@Rupert
Dies ist nicht wirklich eine Lösung, steht auch hier schon in einen der Threads zum Thema als Workarround.
Allgemein:
Die Fritzbox nimmt (beispielhaft) bei einem direkten VOIP zu VOIP Anruf (z.B. per ENUM - hier gibt es jetzt kein Clipping) den Teil vor dem @ als Nummer und zeigt diesen an.
Speziell 1&1/GMX:
Bei einem normalen VOIP (auch an einen nicht VOIP-Teilnehmer als Gegenüber) Anruf über die UI Server wird wohl auch manchmal das Clipping nicht korrekt gesetzt und es kommt dann auch 49Ort raus...
Theorie 1:
Sollte jetzt auf der Gegenstelle bei VOIP der verwendete Account in der Box dabei als 1&1/GMX konfiguriert sein, so "frikelt" die Box wohl intern etwas um das 49Ort duch 0Ort zu ersetzen.
Dies ist und bleibt aber keine Lösung, denn was ist mit Leuten die gar keine Fritzbox haben, geschweige denn VOIP? Bei denen kommen die UI Anrufe ja auch manchmal als 49ORT an? Problem kann eigentlich nur durch die Server von UI behoben werden, in dem diese ein korrektes CLIPPING verwenden.
Eine andere Theorie, die Deine These unterstützt:
Wenn ich einen GMX Tarif in der PBX (
http://pbx.i-p-tel.com) eintrage und keine Nummer im Feed Nummernübertragung eingebe, so werden meine Anruf dem Angerufenen als "Unbekannt" angezeigt, trage ich meine Nummer im korrekten Format ein 01239876543 so wird alles korrekt übertragen.
Dies würde aber übertragen bedeuten, dass die Fritzbox das Clipping setzt und dies wohl nur bei der Einstellung 1&1/GMX korrigiert. Also müsste in der Box durch AVM zum Beispiel ein Clippingfeld eingeführt werden!