codec translation problem

atuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

meine konfiguration ist ein asterisk 1.2.1 auf meinem openwrt router und einem sip adapter von grandstream, ich nutze voipbuster ueber den codec g726, weiters bin ich auch auf einem anderen asterisk server ueber iax angemeldet ueber den ich mit ilbc telefonieren moechte,

eingehende anrufe kommen ueber iax mit ilbc gut am grandstream an, auch eingehende anrufe ueber voipbuster kommen ohne codec translation mit g726 zum grandstream adapter,

genauso ausgehende anrufe ueber voipbuster funktionieren auch ueber g726, problem gibt es nur, wenn ich zu anderen teilnehmern per iax/ilbc telefonieren will, dann sagt mir asterisk, dass er den codec uebersetzen will, das aber nicht geht weil ilbc am openwrt nicht laeuft,

mir ist schon klar, dass die uebersetzungt nicht klappt, aber warum versucht asterisk den codec zu uebersetzen, wenn doch mein grandstream adaper beide codecs ilbc/g726 unterstuetzt?

soweit ich herausgefunden habe nimmt asterisk immer den obersten codec im sip conf eintrag des grandstream adapters, das ist bei mir der g726, schafft es aber nicht den ilbc zu waehlen, der an 2.ter stelle steht, dreh ich es um (ilbc zuerst und dann g726) dann gibts das selbe problem bei ausgehenden voipbuster anrufen?

gibt es eine moeglichkeit, asterisk unterschiedliche codecs vorzuschreiben, wenn man unterschiedliche provider anwaehlt?

danke fuer hinweise,
alex

Weil der andere server (iax2) neben ilbc auch g.726 akzeptieren muss, was er scheinbar nicht tut!

du meinst es gibt keine moeglichkeit jeweils ueber iax und ueber sip unterschiedliche codecs zu nutzen (ohne translation) ?

ich kann meinen asterisk nicht zwingen ueber iax ilbc zu nutzen und ueber sip g726? obwohl mein grandstream beide codecs unterstuetzt?

gruss,
alex

atuc schrieb:
du meinst es gibt keine moeglichkeit jeweils ueber iax und ueber sip unterschiedliche codecs zu nutzen (ohne translation) ?

ich kann meinen asterisk nicht zwingen ueber iax ilbc zu nutzen und ueber sip g726? obwohl mein grandstream beide codecs unterstuetzt?

gruss,
alex

weiters bin ich auch auf einem anderen asterisk server ueber iax angemeldet

Codecs werden ausgehandelt. Wenn du abgehend über einen "anderen" asterisk telefonierst bestimmt dieser welcher codec verwendet wird. Und wenn auf diesem nur ilbc zur Verfügung steht bzw. vielleicht noch codecs wie G.729, g.723 die du auch nicht hast dann ist die gemeinsame Schnittmenge halt immer ilbc!

Falls du diesen "anderen" asterisk administrieren kannst, muss unter [general] in der iax.conf ein codec stehen den du auch kannst z.B. G.726!

Edit: die beiden Verhandlungspartner sind in diesem Fall dein openwrt-asterisk und der "andere".
natürlich kannst du die Verhandlungen beeinflussen wenn über deinen grandstream-ata bereits ilbc anliegt. Aber dazu müsstest du halt je nach Ziel ständig zwischen G.726 und ilbc umschalten.

Edit: die beiden Verhandlungspartner sind in diesem Fall dein openwrt-asterisk und der "andere".
natürlich kannst du die Verhandlungen beeinflussen wenn über deinen grandstream-ata bereits ilbc anliegt. Aber dazu müsstest du halt je nach Ziel ständig zwischen G.726 und ilbc umschalten.

ok, verstanden, und wie koennte das umschalten dann aussehen ohne jedesmal vor einem anruf in der sip.conf die codec reihenfolge zu aendern und update in der cli aufzurufen? gibts da irgendwas? agi scripts ??

danke fuer die hilfe,
alex

atuc schrieb:

ok, verstanden, und wie koennte das umschalten dann aussehen ohne jedesmal vor einem anruf in der sip.conf die codec reihenfolge zu aendern und update in der cli aufzurufen? gibts da irgendwas? agi scripts ??

danke fuer die hilfe,
alex

Hallo Alex!

Das hatte ich schon geschrieben - auf dem iax2-server (dem anderen) neben dem ilbc auch den G.726 freizugeben (für ankommende Gespräche dort -> [general]). Alles Andere wird auf Dauer nicht funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo