Client am Telefon, Client an FritzBox?

thiloxxx

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe Sipgate plus, FritzBox 7170 und Siemens Gigaset S685 als Telefon.
Die Beschreibung zum Einrichten bei sipgate.de ist, finde ich, wirklich klasse. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Ganze dann nicht einwandfrei funktioniert, wenn auch im Siemens Gigaset S685 eine Konfiguration zusätzlich gemacht wurde.

Seitdem klappt bei mir irgendwie die Fallback-Funktion nicht mehr, also das automatische Umschalten auf Festnetz, wenn VoIP (z.B. wegen Ausfall DSL) nicht funktioniert.

Jemand meinte, ich solle jetzt "einfach" sämtliche Konfigurationseinstellungen am Siemens S685 löschen und damit die FritzBox quasi wieder zum alleinigen Client machen. Leider gibt es auf der Weboberfläche für das S685 aber keinen "Knopf", um alles wieder auf die Grundeinstellung zu bringen. Außerdem habe ich, ehrlich gesagt, etwas Bammel, dass am Ende "gar nichts mehr geht", wenn ich einfach "per Hand" alle Konfigurationseinstellungen am Telefon lösche....

Bei Sipgate gibt es tolle Hinweise für die Einstellung einer Fritz Box und tolle Einstellungen für S685 - aber es gibt keinerlei Hinweise, was man einstellen muss, wenn man sowohl FritzBox als auch S685 hat und die FritzBox als Client einstellen möchte :-(

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Also: Im Prinzip hast du 2 VoIP Geräte im Einsatz. Einmal die Fritzbox, wo die "Fallback" Funktion natürlich nur Sinn macht wenn du dort auch ein (analoges) Telefon angeschlossen hast.

Wenn du nur das 685IP nutzt spielen die Fritzboxfunktionen gar keine Rolle, dann wird ja alles über die Basis des Gigasets abgewickelt. Somit müsstest du deine "normale" Telefonleitung an die Basis vom Siemens und nicht an die Fritzbox klemmen um die Siemens "Fallback" Funktion nutzen zu können.
 
Hallo Doodle,
danke für Deine Hilfe!

Ich habe die FritzBox, weil da Festnetztelefon und zwei VoIP-Telefone mit dranhängen. Wie ich mich noch erinnere, wird Fallback auch von der FritzBox bereitgestellt. Auch so könnte ich das Festnetztelefon nicht ans Gigaset hängen, da ich ja gleich zwei Gigasets dran habe. Es soll also schon alles über die FritzBox geregelt werden.

Dies jedoch scheint wohl deshalb nicht bei mir zu funktionieren, weil eben auch die beiden S685IP auf Sipgate konfiguriert wurden. Denn eigentlich sollte ja alles über die FritzBox konfiguriert sein und nicht nochmal - quasi als "Konkurrenz" - auf den beiden S685IP.

Übrigens kann ich wohl aus demselben Grund irgendwie die S685IP nicht ordentlich mehr an der FritzBox anmelden (Telefonieren geht problemlos, aber das läuft dann wohl "um die FritzBox herum"?).

Nur: Ich weiß nicht, wie ich die Konfiguration bei den S685IP wieder wegkriege. Danach müsste doch eine ordnungsgemäße Anmeldung bei der FritzBox wieder möglich sein, oder? Bei der Weboberfläche der S685IP wird ein solches Zurückstellen leider nicht angeboten. Naja, wenn sicher wäre, dass die S685IP sich danach sofort und automatisch mit der FritzBox (als "neuem Client"?) verstehen, würde ich mal riskieren, manuell alle Einstellungen an den S685IP zu lösen. Soll ich das mal riskieren - oder gibt es einen besseren Weg?

Viele Grüße,
Thilo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.