Codec G.722

AmEnoPhis

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, nach meiner Anfrage, ob bzw. wann G.722 verfügbar sein wird, wurde folgendes geantwortet:

Guten Tag,

bitte beachten Sie, dass der Standardcodec für VOIP: G.711 ist.

G.722 existiert bereits seit 1988 und wird für ISDN Anlagen (B- Kanal)
eingesetzt.
Dieser sorgt bis dato im Einsatz unter VOIP zu deutlichen Verschlechterungen
der Sprachqualität inkl. Verbindungsabbrüchen und wird aus diesem Grunde von
unserer Plattform nicht unterstützt.

Sollten Sie jedoch einen Codec verwenden möchten, welcher eine höhere
Kompressionsrate hat unterstützen wir:

# G.729A Sprachpaket-Kompression
# G.729AB Sprachpaket-Kompression mit Sprechpausenunterdrückung
# G.726 Sprachpaket-Kompression - 32 kpbs - Paketgröße von 10, 20, 30, und
40 ms
# G.723.1 und G.723.1 A Sprachpaket-Kompression - Annex A
Sprechpausenunterdrückung - 5.3 und 6.3 kbps Varianten - Paketgröße von 30,
60, 90, und 150 ms iLBC (nur von easybell zu easybell)

Beachten Sie bitte, dass eine höhere Kompression jedoch immer mit Einbußen
der Qualität verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Habe ich etwas falsch verstanden? Ich ging davon aus, dass der Codec G.722 momentan der qualitativ Beste ist. Wenn ich allerdings diese Antwort lese...
 
... dann hat der Support von easybell keine Ahnung oder da was durcheinander gebracht. ;)
Ich wüsste nicht dass der jemals bei ISDN eingesetzt werden ist.
 
Da haben sie allerdings 100% Recht: G.722 hat ein theoretisches Frequenzspektrum von 50Hz bis 7kHz. Samplingrate ist 16kHz. Wurde 1988 für ISDN B Kanäle genehmigt.

der G.711 ist in etwa gleichwertig mit dem G.722. sipgate nimmt den (G.711) z.B. auch wenn ich meine Fritz!box auf "immer Festnetzqualität verwenden" einstelle.

Bei "HD-Telefonie" (unter HD stelle ich mir andere Dinge vor) scheiden sich die Geister: Ein "HD" Gespräch per sipgate verwendet laut Fritz!box den Codec "G.722-HD" - zu dem finde ich keine Spezifikationen.

Simpelstes Googlen liefert zu G.722 u.a. das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/G.722

d.h. der support von easybell hat durchaus Recht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das noch mal aufzunehmen....
Aus welchen Gründen auch immer, gehen Voip Gespräche über Easybell nach wie vor nicht mit G.722?

Mit ISDN hat Easybell ja eher weniger zu tun, weshalb ich easybell Begründung (auch) nicht wirklich verstehe. Kann mein Angerufener kein G.722, geht die Codec Aushandelung doch automatisch soweit "runter" bis es (ohne Verschlechterung) passt, was umgekehrt auch für einen Anruf gilt :gruebel:

Bis jetzt gab es damit mit meinem bisherigen Provider jedenfalls überhaupt keine Probleme.
Also muss es ja "irgendwie" machbar sein...
 
Leute, Leute, wird hier ein Halbwissen verbreitet...

Der G.722 hat durch seine gegenüber allen anderen Codecs verdoppelte Abtastrate und damit das verbreiterte Spektrum eine DEUTLICH bessere Sprachqualität! Wenn Du es einmal gehört hast, willst Du nichts anderes mehr. Wir haben in der Firma einen Demo-Raum, in dem wir Kunden den Unterschied vorführen. Ich kann Euch sagen, das sind zwei Welten...
 
Zur Sprachqualität von G.722 an sich, gibt es wohl nichts zuzufügen und stand auch nicht in Frage.

Auf eine ähnliche Frage von mir wie in #1 / #4 an den Easybell Support gab es diese "beruhigende" Antwort womit alle eventuellen Unklarheiten beseitigt sein dürften...

easybell GmbH
"Das ist nur teilweise korrekt. Für Gespräche ins herkömmliche Festnetz oder ins Mobilfunknetz
begrenzen wir die Codecwahl auf G.711, was aber keinerlei Qualitätsverlust zur Folge hat.
Finden die Gespräche allerdings zwischen 2 VoIP Teilnehmern statt ist unter anderem auch der Codec
G.722 HD möglich.

Freundliche Grüße
Cxxxxx Wxxxxxxx
Kundenservice"

Edit: Ergänzend muss man sagen, das die Aussage
easybell GmbH schrieb:
ist unter anderem auch der CodecG.722 HD möglich.
(zur Zeit) in erster Linie für Gespräche von easybell zu easybell gilt. Auf welcher von beiden (Provider) Seiten es dann harkt, wäre eine andere Frage und für mich eigentlich unverständlich, da, so wie ich das verstehe, sich bei G.722 auch um einen Standard Codec handelt, denn es auch schon etwas länger gibt...
 
Leute, Leute, wird hier ein Halbwissen verbreitet...

Der G.722 hat durch seine gegenüber allen anderen Codecs verdoppelte Abtastrate und damit das verbreiterte Spektrum eine DEUTLICH bessere Sprachqualität! Wenn Du es einmal gehört hast, willst Du nichts anderes mehr. Wir haben in der Firma einen Demo-Raum, in dem wir Kunden den Unterschied vorführen. Ich kann Euch sagen, das sind zwei Welten...
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert... zum Thema Halbwissen, äh Codecs....


was nützt einem ein "besserer" Codec, wenn die Telefone, die man typischerweise zu Hause hat, nichtmal die Qualität von G.711 zulassen ? DECT kann das jedenfalls nicht.

AMR-WB (scheinbar eine Erweiterung von G.722) wird im Mobilfunk unterstützt.

Das Problem von VoIP Anbietern wie easybell ist es nun, dass 99% aller Gespräche an andere Provider übergeben werden, d.h. alles was easybell uns Endkunden als Codec anbietet muss auf einen Standard-Codec "transcoded" werden, meist auf G.711, das machen die Anbieter unter sich aus.

Aber es sollte erläutern, warum easybell nicht einfach "alles" unterstützt.

Bei Anrufen von EB nach EB ist es möglicherweise so, dass das SDP garnicht modifiziert wird, sondern die an den EB Anschluss angeschlossenen Anschluss angeschlossenen SIP Endgeräten den Codec selbst aushandeln dürfen. Müsste man mal ausprobieren.

Da aber EB nur Transcoder für Codec 1,2,3.... von und nach G.711 hat, kann es in diesen Fällen auch nur diese Codecs zulassen.

/To
 
Ich bin bei o2, eine Bekannte bei easybell.

Rufe ich meine Bekannte an, wird der Codec G.711 verwendet.
Ruft sie mich an, wird G.722-HD verwendet.

Ein Glück steht das in der Log der FritzBox. Einen Unterschied habe ich nämlich nicht bemerkt.

gruß

akapuma
 
ruft man als Kunde z.B. die Hotline an ist das Gespräch in "HD"
 
Ein Glück steht das in der Log der FritzBox. Einen Unterschied habe ich nämlich nicht bemerkt.


Man braucht natürlich noch da passende Endgerät, um HD wirklich zu hören. Hat man an die Fritze eine DECT Telefon angeschlossen, dann wird der Codec auf GSM Qualität konvertiert. Mit einem HD Telefon ist der Unterschied in der Gesprächsqualität aber klar hörbar. Die easybell Android App unterstützt übrigens auch HD. Ist aber nicht die gleiche Qualität wie ein gutes Tischtelefon (vermutlich liegt das am Telefon).

ifuchs
 
Klar braucht man ein HD-fähiges DECT-Telefon, sonst wird die Verbindung garnicht erst als HD aufgebaut. Ich hätte da ein AVM MT-D sowie ein Speedphone 300. Nur mit diesen kann ich HD-Verbindungen aufbauen. Und man braucht eine Box, die HD unterstützt. Bei mir ist es eine 7270v3.

Auf der easybell-Seite werkelte eine 7390, zusammen mit einem ebenfalls HD-fähigen AVM M2.

Bei einem Gespräch zwischen 2 Forenmitgliedern - speziell um HD zu testen - stellten wir ein leichtes Rauschen fest. Möglicherweise handelte es sich um Komfortrauschen?

Gruß

akapuma
 
Klar braucht man ein HD-fähiges DECT-Telefon, sonst wird die Verbindung garnicht erst als HD aufgebaut.
Sorry, dass ich das gerade nochmal aufgreifen muss. Aber was Du da schreibst gilt natürlich nur, wenn DECT und SIP Client in einem Gerät inegriert sind, was nicht unbedingt der Normalfall ist. Denn woher soll der SIP Client sonst wissen was für ein Gerät angeschlossen ist ?

Bei HD Voice ist Komfortrauschen noch wichtiger als vorher, weil man sonst ständig denkt, der Gesprächspartner sei weg.
 
Bei HD Voice ist Komfortrauschen noch wichtiger als vorher

OMG :rolleyes: - "Komfortrauschen" - auch ne nette Umschreibung dafür, das man zu geizig ist ordentliche Mikrofone und Lautsprecher zu verbauen - man muß das leichtgläubigen Kunden nur irgendwie plausibel machen :-Ö

Bei ordentlichen Telefonen hört man jedes noch so kleine/leise Geräusch das im Raum des Angerufenen stattfindet - "Komfortrauschen" ist absolut unnötig !
 
Das ist ein Irrtum Deinerseits. Komfortrauschen GIBT ES WIRKLICH! und es ist auch nötig. Du hast echtes Komfortrauschen aber vermutlich selbst noch nie wahrgenommen, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme "Komfortrauschen" wahr, jedesmal wenn ich Jemanden mit Speedport/Fritzbox anrufe, der angeblich HD-Voice hat - nur empfinde ich es nicht als "Feature", sondern als nervendes Störgeräusch !
 
Dann IST es vermutlich auch ein Störgeräusch und kein Komfortrauschen.

Ist wohl besser ich zieh mich hier zurück... wg. 2 Zeilen Zitat verwarnt worden.... ich bin selbst Moderator in einem Forum, aber solche Albernheiten machen wir nicht (bekomm ich vermutlich jetzt die nächste Verwarnung für!)
 
@targa - wie kommt es dann, das ich das Störgeräusch nur bei Fritzboxen und Speedports mit Speedphones habe - bei Gesprächspartnern mit echten IP-Telefonen ist es bei G.722 glasklar !

Und wenn das Rauschen wirklich ein "Komfort-Feature" ist, wieso lässt es sich auf Wunsch nicht einfach abstellen ?
 
Ich kenne 2 Leute, mit denen ich HD-Gespräche führen kann. Subjektiv finde ich die Gesprächsqualität wegen Rauschen / Nebengeräuschen deutlich schlechter als die bei Gesprächen, die mit dem Standardcodec G.711 geführt werden.

Gruß

akapuma
 
@GottSeth: Störgeräusche und Comfort Noise sind zwei Dinge. Wie ich schon weiter oben schrieb (selbstquotes sind vermutlich auch nicht erlaubt!) hast Du Comfort Noise vermutlich noch nie wirklich wahrgenommen, so wie Du schreibst. Ein Problem kann auch sein, dass unterschiedliche Geräte unterschiedlich viel Noise zuügen, bei manchen kann man es auch komplett ausschalten, und Comfort Noise hat man auch (will man auch haben!), wenn man glasklare Stimme hört. Bei digitalen Übertragungen, egal ob mit PCM oder G.722.2 (was Du vermutlich meinst, denn G.722 ist ein alter Hut, der mit Glasklar nix zu tun hat) auch AMR-WB genannt in der Mobilfunkwelt, entsteht einfach kein Rauschen. So wie akapuma schreibt... es kann so oder so sein, je nachdem welche Geräte involviert sind und welche "Philolosphie" die zu diesem Thema fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei o2, eine Bekannte bei easybell.

Rufe ich meine Bekannte an, wird der Codec G.711 verwendet.
Ruft sie mich an, wird G.722-HD verwendet.
Genau so ist es bei mir auch. Liegt also nicht an der verwendeten Hardware, sondern am Netzübergang O2/Easybell.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.