[Frage] CLIP-Box und Telefon an Fritz!Box anschließen

killerbees19

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten! ;)

Ich erkläre euch zuerst einmal die Ausgangslage des Setups, bei dem ich ein paar Probleme habe. Angeschlossen ist alles an einer Fritz!Box 7170 (Österreichische Version) an einem analogen Österreichischen Festnetzanschluss. Es gibt zwei identische Telefone (jeweils ein altes Siemens T300 mit Telekom Austria Branding), die an FON1 und FON2 angeschlossen sind. An FON3 hängt noch ein Schnurlostelefon, um das geht es aber nicht. Die Geräte sind immer mit einer RJ11 (6P2C müsste das sein?) Steckverbindung an der Fritz!Box angehängt, mit irgendeinem passenden Kabel dazwischen.

Bei FON2 gibt es keine Probleme. Dort verwende ich irgend so ein komisches T-Stück (oder halt Verteiler; laut Amazon Bestellhistory müsste das der sein), damit aus einer RJ11-Buchse drei werden. Jeweils 4 Kontakte, jede mit jeder Ader direkt verbunden, das habe ich gerade durchgemessen. Daran hängt dann das erwähnte Telefon und daneben eine Clip-Box (Mega Call ID 2) zur Rufnummernanzeige, das weiße Gerät aus dem unteren Bild. Wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht das Verbindungsstück einer Parallelschaltung, oder? Telefon und Clip-Box bekommen somit das gleiche Signal, also die Adern 3/4, mehr leitet die Fritz!Box afaik ja auch nicht raus. Das Telefon läutet und kann benutzt werden, gleichzeitig wird die Rufnummer des Anrufers inklusive Namen daneben angezeigt.



An FON1 wollte ich jetzt auf das gleiche Setup aufrüsten. Gleiches Telefon, aber leicht andere Clip-Box (Mega Call G-Tel OS-705+), die unter anderem eine Rückruffunktion hat, die ich aber nicht brauche. Mit der weißen Clip-Box (und dem T-Adapterstück) klappt es einwandfrei. Schließe ich die schwarze daran an, läutet zwar das Telefon einwandfrei, aber die Clip-Box zeigt nichts an. Die Clip-Box funktioniert einwandfrei direkt an der Fritz!Box und auch direkt an der Festnetzleitung, jeweils auch nur die Adern 3/4 angeschlossen. Dieser T-Adapter scheint sich also nicht ganz damit zu vertragen.

Das mitgelieferte Anschlusskabel der schwarzen Clip-Box: a/b (ankommende Signalader) vom Telefonstecker geht zu 3/4 (Mitte) vom RJ11-Stecker. Und a1/b1 (abgehende Signalader) geht zu 2/5. Ich kenne mich damit nicht genug aus, aber könnte es somit nicht sein, dass die Clip-Box nur dann funktioniert, wenn sie das Signal durchschleift und nicht parallel angeschlossen ist? So wie es z.B. das interne Faxgerät vom meinem Drucker macht? Sehe ich das richtig oder fallen euch noch andere Ursachen ein?

Code:
Anschluss mit T-Stück (aktueller Stand)

          /----- Clip-Box
a/b -----+------ 
          \----- Telefon


Reihenschaltung (nur eine Idee; falls es das überhaupt gibt)

                     /------ a/b ------\
             / -----+                   +----- Clip-Box
            /        \----- a1/b1 -----/
           /
          /
a/b -----+
          \
           \----- a1/b1 (Telefon)

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. Jetzt dürft ihr mich für das alte (und eventuell absolut hirnrissige) Setup steinigen und gerne jeden Fehler aufzeigen. Aber ich will diese dumme zweite Clip-Box irgendwie an der Fritz!Box in Betrieb nehmen. Danke schon einmal für jeden Denkanstoß! :)


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das überlesen, dass du die schwarze Box anstelle der weißen an FON2 getestet hast?

Zu deiner Idee: An analogen Leitungen gibt es keine getrennte ankommende Signalader und abgehende Signalader.
 
Habe ich das überlesen, dass du die schwarze Box anstelle der weißen an FON2 getestet hast?
Nein hast Du nicht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe natürlich jeweils beide Clip-Boxen am anderen Anschluss und sogar mit anderen Kabeln getestet. Nur die weiße funktioniert, wie sie soll.

Hänge ich die schwarze Clip-Box alleine an FON3 klappt es ebenfalls einwandfrei. Aber das ist nicht Sinn der Sache, da ich den Anschluss fürs Schnurlostelefon brauche.

Mittlerweile habe ich diverse Kombinationen durchgetestet und bin wirklich ratlos. Mir fällt keine einfache Lösung mehr ein, bei der ich nicht irgendeinen Komfortverlust habe.


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schwarze Box nicht so funktioniert, wie sie soll, dann ist sie möglicherweise defekt. Durch die Parallelschaltung eines Telefons wird das CLIP-Signal vielleicht zu schwach, sodass die Box dann nichts mehr erkennt.
 
Durch die Parallelschaltung eines Telefons wird das CLIP-Signal vielleicht zu schwach, sodass die Box dann nichts mehr erkennt.
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Deshalb habe ich dann einmal die Hardcore-Testmethode gewählt und beide Telefone ohne eigene Stromversorgung (nicht einmal mit Batterie) an einem FON-Port der Fritz!Box mit dem erwähnten Verteiler angeschlossen. Die haben zumindestens einwandfrei geläutet, ohne Verminderung der Lautstärke. Da dürfte genug Saft übrig sein, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn die schwarze Box nicht so funktioniert, wie sie soll, dann ist sie möglicherweise defekt.
Wäre auch denkbar, aber dann würde sie alleine wohl auch nicht funktionieren? Wäre vor allem sehr blöd, da man diese Clip-Boxen so gut wie gar nicht mehr bekommt, oder suche ich nach den falschen Begriffen?


MfG Christian
 
Sorry für den Doppelpost! :D

Ich habe es jetzt temporär einmal anders gelöst, da FON1 sowieso neben der TDO steht: 3-fach Verteiler direkt an die Festnetz-Telefondose, davon weggehend eine Leitung wie immer zur Fritz!Box und eine direkt zur schwarzen Clip-Box. Somit zeigt es wenigstens einmal die Anrufer an, die am Festnetz anrufen, das sind sowieso die meisten. Die Rückruf-Funktion der schwarzen Clip-Box brauche ich nicht. Funktionierte in den ersten Tests einwandfrei. Und wie so oft bei "temporären" Lösungen, wird es wahrscheinlich zur Dauerlösung werden…

Falls jemandem noch eine andere Lösung einfällt, immer her damit. Danke für Dein bisheriges Feedback! :)


MfG Christian
 
Und die finale Lösung (wie ursprünglich geplant) ist jetzt ebenfalls umgesetzt: Ich habe zwei weitere gebrauchte "ID2" Geräte (die weiße auf dem Bild) über ein Kleinanzeigenportal ergattern können. Sehen aus wie neu und funktionieren auch genauso, wie ich es von der alten CLIP-Box gewöhnt bin.


MfG Christian
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Hallo, hätte zur ID2 eine Frage. Möchte diese bei meiner Mutter installieren um zu wissen wer angerufen hat. Manchmal versteht meine Mutter die Anrufer nur sehr schlecht und weiß dann nicht wer es war. Jetzt zur Frage, wird die Nummer auch dann gespeichert wenn abgehoben wird oder nur wenn nicht abgehoben wird. Wäre für eine An
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bevor Du Deiner Mutter sowas installierst, schade um das Geld, schenke ihr lieber ein Seniorentelefon mit grossen Tasten, Display u. Lauthörverstärker.
Da hat sie mehr davon, gibt es zum moderaten Preis u. weil gerade Weihnachten vor der Tür stand, war es leider bereits ausverkauft, aber es kommt im neuen Jahr!
 
Hallo, danke für die Antwort. Seniorentelefon wäre nett, allerdings müssten wie erwähnt auch die Nummern gespeichert bleiben wenn meine Mutter das Gespräch annimmt. Sollte es dies geben bitte um Info welches Gerät dies kann. Danke.
 
Hallo!

Es gibt Geräte die merken sich das, einfach mal selber danach suchen u. vorher BDA durchlesen, ich kenne weder Deinen Design-Geschmack u. das Budget dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.