Clients registrieren sich nicht mehr (wie Fehlersuche)

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich habe mir Asterisk 1.4. auf einer NSLU2 installiert (gemäss dem Kurs hier, bis Teil 2).

Gestern Abend hatte ich ein Nokia E51, ein UTstarcomF3000 und eine FB 7050 angemeldet und konnte untereineader telefonieren, alles wunderbar.

Heute morgen waren alle 3 Clients nicht mehr registriert und liessen sich auch nicht mehr dazu bewegen (Neustart der Clients, der NSLU2 und der FB ausprobiert). Die FB meldet im Log "gegenstelle nicht erreichbar". Auf den Asterisk kann ich aber per ssh problemlos zugreiffen.

Hat jemand eine Idee wie dem Fehler auf die Spur komme? Da gleich 3 verschiedene clients nicht mehr gehen wird der Fehler wohl am * liegen...

Danke

Psychoad

P.S. Super Kurs

EDIT: Problem (fast) gelöst.

Ich wollte das Asterisk auf Port 5060 UND 5061 lauscht, also hab ich zwei bindport Einträge gemacht... war wohl keine gute Idee.

Aber kann man den nicht auf zwei Ports SIP-Clients verbinden? Oder konkreter: Wie lassen sich clients von extern verbinden? Also das IP-Phone im Büro mit dem Asterisk hinter einer FB zu Hause (wobei auch im lokalen LAN noch clients sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi



EDIT: Problem (fast) gelöst.

Ich wollte das Asterisk auf Port 5060 UND 5061 lauscht, also hab ich zwei bindport Einträge gemacht... war wohl keine gute Idee.

Aber kann man den nicht auf zwei Ports SIP-Clients verbinden? Oder konkreter: Wie lassen sich clients von extern verbinden? Also das IP-Phone im Büro mit dem Asterisk hinter einer FB zu Hause (wobei auch im lokalen LAN noch clients sind).

Hat dazu jemand eine Lösung?
Denn mein Problem ist, der Test Asterisk steht bei mir zu Hause, würde aber gerne von der Arbeit damit testen. Putty geht ja und somit kann ich konfigurieren. Nun würde ich mich gerne mit einem Sip Telefon mit dem Asterisk verbinden um zu testen ob meine Versuche funktionieren. Hat da jemand eine Idee? Auch welches Sip Telefon dafür am besten ist (windows oder linux) zur Zeit nutze ich Xlite aber mit den Ports will das nicht so.
 
Teilerfolg

Hi

Also ich habe das Teilweise hinbekommen indem ich auf dem Endgerät den Port 5061 einstelle und diesen dann per Portweiterleitung auf 5060 umleite und zusätzlich noch UDP-Ports 10000-20000 fürRTP öffne:

Protokoll Port an IP Adresse an Port
TCP 5061 192.168.X.Y 5060
UDP 5061 192.168.X.Y 5060
UDP 10000-20000 192.168.X.Y 10000-20000

Mit einen UTStarcomm F3000 habe ich so ein Verbindung geschafft, mit dem Nokia E51 gings nicht. Wobei ich leider bei der arbeit nur schlechten WLAN-Empfang habe...

by

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.