Ja, die Antwort ist nein ;-)
Die Kernelmodule sind dynamisch gelinkt.
Jörg
Making binary drivers work
As we have explained before, manufacturers do release binary drivers in their GPL tarball. When those drivers are statically linked into the kernel, they become GPL as well, fortunately or unfortunately, most of the drivers are not statically linked. This anyway lets you a chance to dynamically link the driver with the current kernel version, and try to make them work together.
Sind die Closed-Source-Kernelmodule von AVM statisch gegen den Kernel gelinkt?
Werden beim dynamischen Linken Bestandteile der Kernel-Headers (sind ja auch GPL) mit in die Module gelinkt?
Nein, wird nicht. Die dynamischen Module stellen keinen GPL-Verstoß dar.
Der Punkt wird insgesamt kontrovers diskutiert, d.h. es gibt Leute, die die Situation so sehen, wie ihr. Es gibt aber auch eine Menge Leute, die die Situation nicht so sehen, und dazu gehören diverse Linux-Distributoren, die nunmal ihren Job auf Basis der GPL ausüben, dazu gehören das Gros der Linux-[...]
Das sehe ich nicht so.
Die Situation bei Module (die immer dynamisch sind, sonst wären es keine Module) wird von der LGPL abgedeckt: Die Header dürfen verwendet werden, es reicht, ein Object-File bereitzustellen ohne eigene Quellen, die Problematik, daß es bei Änderungen in Schnittstellen nicht mehr funktioniert ist bekannt und auch in der LGPL explizit angesprochen.
Nun verwendet der Kernel aber nicht LGPL, sondern GPL, so daß dies nicht zulässig ist. Bisher hat sich nur noch niemand gefunden, der dagegen vorgegangen ist.