CLIP bei VoIP und Speedport 920V ?

ramses4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

dieses Forum schien mir am besten für meine Frage, daher schieß ich einfach mal los ;)

Ich hab nun einen 920V (Vorher 720V). Leider funktioniert bei dem 920V die CLIP funktion nicht mehr. Habe es mit dem internen DECT des 920V versucht, sowie mit den Basisstationen hinten am 920V angeschlossen. Nichts zu machen. Lustigerweise zeigt er wenn mich jemand anderes von Sipgate anruft dessen Sipgatenummer an. Daher gehe ich sehr stark davon aus das der 920V einfach die falschen CLIP Infos an die Telefone rausschickt.

Ein umflashen auf fritzbox firmware hat auch nichts gebracht. Klemme ich den 720v wieder dran oder schliesse nen billige voip adapter an den 920v an geht alles wunderbar (wird im wechsel Sipgatenummer und Telefonnumer des anrufers angezeigt)

Weiss jemand Rat?

PS: Verwende Sipgate als VoIP Isp.
PPS: Ja, die Clip-Funktion ist aktiv.

Hast du die orginal T-Home-FW auf dem Router drauf?

Und mit keiner Funktioniert es?

@ramses4:
Ich hab die W920V schon mit den unterschiedlichsten Providern eingerichtet und CLIP hat bisher immer funktioniert.

Hast Du in der Konfiguration auch das Telefongerät hinzugefügt, oder einfach nur angestöpselt?

Auch hilfreich wäre zu wissen, wer dein ISP ist, ob es über Festnetz auch nicht geht, welches Telefon du verwendest und ob die Nummern wenigstens in der Anruferliste richtig auftauchen?! Meist ist es so, dass die Nummern auch dort nicht angezeigt werden.

Happy computing!
R@iner

@skyteddy

Naja das Hinzufügen ist eigentlich nicht wichtig. Außer man verwendet den internen DECT oder hat nen festnetz/isdn telefon. Wenn man ein Telefon hinten anschließt mit eigener Basis gibts nichts zum hinzufügen (außer natürlich die VoIP Daten ;) ).

Aber momentane Konfiguration sieht so aus:
Gigaset mit Basis hinten am 920V eingestöpselt. Zeitgleich AEG Handteil am internen DECT angemeldet.
Bezeichnung Anschluss Rufnummer
Mobilteil 1 DECT <unwichtig>

Meinen ISP nannte ich oben schon. Sipgate.

Mit der Fritzbox Firmware .78 geht es einigermaßen (zeigt wenigstens die Nummern an wenn es nicht über die Rufumleitung kommt). mit der .76 und .81 ging garnichts (was clip angeht).

Das Problem ist einfach das bei der CLIP funktion halt nicht nur die Nummer des Anrufers übertragen wird, sondern zb auch die Nummer des Anschlusses von dem umgeleitet wird.
Damit scheint der 920V nicht mit klar zu kommen (oder eher die Firmware).
Mit dem 720V und/oder mit meinem externen Adapter (Linksys PAP2T) geht es ohne Probleme und das Telefon zeigt im Wechsel beide Infos.
Lass ich halt noch den Adapter zusätzlich laufen. Wollte eigentlich nur ein wenig Strom sparen ;)

Naja vielleicht ist der Fehler ja in einer der nächsten Fritzbox Firmwares behoben.

Wenn Du wie in deinem OP geschrieben, einen Basisstation an die W920V anschließt, mußt Du das Device in der W920V konfigurieren. Ebenso mußt Du eine DECT-Mobilteil sauber anmelden. Das ist Grundvoraussetzung.

Und nochmal die Frage: Was steht in der Anruferliste. Steht dort die Rufnummer richtig drin?

Und sollte es wirklich ein Fehler in der Firmware sein und nicht von deinem VoIP-Provider bzw. Deiner Umleitung verursacht, dann mußt Du den Fehler bei AVM melden. Von alleine wird der gewiß nicht gefixt. :)

Happy computing!
R@iner

@teddy
Naja ist schon alles richtig angemeldet. Mache es ja nicht zum ersten mal.
Und nein, in der Liste stehts auch nicht richtig. Kann ja auch nicht wenn der Speedport/Fritzbox nur die erste Infos bearbeitet die reinkommt und den rest einfach 'überspringt'.
Werd ich heute abend wohl mal scheinheilig bei avm anrufen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.