CLIP-Funktion bei 1&1-VOIP

Benjof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter, natürlich inklusive Festnetz-Flatrate. Bin dann bei 1und1 hängengeblieben. Vor allem, weil es dort einen ordentlichen Router gratis dabei gibt. Besonders interessant für mich, da mein jetziger Router langsam den Geist aufgibt.

Meine Frage ist nun, ob die Rufnummernanzeige (CLIP) auch für eingehende Anrufe aus dem Festnetz funktioniert. Aus dem 1&1-Netz soll das ja anstandslos funktionieren, aber zum Festnetz habe ich keine genauen Infos gefunden. Mit dem derzeitigen Call&Comfort-Tarif der Telekom funktioniert dies einwandfrei.
Falls ja, brauche ich zwangsläufig das zusätzliche ISDN-Komfortpaket oder gehts auch ohne.

Eine weitere Frage noch. Habe gesehen, dass ich eine 1&1-Fernanschaltung benötige. Heisst dass, das ich die Telekom-Grundgebühr (~16¤) weiterbezahlen muss? Oder fällt die grundsätzlich weg?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Viele Grüße
Benjof

CLIP funktioniert auch mit Festnetzanrufen (Analog/ISDN)
ISDN-Paket nur, wenn du mehr als eine Rufnummer/Leitung brauchst.
Bei Fernanschaltung fällt der Telekom-Anschluss weg, kostet aber 5 Euro Aufpreis.
Bei den Basic-Tarifen bleibt der Telekom-Anschluss bestehen, also auch die 17 Euro für den rosa Riesen.
Beim Router genau hinschauen, kostenlos ist meist nur die Fritzbox 7112/7113 mit recht magerer Ausstattung.

CLIP funktioniert auch mit Festnetzanrufen (Analog/ISDN)
Aber nur, wenn der Telekomanschluss das auch als Leistungsmerkmal geschaltet hat. Ohne schon vorhandenes CLIP-Signal auf der Festnetzleitung wird die Fritzbox da auch nichts zaubern können.

Danke euch beiden für die schnellen und sehr guten Antworten. Das erleichtert mir die Entscheidung pro 1und1 doch sehr.

Aber nur, wenn der Telekomanschluss das auch als Leistungsmerkmal geschaltet hat. Ohne schon vorhandenes CLIP-Signal auf der Festnetzleitung wird die Fritzbox da auch nichts zaubern können.

Laut Vertragsunterlagen ist CLIP derzeit bei uns aufgeschaltet. Funktioniert ja auch tadellos. Ich nehme mal nicht an, dass die Funktion einfach abgeschaltet wird bei Umstellung auf 1und1. Mehrere Rufnummern brauch ich nicht. Deshalb werd ich auf das ISDN-Paket verzichten können.

Nochmals danke

Gruß
Benjof

Je nach Vertrag wird es ja auch einer sein können, bei dem 1&1 als VoIP- und DSL-Provider zum Zuge kommt, und der Festnetzanschluss der T-Com erhalten bleibt. Dann wird da natürlich nichts an den Telefon-Leistungsmerkmalen geändert.
Alle per VoIP eingehenden Telefonate werden natürlich auch das VoIP-Signal zum Telefon transportieren. Daher wird sich das Verhalten der eingehenden Telefonate, egal ob Festnetz oder VoIP, sich nicht zum bisherigen Telefonieren ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.