Clients finden sich nach Aus-/Einschalten nicht immer.

Limousin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An meiner Box hängt per LAN mein Desktop, über WLAN mein Notebook.
Desktop hat feste IP, Notebook "quasifeste" IP, nämlich die erste aus dem Lease-Pool der Box für WLAN-Clients, und die ändert sich nicht.
Beide Clients sind in der "Workgroup" unter Microsoft-Netzwerke.
Beide sind nicht immer gleichzeitig im Betrieb. Wenn Aus, dann sind sie in Standby/Ruhestand.
Ist das Notebook in Betrieb und wird der Desktop eingeschaltet (Erwachen aus Stdby), ist es häufig unmöglich, auf die Freigaben des anderen Clients zurückzugreifen, der Desktop kann auch nicht mittels IP gefunden werden.
Auch umgekehrt passiert das häufig, und das, obwohl bei beiden im Explorer unter Extras-Ordneroptionen "Beim Start nach Freigaben suchen" angekreuzt ist.
Statt jedoch das Notebook komplett zu rebooten, habe ich rausgefunden, dass es genügt, die WLAN-Verbindung zu de- und anschliessend zu aktivieren, danach finden sich dann beide Clients.
Wenn sich jedoch die Clients erstmal gefunden haben, klappen alle Freigaben reibungslos.

Hat das was damit zu tun, dass die Rechner nicht komplett runtergefahren werden und jeweils neu gebootet werden oder ist das eine Eigenheit eines jeden WLANs?

Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich 2x Win XP und der Artikel bezieht sich auf NT und 2000.
Solange der Zugriff auf Freigaben erfolgreich ist, gibt es kein Autodisconnect o.ä.
Habe trotzdem mal testweise den Autodisconnectwert auf 5min gesetzt, trotzdem gab es keinerlei Art von Trennung o.ä.

Der Zugriff des Notebooks über WLAN auf die Box und das Internet ist übrigens nicht betroffen, das funktioniert, sobald das Notebook an ist.

Auch das eigentliche Problem tritt nicht immer auf.
Heute früh z.B. ging es auf Anhieb - Desktop war bereits an, Notebook später dazugeschaltet, Explorer gestartet und die Freigaben waren da.

Versuch mal die NW-Verbindung erst beim Zugriff wiederherzustellen ->
Siehe hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0246.htm
Die WINFAQ (Registry System Wizard kannst du kostenlos downloaden) ist einfach "Standard/Kult" :rock: und wird immer aktuell gehalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320