CL660HX Mobilteil an FritzBox, störende Pieptöne

Wolffgang

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Mobilteil wird an einer FritzBox betrieben.

Beim Telefonieren kommt nach unregelmäßigen Zeitintervallen ein Piepton, sehr störend und laut. Manchmal fängt das nach einer Minute an, manchmal erst nach 10 Min. Der Piepser kommt sporadisch immer wieder, sehr störend. Woran könnte das liegen?

Es ist kein „Anklopfen“, diese Funktion habe ich in der Fritzbox deaktiviert. Auch der Akku ist voll geladen.
 
Viele Mobilteile geben eine akkustische Warnung aus, wenn man sich außerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (z.B. eigene Basis oder Router als Basis) befindet.

Hast du das Telefon direkt am Ohr, wenn es piept? Wenn man dabei versehentlich eine Taste betätigt, z.B. weil man das Telefon zu fest an das Ohr drückt, kann das auch einen "Quittungston" verursachen.
 
Danke für die Information. Die Reichweite zum Router kann es nicht sein. Denkbar ist der 2. Punkt, wir werden das testen. Hauptsächlich benützt meine Frau das Gigaset und sie ist schwerhörig, drückt den Hörer tatsächlich fest ans Ohr.
 
Hauptsächlich benützt meine Frau das Gigaset und sie ist schwerhörig

Es gibt auch Mobilteile, welche Hörgeräte-kompatibel sind und/oder auch die Möglichkeit bieten, eine Art Verstärkerfunktion zu aktivieren. Beispielhaft sei hier das Gigaset E310 genannt. Dieses hat eine Einstellung "Extra laut" sowie eine Option, um die Klangfarbe (tief/hoch) anzupassen.
 
Das Symptom hört sich auch für mich wie Tasten-Ton an (DTMF).

Also bitte als erstes überprüfen, ob die Lautstärke während eines Telefonats ausreichend ist (Wippe: Rechts-Links).
Wie pw2812 schon schrieb, die andere Klangfarbe noch probieren: Menü → Töne und Signale → Akustikprofile → Hörerprofile: Hoch

Der Ersatz des E310H ist das E370HX, weil dank CAT-iq 2.x ideal für die FRITZ!Box. Aber auch das CL660HX müsste eigentlich HAC können (ITU-T P.370). Meine ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben. Bzw ich hatte das glaube ich sogar mal mit jemanden und seinem Hörgerät getestet. HAC bedeutet: Hörgerät anlassen und telefonieren. Wenn das nicht klappt, bitte zum Gehör-Akustiker gehen, und prüfen, ob das Hörgerät richtig in den HAC-Modus schaltet. Dann dürfte Deine Frau das Telefon nicht mehr so fest andrücken müssen. Damit dürfte auch diese Verstärker-Funktion „Extra-Laut“ des E370HX bzw. E560HX nicht mehr nötig sein.
 
Auch bei meinen C430HX Geräten höre ich manchmal (äußerst selten) einen kurzen DTMF-Ton während des Telefonates. Das Telefon wurde dabei im Freisprech-Modus betrieben, sodass ein Berühren der Tasten auszuschließen war. Nach meiner Meinung sind das irgendwelche VoIP-Störungen auf der Übertragungsstrecke.
 
Das sind alles interessante Hinweise. Ich werde auf jeden Fall eines der E-Geräte testen. Meine Frau trägt zu Hause keine Hörgeräte, da passt schon die Vermutung mit dem festen andrücken. Ich habe das Gerät gekauft, weil es mit guter Akustik und Hörprofileinstellung beworben wird, aber meine Frau ist insgesamt unzufrieden mit dem Teil. Am besten konnte sie früher mit dem alten ISDN Gigaset 4135 hören, leider konnte ich es nicht wieder an der neuen Fritzbox anschließen.
 
Am besten konnte sie früher mit dem alten ISDN Gigaset 4135 hören, leider konnte ich es nicht wieder an der neuen Fritzbox anschließen.

Welches Fritzbox-Modell verwendest du denn? Hat deine Fritzbox keinen Anschluss für ISDN-Geräte (ISDN-S0)? Falls an dem Gigaset 4135 ein oder mehrere Mobilteile angemeldet waren und deine Frau den Gesprächspartner damit besser verstanden hat, gäbe es ja evtl. noch die Möglichkeit, das/die "alten" Mobilteil(e) direkt an deiner FritzBox anzumelden.
 
7430. Habe zu spät gemerkt, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt, ohne ISDN Buchse.Wegen Umzug habe ich auf die Schnelle einen neuen Vodafone Vertrag abgeschlossen, inklusive Fritzbox. Die alten Mobilteile zur 4135 habe ich schon vor Jahren entsorgt, hatte dann nur noch ein fritzfon und ein Gigaset s44. Das s44 war audiomässig auch nicht das gelbe vom Ei. Problem ist ja, man kann die Geräte vor dem Kauf nicht ausprobieren (m.W.)
 
Das Zusammenspiel Hörgerät/Telefon ist inzwischen so gut, dass ein Anlegen des Hörgeräts die entspannteste Lösung sein dürfte. Wenn Deine Frau partout daheim kein Hörgerät tragen will, dann:
a) Hast Du bereits die Hörer-Lautstärke auf das Maximum gestellt – das geht am Einfachsten während einem Telefonat.
b) Wenn ja, hast Du bereits das andere Hörerprofil probiert?
Wenn auch das nicht hilft, dann würde ich die von pw2812 empfohlene Verstärker-Funktion „Extra-Laut“ probieren. Bei den HX-Mobilteilen haben das aktuell die Modelle E370HX bzw. E560HX.
 
Schwerhörigkeit ist eine sehr komplexe und individuelle Behinderung. Ich habe das Hörprofil mit Betonung der dunklen Töne eingestellt (hohe Frequenzen werden besser gehört). Die Hörerlautstärke wird bei höchster Einstellung als schrill empfunden. Ich werde aber mal eines der anderen empfohlenen Modelle ausprobieren.
 
Was ist draus geworden?
Schwerhörigkeit ist eine sehr komplexe und individuelle Behinderung.
Daher meine Empfehlung auch mal Telefonieren mit Hörgerät auszuprobieren. Das Hörgerät ist ja bereits abgestimmt bzw. kann dann auf das Telefon abgestimmt werden.
Die Hörerlautstärke wird bei höchster Einstellung als schrill empfunden.
Dann würde ich erwarten, dass „Extra-Laut“ nichts bringt und damit keines der Gigaset E-Serie geholfen hat.
 
Ich habe bisher nichts weiter unternommen. Werde aber berichten, wenn wir andere Möglichkeiten ausprobiert haben.
 
Dann würde ich beim nächsten Besuch beim Hörakustiker das Telefon mitnehmen bzw. fragen, ob das aktuelle Hörgerät HAC kann. Ich meine mal gelesen zu haben – aber wissen tue ich es nicht; geschweige denn finde ich auf die Schnelle die Quelle – dass ein Hörgerät auch im HAC-Modus noch angepasst werden kann. Wenn wirklich kein Hörgerät daheim gewünscht ist, hat der Akustiker vielleicht noch einen Tipp parat. Dürfte einfacher sein, als wild Telefon-Modelle durchzuprobieren.
 
In der FB wurde "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" aktiviert?

Ist USB 3 aktiv? Sonst mal auf USB 2 stellen.
In den Telefon Optionen in der FB steht z.B. "Beachten Sie bitte, dass ein aktivierter USB 3.0 Anschluss eine Störung der DECT-Übertragung zur Folge haben kann." beim Störfilter.

Schon mal Gigaset am PC angeschlossen mit Standard USB Kabel und mit Gigaset QuickSync ein Firmware Update gemacht? Aktuell ist 119.010.00
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise.
Die Unterstützung für CAT-iq 2.0 ist aktiviert, und die aktuelle Firmware ist auf dem Gigaset installiert (119.010.02). Ob bei meiner Box USB 3 oder 2 eingestellt ist: Ich finde den Menüpunkt leider nicht. USB-Geräte habe ich zur Zeit keine angeschlossen.
 
Sonst Testweise in der FB beim Gigaset die HD Telefonie deaktivieren.

Steht die FB evt. direkt neben anderen elektronischen Geräten, Gastherme oder so?

Evt. mal FB einfach etwas umstellen einen Meter in andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das mit der HD-Einstellung werde ich direkt mal ausprobieren.
 
die USB Einstellung findest du hier ... ich habe selbst das CL660HX und keine Probleme .... mit HD oder USB 3.0


USB3_2_Einstll.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.