Clip Funktion nur bei VOIP (7170 Analog / S0)

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Setup (CLIP-Signalisierung bei Anrufen aus dem Festnetz funktioniert nicht, bei VoIP-Anrufen hingegen schon, und bei Analogtelefon direkt am Splitter ebenfalls).

Durch Tips hier im Thema bin ich jetzt darauf gekommen, daß das Problem wohl durch das Kabel oder den am Kabel hängenden Drucker im USB-Anschluß verursacht wird, jedenfalls funktioniert die Rufnummernanzeige bei abgezogenem USB-Kabel (endlich ein Fortschritt!).

Nun die Frage: woran liegt es tatsächlich, und wie löse ich das Problem so, daß ich den Drucker weiter am USB-Anschluß der FritzBox betreiben kann?

Zur Auswahl stehen:
  • aktiven USB-Hub anschließen
  • anderes USB-Kabel versuchen
  • für ordentliche Erdung oder Schirmung sorgen (aber welche Geräte müssen exakt wie verdrahtet werden?)

Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar!

Habe mittlerweile nach weiterer Eingrenzung folgende mutmaßliche Ursache und Lösung gefunden:

Offenbar war der am USB-Anschluß hängende Laserdrucker über eine minderwertige Mehrfachsteckdosenleiste zwar mit Spannung, nicht aber mit Erdung versorgt worden.

Seitdem ich eine PC-Schutzschalter-Steckdosenleiste (mit Master-Slave-Schalter) für den Drucker verwende, klappt auch die CLIP am analog-Festetzanschluß. :noidea:

CLIP funktioniert wieder ! Hab meine Firmware auf Version 08.04.01 zurückgesetzt und siehe da: es geht wieder wie vor dem letzten Update !

Bleib jetzt erstmal bis auf weiteres bei dieser Version.

Auch bei mir funktioniert CLIP nun ohne Weiterleitung. Ich habe mir von einem Kumpel die Steckdose noch einmal "richtig" mit Erdung legen lassen - seitdem klappt alles...

Turin schrieb:
Ich habe mir von einem Kumpel die Steckdose noch einmal "richtig" mit Erdung legen lassen - seitdem klappt alles...
Du hattest doch ausser der FritzBox gar nichts an der Dose dran, oder hatte sich das zwischenzeitig geändert?

Und das Netzteil der FritzBox verfügt doch über gar keinen Schutzkontakt? :eusa_think: Oder täusche ich mich?

SLBerlin schrieb:
Und das Netzteil der FritzBox verfügt doch über gar keinen Schutzkontakt? :eusa_think: Oder täusche ich mich?

Keine Ahnung, ich habe 2 Computer, Monitor, Router, Fritzbox und Telefon an der gleichen Steckdosenleiste. Zum Test habe ich einen Phasenprüfer genommen und gleichzeitig die Metallklammer an der Seite berührt und dabei bemerkt, dass die Diode nicht heller wurde. Seitdem die Steckdose Erdung hat, funktioniert die Clip anzeige, wie früher.

Fritz!Box hat keine Erdung aber über PC-Anschluß durch ein geschirmtes Kabel kommt die dann doch.

Hallo Alle

Ich hatte das gleiche Problem mit der Clip. Über VOIP OK, über Analog nicht OK.

Nach lesen in diesem Forum bin ich auf die Idee gekommen etwas auszuprobieren und zu Messen.
Der Switch hat einen 7,5VDC Anschluss, also keine direkte Verbindung zur Erde, der PC schon, was eine Masseschleife (Abschirmung, FRITZ!Box und Telefonleitung) bilden könnte.

1.Ich habe den Switch von der FRITZ!Box getrennt. Siehe da! Alles klar.
Also sind die Einstellungen der FRITZ!Box OK.
Das ganze natürlich mit mehrmaliger Gegenprobe.

2. Dann habe ich den Switch wieder mit der FRITZ!Box verbunden.

3. Der Switch hat an der Rückseite einen Erdanschluss. Mit einem Voltmeter
habe ich von diesem Punkt zu einem Heizungsrohr 197VAC gemessen.
Dann habe ich mit einer dünnen Leitung den Switch geerdet und alles
funktioniert.
Das ganze natürlich mit mehrmaliger Gegenprobe.

Ich hoffe das hilft auch anderen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung