CLIP Funktion FritzBox7270

santaklaus

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7270. Diese Nutze ich zusammen mit einem Siemens Schnurlostelefon (Gigaset SL1).
Sofern ich als VOIP Anbieter Sipgate nutze, läuft alles ohne Probleme.
Da ich aber bei O2 eine Telefonflatrate habe, möchte ich diese auch zum Telefonieren nutzen. Stelle ich also O2 als VOIP Anbieter in meiner Fritzbox ein, kann ich zwar Telefonieren und werde auch angerufen, aber niemand kann meine Telefonnummer sehen. Die CLIP Funktion ist irgendwie ausgeschaltet.
(Bei sonst gleichen Einstellungen geht es aber bei Sipgate). O2 hat mir die Auskunft gegeben, dass es nicht am Netzliegt, da bei denen die CLIP Funktion standardmässig aktiviert ist.
Kann mir einer helfen und mir verraten welche Einstellung verkehrt ist???
VIelen Dank schon mal...
 
In der Fritzbox kann man CLIP auch deaktvieren, vielleicht dort ?
Und der KDG-Hotline würde ich meine Kreditkartennummer auch nicht unbedingt anvertrauen :)
 
ich habe in der Fritzbox die Rufnummerunterdrückung deaktiviert.
Das müsste doch dann korrekt sein?
 
CLIP im Eimer ?!?

Also ich kenne es so (das gilt fürs Handy !)

*31#+nummer zeigt Nummer IMMER an
#31#+nummer zeigt Nummer NIE an

egal was man konfiguriert wurde.

Im Festnetz ist es UMGEKEHRT !!!!
*31#+nummer zeigt Nummer NIE an
#31#+nummer zeigt Nummer IMMER an

Man kann bei jeden Telefonanschluss festlegen ob CLIP funktionieren soll oder nicht (Telefongeräte dann Merkmale des Telefonanschlusses).

(x)Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

Ist diese Option angewählt, wird die Rufnummer NICHT angezeigt, was ja gewünscht ist. *31#+Nummer zeigt keine Nummer, ABER #31#+Nummer zeigt eine Nummer.

Klickt man diese Option NICHT an, wird die Rufnummer gezeigt und kann nur mit *31#+nummer eine Anzeige unterdrücken.

Also das ganze zusammengefasst:

Anwahl clir=off clir=on
direkt MIT OHNE
#31# MIT MIT
*31# OHNE OHNE

Also am besten in der FB den Normalwert auf den analogen Anschluss konfigurieren und dann tut das auch. Dummerweise kann man es auf dem ISDN Anschluss auch nicht pauschal einstellen. Die Argumentation kann sein, man möchte dem Endgerät die Wahl lassen (was ja auch mit den Codes möglich wäre).

So nun werde ich mal Dect Geräte anschliessen und schauen, ob man das damit auch fest einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rufnummernübermittlung durch den Provider unterdrückt ist, dann ließe sich das auch durch irgendwelche Codes nicht ab(an)-schalten. Das kann der Provider beeinflussen. Genau so wie er festlegen kann, daß Du wahlweise CLIP übermitteln oder unterdrücken kannst (also ob diese Codes wirken oder nicht). Du kannst auch die Ansage bekommen, daß das "Dienstmerkmal nicht verfügbar" (oder so ähnlich) wäre.

Die angegebenen Codes gelten unabhängig davon auch nicht für alle Provider. Manche kochen da leider ihr eigenes Süppchen und halten sich nicht an die etablierten Codes des Ex-Monopolisten (ob das nun "Standard" ist oder nicht, zumindest funktionieren die vorprogrammierten Codes der meisten Telefone so). Zu diesem Thema gab es früher auch mal Threads, weil die Unterdrückung nicht so funktioniert hat, wie man sich das vorstellt. Entsprechende Angaben zu den vom jeweiligen Provider benutzen Codes kann man in den Bedienungsanleitungen nachlesen. Das betrifft übrigens nicht nur die Codes für die CLIP-Signalisation, sondern auch für Rufumleitungen und ähnliche Sonderfunktionen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen:

Du hast vollkommen recht, wenn der Telefonanbieter das nicht zulässt helfen die Codes nicht. Aber selbst die DTAG unterstützt dies, also sollte das JEDER auch können, wenn nicht den Carrier wechseln.

Tja die Codes... bei Mobilfunk ist es wohl eine Art Norm, schade, dass im Festnetz manche ihr Süppchen kochen, aber zumindest die "meisten" verwenden auch diese Codes.., aber Ausnahmen gibt es immer..

KabelBW, DTAG und Versatel unterstützen diese Codes, damit tut es wunderbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.