Codec Problem GSM

mario2006

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NG,

ich habe Asterisk 1.4.17 auf Suse 10 installiert. Habe nun ein IVR mit *.gsm files erstellt. Die files sind korrekt aufgenommen und die Qualität ist OK. Wenn ich nun von meinem VOIP phone, welches kein GSM unterstützt dieses IVR anrufe, hören sich die Soundfiles schrecklich an. Wenn ich von einem Zoiper Softphone anrufe hören Sie die files klar und deutlich an, aber nur wenn ich ich in der sip.conf allow=gsm nach oben setze. Zoiper zeigt an daß der GSM Codec verwendet wird. Es sieht so aus als würden die Codecs nicht umgewandelt werden. Rufe ich von meinem VOIP Phone auf einem andern Asterisk ein IVR an, mit den gleichen Soundfiles klingen die auch normal. Deshalb schließe ich ein Fehler am Telefon aus. Ich bin fast am verzweifeln.

Viele Grüße
Mario

general]
language=de
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
qualify=no
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
;allow=gsm
allow=g729
;dtmfmode=inband

Anhänge

• translation.jpg
    translation.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 16
Ich habe exact das gleiche Problem, habe von asterisk 1.2.12 auf asterisk 1.4.19.1 geupdatet.

Meine SIP-Phones haben als codec reihenfolge ulaw,alaw,gsm genu wie meine asterisk-sip.conf.

Wenn ich mir ein wav-file über mein phone anhöre klingt das super, ein gsm klingt genuschelt, wie durch eine handtuch vor dem mikrophone.

Stelle ich in meinem SIPPhone gsm nach ganz oben, hören sich die files wieder sauber an, wenn ich aber nach draußen telefonieren, klinge ICH so genuschelt.

Irgend eine Idee?

Ich habe meine config-files aus 1.2 ind 1.4 übernommen... und leicht angepasst (sip-tos-settings) -- wenn asterisk keine fehler beim start rausschmeißt, müsste das doch kein problem sein, oder?

Irgendwer ne Idee?

Die hier beschriebene Lösung funktioniert übrigends bei mir nicht (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151822), es klappt auch mit canreinvite=yes
und caninvite=yes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem lösen können, wobei ich nicht weiß ob es wirklich identisch zu dem Problem des ursprünglichen Thread-Erstellers ist.

Ich habe die Pakete libgsm1 und libgsm1-dev installiert und danach asterisk neu kompiliert. Beim ./configure hat er mir dann bei allen gsm-Zeilen ein "yes" angezeigt (was vorher nicht der Fall war). Jetzt kann asterisk auf einem alaw oder ulaw channel sauber gsm-files wiedergeben.

Hoffe das hilft jemandem :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo