CLIP Problem bei Fritz hinter Fritz und Gigaset S79H

nimral

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allseits,

dank eines hilfreichen Hinweises aus diesem Forum habe ich es geschafft, im Haus zwei über LAN verbundene Fritzboxen als DECT Basen laufen zu lassen, wobei dann die "innere" (FB2) über die am Internet hängende (FB1) mit der Welt telefoniert.

Derzeit hängen 4 DECT Mobilteile an den Fritzboxen, jeweils 2 pro Box:

FB1
**610 Telefon 1
**611 Telefon 2

FB2
**610 Telefon 3
**611 Telefon 4

Damit gingen interne Verbindungen zu allen Mobilteilen des selben Basis. Gut. Telefonate FB1 <--> FB2 natürlich nicht.

Nächster Schritt war, nach Wegweiser aus diesem Forum, die Fritzboxen zusammenzsuchalten. Ich bin dieser Anleitung bei AVM gefolgt:

"Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden"

Das Endergebnis auf FB1 war:

FB1
**610 Telefon 1
**611 Telefon 2
**620 Telefon 3
**621 Telefon 4

FB2
wie gehabt.

--> Alle Mobilteile wurden untereinander erfolgreich getestet, auch Externverbindungen rein wie raus funktionierten tadellos, sofern man sich an den Mobilteilen von FB2 daran gewöhnt, vor die Internnummern einen zusätzlichen *# zu hängen, so wie das in der Anleitung steht.

Dann gibg es darum, den WAF zu erhöhen, Zahlen merlken ist so meienr Süßen Steckenpferd nicht. Ich habe also ein Telefonbuch in den Mobilteilen 1 und 2 erzeugt, und habe nun bei den Telefonen an FB1 die Möglichkeit, alle Telefone per Telefonbuch zu wählen, und bekomme bei eingehenden Anrufen statt der Rufnummer den Namen des anrufenden Telefons angezeigt.

So weit, so gut, diejenigen Hausbewohner die ein Telefon von der FB1 versorgt bekommen sind 100% zufrieden.

Denen, die an FB2 hängen, gehts nicht ganz so gut.

1.) Um eine Nebenstelle an FB1 zu wählen, muss man statt **xxx *#**xxx eingeben. Erst mal hielt ich das für nicht weiter tragisch, habe durch Probieren herausgefunden dass auch Mobilteile an FB2 sich untereinander über diese Prefix-Nummer anrufen können (zwar mit einer geringfügigen Verzögerung, aber die stört nicht), Telefon 3 kann Telefon 4 also entweder mit **611 oder *#**621 anrufen. Der Vereinheitlichung halber habe für Telefon 3 und Telefon 4 ein anderes Telefonbuch geschrieben:

*#**610 Telefon 1
*#**611 Telefon 2
*#**620 Telefon 3
*#**621 Telefon 4

und auch das klappt, ich kann nun mit einem Mobilteil an FB2 alle Nebenstellen per Telefonbuch aurufen. WAF ist gegeben :-)

Was aber leider nicht klappt ist das Anzeigen des Telefonnamens bei eingehendem Ruf von einer Nebenstelle. Ruft beispielsweise Telefon 1 bei Telefon 3 an, bekomme ich am Display der angerufenen Nebenstelle die Zeichenkette ***122#*#**610 angezeigt statt "Telefon 1". Kommt der Anruf von einer Gegenstelle von FB2, ist dieangezeigte Nummer ***121#*#**.... Nun denne, dachte ich, ändere ich halt den Eintrag für Telefon 1 im Telefonbuch von Telefon 3 entsprechend, aber das war ein Griff ins Klo in gleich zweierlei Hinsicht:

- diese Nummer wird zwar eingehend angezeigt, lässt sich aber nicht anrufen, selbst wenn das folgende Problem nicht gewesen wäre, hätte ich mir damit ins Knie geschossen, weil das Telefonbuch nun für ausgehende Anrufe nicht mehr zu gebrauchen gewesen wäre --> WAF 0.
- komme ein Anruf rein, wird erst einmal tatsächlich "Telefon 1" im Display von Telefon 3 angezeigt, aber nur etwa 1 Sekunde lang, danach wechselt die Anzeige wieder auf die o.g. Nummer ***122#*#**610

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten wegzukonfigurieren?
Außer Konkurrenz: kann ich mich irgendwo einlesen in dieses seltsame System von * und # und dubiosen Codes (wer ist 122, wer ist 121, wo kommt das her?)

AUßerdem bitte nicht schimpfen, wenn ich das Problem möglicherweise falsch zugeordnet habe, es könnte ja ebenso gut ein Verhalten der Gigaset S79H Monilteile sein. Bitte um entsprechenden Hinweis, und eventuell kann dann ein Mod diesen Thread zum richtigen Forum umbiegen.

Thx

Armin.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das DECT Signal von der FB1 zu der FB2 an?

Wenn ja, richte diese einfach als DECT Repeater ein.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten wegzukonfigurieren?
Außer Konkurrenz: kann ich mich irgendwo einlesen in dieses seltsame System von * und # und dubiosen Codes (wer ist 122, wer ist 121, wo kommt das her?)
Das ist die Auswahl der Internetrufnummern, die du in der zweiten Box eingerichtet hast (siehe dort, letzte Spalte).
Wie du richtig vermutest, ist da kurze Anzeigen des Telefonnamens ein Verhalten der Mobilteile.
Wichtig: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Kommt das DECT Signal von der FB1 zu der FB2 an?

Wenn ja, richte diese einfach als DECT Repeater ein.

Aus zwei Gründen klappt das nicht:

- das DECT Signal am Aufstellungsort der 2. Box ist nicht gut, der Aufstellungsort aber wegen der wandverlegten Netzwerkkabel nur schwer zu ändern

- die FB2 (7320) kann - zumindest mit der derzeitigen Firmware - nicht als Repeater konfiguriert werden

Danke trotzdem für den Vorschlag

Armin.

Wenn du auch die Basis S790 besitzt, konfiguriere sie einmal an der ersten F!B als FONx, melde an der S790 das (die) S79H an.
Die DECT-Reichweite der S790 ist wesentlich besser, als das der F!B.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi