Codierung von Username und Passwort in der ar7.cfg

derheimi

Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade schon die SuFu bemüht, aber vermutlich fehlt mir das richtige Stichwort. Es geht darum, dass ich mir gerade einen zweiten DynDNS-Account in der ar7.cfg manuell eingetragen habe, zusätzlich zu dem bereits vorhandenen DynDNS.org-Account (warum sollte ja klar sein ;-))

Das Problem was ich jetzt hatte: wie sind die im WebInterface eingegebenen Zugangsdaten codiert, wenn sie in der ar7.cfg landen?

uudecode und mimencode ist es wohl nicht, aber es muss ja irgendwas sein, was man auch wieder in Klartext zurückbringt, denn AVM muss es ja auch im Klartext an die Server rausgeben...

Ok, ich hab mir gerade damit beholfen, dass ich den alten Eintrag einfach im Editor zwischengespeichert habe, den neuen via WebIf eingetragen haben und dann den alten einfach noch angehängt habe. Aber es wär ganz nützlich zu wissen, wie diese Codierung ist...
 
Die Codierung kenne ich nicht. Das stört mich aber auch nicht wirklich, solange ich ein Tool habe, das Kodieren und Dekodieren kann: allcfgconv.
Code:
# gibt ar7.cfg mit dekodierten Passwörtern aus
allcfgconv -C ar7 -c -o -

# baut das geheime Passwort an der angegebenen Stelle
# in die ar7.cfg ein und verschlüsselt es dabei
echo 'emailnotify { passwd="geheim"; }' | allcfgconv -C ar7 -M -

Andreas
 
*kopfklatsch* Ja, klar. Danke - war wohl gestern schon zu spät für mich :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.