[Frage] Codec-Reihenfolge ändern?

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Unter VOIP -> Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Codec-Profile" Dort kann man zwar neue Codec-Profile anlegen, auch insoweit konfigurieren dass bestimmte Codecs ein- oder ausgeschaltet werden. Aber die Reihenfolge der Codecs ist nicht veränderbar. Bei verschiedenen Geräten kann ich diese Reihenfolge verändern, auch bei dem IP 680, aber nicht in der be.ip+ selbst. Wie mir beigebracht wurde sollte man den bevorzuzgten Codec ganz nach oben schieben, was aber bei der be.ip+ nicht geht. Ist das normal, oder ein Fehler in meiner Konfig?
Da hab ich zum Anschluss des IP680 dann noch Fragen, mach ich einen neuen Thread auf, oder kann das hier mit rein?
 
:rolleyes: Äh, kann ich jetzt wirklich nicht erkennen wie ich dort die Codec-Reihenfolge manuell verändern kann. JA, ich kann verschiedene vorgegebene Profile (Qualität, Bandbreite usw.) auswählen, das war es dann aber auch. Aber nachdem ich noch einmal intensiv darüber nachgedacht hab, sind die Profile in den Endgeräten vermutlich maßgeblich für die Reihenfolge. Und beim Systel kann ich die Reihenfolge ja auswählen. Und zu den Manuals: Die habe ich mir schon mehrfach angetan, aber wenn ich durch war wusste ich nicht mehr was vorne stand. Sie gehen sehr in die Tiefe um das mal freundlich zu formulieren. Verständlichkeit und Übersichtlichkeit ist anders definiert!
 
Bei der irrwitzigen Codecauswahl_
Qualität dürfte .722 bevorzugen
geringe BB dürfte .729 bevorzugen
Standard deaktiviert die Auswahl und ist vermutlich .711
Eine manuelle Wahl scheint mir da übertrieben.
Ich finde die Auswahl ausreichend, da eigentlich nur 2 Codecs relevant sind: .711a und .722.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle2006
Naja ich wollt ja nur wissen ob ich da was übersehen hab bei der Codec-Auswahl. Mit meiner OC130 hab ich eh gar keine Auswahl, bei der Auerswald konnt ich die Reihenfolge ändern, es hätt ja sein können, dass ich bei der bintec was übersehen hab.
 
JA, ich kann verschiedene vorgegebene Profile (Qualität, Bandbreite usw.) auswählen, das war es dann aber auch.
Die Profile kann man bei Bedarf anpassen bzw. neue (eigene) Profile anlegen mit gewünschter Codec-Reihenfolge.
 
o_O Neue anlegen hab ich schon gemacht, aber dass ich da die Reihenfolge verändern könnte, das muss ich irgendwie übersehen haben. Wie geht das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.