Codec wanted: g723.1 für 56kbyte Verbindung

Yosh01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Extension im Ausland. Diese läuft mehr schlecht als recht mit 56kbyte (Modem).
Die Latenzzeit schwankt zwischen 300 und 700ms.

Zurzeit ist die Extension auf gsm konfiguriert.
Die Verbindung kommt zu Stande, allerdings habe ich ein Echo und hin und wieder ziemlich aussetzer (war ja zu erwarten).

Als Client hängt ein X-Lite Softphone am Asterisk.

Habe mir nach der Anleitung von www.voip-info.org den den Codec 723.1 installiert.

Allerdings musste ich feststellen, dass X-Lite den 723.1 erst in der Pro-Version unterstützt.

Hat jemand von Euch eine Idee, welchen Codec ich noch verwenden könnte und welches Softphone dazu passt? ilbc habe ich ausprobiert, läuft allerdings schlechter als der gsm codec.

Dank & Gruß,
yosh01

Hmmm, die Verzögerung dürfte eigentlich kein Problem sein, sondern eher das Jitter. Ich habe hier Verbindungen mit über 800ms am Laufen, mit Super Sprachqualität (Sat-DSL). Mit der Verzögerung kann man auch noch leben, wenn man bedenkt das ein reiner Anruf per Sat-Telefon mehrere Euro/Min. kostet. Aber das nur nebenbei.

Warum hängt die Extension an einem Modem? Kann man da nicht gleich ein Telefon anschliessen? Wo wählst du dich damit ein?

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
Rent_a_Friend