Codec reispielen - G.729 - GSM

darbid

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ich verstehe, war G.729 in der Box, (versteckt) und nach einer Firmware Update hat AVM den Codec geloescht.

Es ist nervig, dass die Box den G.729 Codec nicht unterstuetzt. Ich verwende eine VoIP Anbieter, der nur PCMA, G.729, GSM und G.723.1 hat.

Ich will zwei gleichzeitige Anrufe fuehren und ich habe nicht genug bandwidth fuer zwei mal PCMA.

Man kann z.B. den G.729 oder GSM codec im Internet runterladen. G.729 kostet und GSM is kostenlos. Waere's moeglich ein kleiner Mod aufzubauen, mit dem man einen neuen Codec (bzw G.729 oder GSM) reispielen koennte?
 
The same as here

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass meine Box die gleichen Symtome hat.:mad:

Vielleicht ist dies aber eine Frage an AVM, weil es möglicherweise unterschiedliche HardwareStände gibt.:confused:

Dann natürlich, ist ein Nachrüsten so gut wie ausgeschlossen.:(

Einen schöne Tag:cool:

PS: Any other informations:confused:
 
VOIP-Freak schrieb:
Dann natürlich, ist ein Nachrüsten so gut wie ausgeschlossen.

Der Codec war in der Box, sie haben ihn rausgenommen. Ich würde es nicht vertehen, wenn AVM mir sagt, dass es nicht mehr möglich ist. Das wäre die faule Antwort.

Geräte, die G.729 unterstützen - Billion - Cisco - eyebeam - grandstream - leadteck - Linksys - Octel - Polycom - Siemens - Sipura - Snom - Swissvoice - Zyxel - X-Pro (softphone)

AVM where are you?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Für den G.729 werden Lizenzgebühren fällig. Ich nehme an, dass AVM ihn deshalb nicht mehr unterstützt...
Und den kann man auch nicht nachträglich installieren. Entweder nimmst du eine Firmware die das kann (=> alt) oder du hast Pech. :-(

MfG Oliver
 
VoHSPDA

olistudent schrieb:
Entweder nimmst du eine Firmware die das kann (=> alt) oder du hast Pech. :-(

MfG Oliver

Servus Oliver,

danke für den Tipp.:D

Frage:
1. Welche Version wird gebraucht:confused:
2. Woher:noidea:

Einen schönen Tag:cool:

PS: Den GSM Codec benötigt man vielleicht mal für VoUMTS/VoHSPDA. Man weis nie, was Vodaphone so alles macht.:confused:
 
olistudent schrieb:
Hi.
Für den G.729 werden Lizenzgebühren fällig.
Ja ich weiß, und alle andere Hersteller zahlen die gebühren.
olistudent schrieb:
Ich nehme an, dass AVM ihn deshalb nicht mehr unterstützt....
Meiner Meinung nach, ist das keine Ausrede. Eigentlich, ich nehme an, dass der Codec für die deutsche Anbieter nicht nötig ist.
olistudent schrieb:
Und den kann man auch nicht nachträglich installieren.
Wirklich? Fast alle Mods sind möglich aber ein Codec wieder einzuspielen ist nicht möglich?
olistudent schrieb:
oder du hast Pech. :-(
Leider gehören "Pech" und "Kunden" gar nicht zusammen.

Übrigens Olistudent, wo her hast du 08.04.03 bekommen?
 
Codec-Selection for Mobil-Interworking

Hallo VoIPler,

vielleicht schaffen wir es auch, dass AVM oder irgendwer den AMR-WB (AdaptiveMultiRate-WBand) Codec oder einen NB-AMR (NearBand-AMR) implementiert.:noidea:

Viel Spaß beim VoIPen:D

PS: Dies ist der Sprachcodec fürs UMTS - die Lizenzkosten:confused:
 
Basic idea behind

darbid schrieb:
Mit GSM habe ich nicht AMR-WB gemeint, der ist überhaupt nicht bei VoIP Anbieter unterstützt. Ich habe linear predictive coding gemeint.

Hallo darbid,

was war die Idee dahinter.:confused:
--
BER (Bit Error Rate):
In drahtlosen Netzen hat man mit Fehlerraten von 10-2 (jedes Hunderste Bit ist zerstört) zu tun. Als Vergleich kann vielleicht das ISDN/ digitale Fernsprechnetz mit 10-6 (jedes Millionste Bit ist falsch) herhalten.:mad:

Aufgrund der o. a. Probleme für wireless transport, hat man spezielle Codes entwickelt.:idea: Einer ist der GSM (EFR, FR, HR {R steht für rate, F steht für full, E steht für enhanced, H steht für half) Codec.:)

UMTS vs. GSM
Der andere ist der besagte AMR, der zudem eine bessere Sprachqualität bei geringerer Bandbreite verspricht.:rolleyes: Es ist zudem modular aufgebaut (multirate fähig).:cool: Es ist schon in jedem UMTS Mobil(phone) vorhanden.:cool:

Zusammenfassung (jedenfalls ein Versuch desgleichen):
Generell haben die o. a. Codecs schon Fürsorge für die o. a. Error Requirements.:cool: D. h. man nimmt, sowieso, nur UDP/RTP und die Application kann sich das RTCP (vielleicht) zur Anpassung der exakten CodecRate verwenden, weil für den Fehlerschutz auf der Luftschnittstelle schon alles schon rogger ist.;) Das Sprachband wird schon in verschiedene Bereiche aufgeteilt und die wichtigeren sind mehr gegen Fehler geschützt.:p

Die Audiocodierung kann E2E durchgereicht werden, was für eine geringere Quantifizierungsverzerrung und Delay spricht.:cool:

Vielleicht ruft mal man jemand an:noidea:

In diesem Sinne - viel Spaß bei der Vermehrung der gewonnenen Ansichten;)
 
Leider habe ich nicht ganz verstanden was du mir geschrieben hast. (es ist mein Problem, nicht was du geschrieben hast):)

edit: Ahhh erklaerst du mir die Codecs? Wenn ich die Auswahl haette, wuerde ich mich fuer G.729EV entschieden.

Code:
May  8 18:16:42 voipd[6383]: <<<udp Status: 200 Ok
May  8 18:16:42 voipd[6383]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
May  8 18:16:42 voipd[6383]: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]: bandwidth left 144000
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 98 (98 iLBC/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 98 (98 iLBC/8000) => (98 (98 iLBC/8000))
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 18 (18 G729/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 18 (18 G729/8000) => NOT CONFIGURED
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 3 (3 gsm/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 3 (3 gsm/8000) => NOT SUPPORTED
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 8 (8 pcma/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 8 (8 pcma/8000) => (8 (8 pcma/8000))
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 97 (97 speex/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 97 (97 speex/8000) => NOT SUPPORTED
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
May  8 18:16:42 voipd[6383]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
May  8 18:16:42 voipd[6383]: payload >>> 98

Der Codec 3 GSM habe ich gemeint.

Und was ist der Unterschied zwisschen "Not Supported" und "Not Configured"
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Codecs für die FritzBox

Da immer mal wieder nachgefragt wird ob die FritzBox die Codecs G729 und G723 unterstützt, wollte ich nachfragen, ob noch jemand alte Firmware Releases hat, in denen diese Codecs enthalten waren.
Falls ja: Wäre es möglich diese Codecs in den Mod zu integrieren?
Wenn AVM das nicht in den Daemons versteckt hat, sollte das doch eigentlich möglich sein!?
 
Hi.
Nein, das geht nicht.
Die Codecs sind in den Libs integriert und die Libs laufen immer nur mit den anderen Libs aus der selben Firmware-Version zusammen.
Anscheinend ändern sich da die Schnittstellen zwischen den Libs.

MfG Oliver
 
Danke Oli, ich glaube diese Aussage hat im Forum noch Niemand gemacht!
Dann ist das jetzt erstmal erledigt ;-)

P.S.: Danke für's Verschieben, hab diesen Thread übersehen.
 
olistudent schrieb:
Hi.
Für den G.729 werden Lizenzgebühren fällig. Ich nehme an, dass AVM ihn deshalb nicht mehr unterstützt...
Und den kann man auch nicht nachträglich installieren. Entweder nimmst du eine Firmware die das kann (=> alt) oder du hast Pech. :-(

MfG Oliver

Weist Du zufällig auch ob AVM zumindest andeutungen macht den GSM Codec irgendwann mal zu supporten?
 
Hi.
Ich habe keine Infos über irgendwelche Firmwareänderungen.
Normalerweise deutet sich sowas aber über einige Versionen an. Bei ilbc war das z.B. so. Der war schon ein paar Releases in den libs, bevor er dann irgendwann ging. Im Bezug auf GSM konnte ich nichts finden, was für mich bedeutet, dass sich da so schnell noch nix tun wird. Weiterhin hat AVM mit ilbc ja schon einen Codec für diesen Bandbreitenbereich, deswegen sieht es wohl eher schlecht mit GSM aus. Du kannst aber bei AVM mal eine Supportanfrage machen...

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.