Code G711a oder G711u beim Fax-Versand mittels VOIP?

BluBlu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welcher Codec (G711a oder G711u) ist "besser" bzw. weniger störanfällig beim Fax-Versand mittels VOIP? Hier im Forum werden beide Codecs erwähnt. VOIP-Provider ist dus.net - dort können beide Codecs ausgewählt werden und verwendet wird die Fritz!Box 7050.
G711a wird ja so viel ich weiß hauptsächlich in Europa/Japan verwendet und G711u in den USA.

Gruß
BluBlu

G711a ist der den man auch in Deutschland verwendet. Es macht also keinen wirklichen Sinn G711µ zu verwenden da hier nur unnötig konvertiert wird. Dus.net ist ein US-Unternehmen und die sind wohl der Meinung als Standard G711µ benutzen zu müssen. Natürlich funktioniert somit auch ein Gespräch innerhalb von Deutschland. Wenn du es aber auf G711a stellst so würdest du nichts falsch machen. Ob da jetzt die Qualität hörbar steigt weil keine unnötige Konvertierung mehr erfolgt möchte ich anzweifeln. Aber ich habe auch auf G711a gestellt weil das eben in Deutschland Standard ist.

Hi,

es geht ja nicht darum was wo standard ist, sondern welcher Codec für Faxversand besser ist.
Ich habe mal gehört, dass der G711µ für Fax besser sein soll, da da die Frequenzkurve bei der Digitalisierung anders abgetastet wird.
Da faxen über G711 sowieso blos wirklich geht wenn der Provider selbst gleich terminiert, d.h. ins PSTN Netz übergibt, ist das mit der Konvertierung hinfällig.

Grüße
Timm

Für Faxversand ist T38 am besten!

Hi Taste,

das ist schon klar, nur wenn´s der Provider net unterstützt.

Grüße
Timm

Die Frage ist doch dann wird FAX überhaupt unterstützt? Also ich kann mich nur wiederholen, egal was du wann gehört hast mit den Frequenzkurven G711µ gibt es nur bei Dus.net. Und bei allen anderen ist eben neben T38 nur G711a möglich, oder Faxen wird Prinzipiell noch nicht unterstützt.

Wer ein Fax unbedingt benötigt und auch sicher sein muss, oder will das es auch funktioniert sollte beim Festnetz bleiben.

Hi Taste,

ja da gebe ich Dir recht, allerdings wenn kein FN vorhanden ist, sondern nur VoIP, dann ist es besser G711µ für´s FAX zu verwenden, wenn das stimmt was ich gehört habe.
Übrigens, hier in AT wird auch G711µ unterstützt.

Grüße
Timm

Aber wir sind in D und da geht G711a halt besser wenns überhaupt geht.

Edit: Habe mir nochmal die alten Beiträge angesehen in den darüber geredet wurde was besser ist. Die Erkenntnis daraus: es ist völlig Wumpe ob G711a oder G711µ.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Dus.net bietet auch Bellshare G711u an und hier im Forum http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76066 steht z.B., das für den Fax-Betrieb mittels VOIP bei Bellshare G711u ausgewählt werden soll. Ehrlich gesagt bin ich noch nicht so richtig weiter mit meiner Frage :noidea: welcher Codec weniger fehleranfällig bzw. besser für das Faxen mittels VOIP ist. Das VOIP nicht unbedingt 100% dafür geeignet ist weiß ich auch, aber wenn ich trotzdem die Möglichkeit habe durch einen geeigneteren Codec die Übetragsungssicherheit zu verbessern, dann würde ich dieses gerne tun.

Gruß
BluBlu

@BluBlu

Es ist von der her Qualität gleichgültig. Beide sind unkomprimiert. Lediglich baut die Struktur ist unterschiedlich.

Die Qualitätsunterschiede liegen weniger beim Protokoll als bei den Providern.

Ich habe hier mal verschiedene verglichen und festgestellt, das zumindest von meinem standort (Berlin) die betamaxe die meisten Faxe ordnungsgemäß ausliefert.

Das wird auch so richtig sein, da Betamax direkt in Frankfurt einspeist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift