Ich versuche einen Windows Mobile 6 Client an meinen Asterisk-Server zu binden. Das Telefon ist per OpenVPN mit dem Server verbunden. Die virtuelle IP des Telefons ist 10.8.0.4, der Server hat 10.8.0.1. Windows Mobile schickt beim Register allerdings die externe IP der UMTS-Schnittstelle mit, und nicht die von OpenVPN.
So sieht es aus:
<sip:77.119.X.XXX:13502>;methods="INVITE, INFO, OPTIONS, BYE, CANCEL, ACK"
So sollte es sein:
<sip:10.8.0.1:13502>;methods="INVITE, INFO, OPTIONS, BYE, CANCEL, ACK"
Das Telefon bekommt daher auf einen Register keine Antwort, wird aber dennoch von Asterisk registriert. Bei einem eingehenden Anruf klingelt das Telefon auch, allerdings lässt sich der Anruf nicht entgegennehmen. Die Pakete werden dann nämlich an die externe IP geschickt und nicht über das VPN. Das klappt dann allerdings nicht mit den RTP-Paketen, die werden vom Provider gefiltert.
Gibt es einen Trick mit dem ich bei Asterisk die IP für den Client zwingend festlegen kann(oder die SIP-Pakete manipulieren)? Denn ich sehe keine Hoffnung bei Windows Mobile den Fehler zu korrigieren, das ist bei VOIP eine Black-Box.
So sieht es aus:
<sip:77.119.X.XXX:13502>;methods="INVITE, INFO, OPTIONS, BYE, CANCEL, ACK"
So sollte es sein:
<sip:10.8.0.1:13502>;methods="INVITE, INFO, OPTIONS, BYE, CANCEL, ACK"
Das Telefon bekommt daher auf einen Register keine Antwort, wird aber dennoch von Asterisk registriert. Bei einem eingehenden Anruf klingelt das Telefon auch, allerdings lässt sich der Anruf nicht entgegennehmen. Die Pakete werden dann nämlich an die externe IP geschickt und nicht über das VPN. Das klappt dann allerdings nicht mit den RTP-Paketen, die werden vom Provider gefiltert.
Gibt es einen Trick mit dem ich bei Asterisk die IP für den Client zwingend festlegen kann(oder die SIP-Pakete manipulieren)? Denn ich sehe keine Hoffnung bei Windows Mobile den Fehler zu korrigieren, das ist bei VOIP eine Black-Box.