[Problem] Codec-Liste wird nach Neustart zurückgesetzt

epistates

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Gemäß den Angaben in diesem Thread habe ich die codec_priority_list im snom D385 von:

g722,pcmu,pcma

geändert auf:

pcma,g722,pcmu

um den abgehackten Gesprächsbeginn zu unterbinden. Was auch sehr gut funktioniert. Leider wird nach einem Neustart des snom Apparates der Wert wieder zurückgesetzt. Anbieter ist Fonial. Und es wird Auto-Provisionierung genutzt.

Die Einstellung g722,pcmu,pcma führt leider zu abgeschnittenen Telefonatanfängen die mit pcma,g722,pcmu nicht auftreten.

Weiß jemand wie man dem snom sagen kann, das es die Reihenfolge der Code-Priorität beibehält?
 
Ja.
Mit Fonial darüber verhandeln.
Solange Die das SNOM provisionieren wird das nichts.

Die richtige Reihenfolge in Europa ist übrigens: pcma, pcmu
...und der Beste ist immer der Erste, also: g722, pcma, pcmu
 
Du könntest das Snom aus dem Auto-Provisioning nehmen … Wenn dann die Reihenfolge erhalten bleibt, weißt Du, dass es daran lag. Dann könntest Du weitere Schritte unternehmen, also recherchieren,
a) ob Du das Template bei Fonial anpassen kannst oder​
b) ob Snom erlaubt, einzelne Parameter zu sperren​
c) ob Snom verschiedene Auto-Provisioning-Ebenen bietet, also eine Ebene, die Fonial immer noch erlaubt aber einzelne Parameter überschreibt​
pcma,g722,pcmu […] um den abgehackten Gesprächsbeginn zu unterbinden.
Die Frage ist eher, warum das hilft. Ich jedenfalls verstehe nicht, warum das überhaupt hilft. Ideal wäre, wir würden die SIP-Nachrichten mitschneiden (entweder über das Snom interne SIP-Log oder über einen Switch mit Port-Mirroring). Dann könntest Du das an Fonial bzw. Snom melden. Dann würde das vielleicht irgendwann behoben.
 
Es sieht so aus, als ob das Snom die Einstellungen überschreibt:

Code:
Jul 28 11:28:08.385 [INFO ] PHN: ProvisioningReplacements: URL >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.386 [DEBUG0] PHN: Uri Replace >{mac}< in >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.387 [DEBUG0] PHN: Uri Replaced result: >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.387 [DEBUG0] PHN: Uri Replace >{phone_type}< in >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.387 [DEBUG0] PHN: Uri Replaced result: >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.387 [DEBUG0] PHN: Uri Replace >{firmware_version}< in >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.387 [DEBUG0] PHN: Uri Replaced result: >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.388 [DEBUG0] PHN: ReplaceQueryVariables in >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.388 [DEBUG0] PHN: ReplaceQueryVariables replaced: >https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin<
Jul 28 11:28:08.388 [DEBUG0] CFG: ReadOneSetting: firmware = 'https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.73.16/bin/snomD385-10.1.73.16-SIP-r.bin', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.390 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.390 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.390 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.391 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.391 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.391 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.392 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.392 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.392 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.392 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0
Jul 28 11:28:08.392 [DEBUG0] CFG: apply_value: codec_priority_list = 'g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event', need_apply: 0, provisioning (progress:0/finished:0), need reboot: 0

Sehe ich das richtig?
 
Genauer: Die Provisionierung deines Telefonieanbieters
Ergo ist der dann auch bei Problemen verantwortlich.
 
Sehe ich das richtig?
Ehrlich? Keine Ahnung was diese Debug-Nachrichten sagen. Wenn Du die Reihenfolge geändert hast, musst Du diese nochmals sichern. Mach den Gegentest: Änder die Reihenfolge, speichere, ziehe den Internet-Stecker Deines Routers und starte nur das Telefon neu. Ist danach die Reihenfolge immer noch wie gewünscht, liegt die Fern-Konfiguration als Schuldiger nahe. Diese kannst Du deaktivieren …
 
Provisionierungstemplates war das Stichwort welches ich gesucht habe. Und ja, auf Nachfrage beim Support: die gibt es, aber sie schalten die nur ungern für Kunden frei, da dies in der Praxis gern mal zu Schwierigkeiten führt, wenn falsche Einstellungen gesetzt werden etc. Aber jetzt habe ich diesbezüglich ein neues Problem festgestellt ...
 

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