätigt

MÜNCHEN. Cisco Systems hat im Rahmen eines Projektes mit British Airways das fünfmillionste IP-Telefon weltweit verkauft. Der Anwender erwartet, dass sich das Projekt durch Kostensenkungen und steigende Produktivität der Mitarbeiter innerhalb von zwei Jahren amortisiert.

Der Markt für IP-Telefonie hat in den vergangenen Quartalen deutlich an Tempo gewonnen. Benötigte Cisco für den Verkauf der ersten zwei Millionen IP-Telefone noch viereinhalb Jahre, wurde die nächsten zwei Millionen Geräte innerhalb von 14 Monaten abgesetzt. Die fünfte Million verkaufte sich innerhalb von sechs Monaten. Cisco bestätigt damit die führende Position in diesem Markt weltweit und in Europa, die dem Unternehmen von Analysten zugesprochen wird, beispielsweise von IDC (European IP Telephone Tracker, Q4 2004).

In Deutschland setzen immer mehr Unternehmen auf die moderne Technologie. Die Barmer Ersatzkasse hat 22.500 IP-Telefone von Cisco im Einsatz, im Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen sind bereits über 10.000 IP-Telefone der 30.000 Geräte umfassenden Anlage in Betrieb. Bei MAN Nutzfahrzeuge sind zur Zeit 1.200 von 5.700 Telefonen des Endausbaus installiert.

Die IP-Telefonie wird herkömmliche Telefonanlagen mittel- bis langfristig ablösen. Hierbei machen sich vor allem Vorteile der reinen IP-Telefonie (ohne TDM-basierte Technik) in der Kostenersparnis bei Administration und Wartung bemerkbar. Unternehmen sollten sich daher rechtzeitig mit der zukunftssicheren Technologie auseinandersetzen, um einen sanften Einstieg zu finden, der bestehende Investitionen schützt. Die Vorteile der IP-Telefonie, vor allem Kostensenkungen und Produktivitätsvorteile, aber auch Flexibilität, lassen sich sowohl mit IP-Telefonie-Anlagen im eigenen konvergenten Unternehmensnetz als auch über die neuen Managed/-Hosted-IP-Telefonie-Lösung eines Service Providers oder System Integrators nutzen.

Quelle: Pressemitteilung
 
hoffentlich gut fuer die SIP-Variante von CISCO

Ich hoff doch mal , dass dadurch auch die SIP-Firmware der CISCO-Telefone profitiert.... und nicht alle im IAX/Skinny-Format genutzt werden.

Dann koennte CISCO noch mehr VoIP-Telefone absetzen.

Gruesse
Guido.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.