Codec, Sprachqualität und Performance - einige Fragen.

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der sip.conf kann man ja auf Wunsch den zu verwendenden Codec vordefinieren.

Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Die Teilnehmer die sich in miene Konferenzu einwählen sind keine Sipphones, sondern nur Festnetzanschlüsse... geroutet wird das Gespräch über Sipgate (keine eigene ISDN-Hardware)

Was geschieht, wenn ich alle Codecs verbiete, und nur den G726 zulasse? Handy würde ja eigentlich GSM nutzen, denke ich...

Hängt der Codec mit den Telefonen zusammen, oder mit dem Sipgate-Gateway.

Wie kann ich die optimale Performance rausholen, um so viele Teilnehmer mit meiner 6Mbit-Leitung zu bedienen wie möglich (derzeit ist bei ca. 5-7 Schluss)

Hängt der Codec mit den Telefonen zusammen, oder mit dem Sipgate-Gateway.

Das Gateway und deine Hardware müssen einen gemeinsamen Codec finden. Also bei Sipgate nachschauen, was die bieten und endsprechendes einstellen.
Wenn du einen bei Sipgate ankommenden Codec nicht akzeptierst, muss Sipgate den umsetzen.

Wie kann ich die optimale Performance rausholen, um so viele Teilnehmer mit meiner 6Mbit-Leitung zu bedienen wie möglich (derzeit ist bei ca. 5-7 Schluss)

7*90 k = 0,63 MB was du bei 7 Gesprächen (ISDN-Qualität) symetrisch (je Richtung) brauchst. Wo sind denn die restlichen 5 MB geblieben?

Oder hast du DSL 6000/512, dann ist das klar, den du brauchst ja 630 kb und hast nur 512.

Ja, der Upstream bei 6Mbit ist ja lediglich 10% vom Downstream.

Hab jetzt gesehen, das sipgate.de auch ilibc unterstützt (http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=302&qw=iax) . Werde dann erstmal darauf umswitchen, da dieser ja die sogenannte Geheimwaffe bei kleinen Bandbreiten sein soll.

Kennt jemand einen Provider der IAX unterstützt, und bei dem man wie bei Sipgate die Festnetznummer für eingehende Anrufe gratis erhalten kann?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.